Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saskia PaGe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
34
Guten Abend zusammen,
da suche ich unschuldig, nichts böses ahnend auf meinem MacBook nach Schriften und darf entdecken, dass auch hier inzwischen dieser bescheuerte GenderMist grassiert.
Frage: Klar, der Name des Benutzer-Ordner lässt sich ändern, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das nicht ganz ohne weiteres möglich.

Gibt es ad hoc eine Lösung dieses :innen los zu sein?

Entschuldigt bitte, ich kann es einfach nicht mehr hören und noch weniger sehen.

Herzlichen Dank.
Saskia – Benutzerin (m)eines Macs
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Apfelsammler, blino, Antarea und 27 andere
Könnten wir bitte einmal die Diskussion aussparen? Das wird doch sofort wieder eine Platitüde nach der anderen und den ideologischen Krieg müssen wir hier nicht hinein tragen, oder?

Ja, Apple macht das und Nein, noch gibt es keine Lokalisation <Deutsch(ohneGendern)>, bis dahin muss wen es stört sein System auf Englisch stellen, dann ist das weg.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, rudluc, Snyder und 6 andere
Danke für die Antwort, damit werde ich dann leben müssen. Ein Diskussion wollte ich hier nicht eröffnen, die schlichte Antwort reicht.

Ich bedanke mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711
Ich schätze mal, da mußt Du durch. Das ist aber auch nicht als Gendern gedacht, sondern diese Schreibweise soll den der deutschen Sprache nicht ganz mächtigen den Hinweis geben, daß "innen" in dem Ordner sich die Benutzer befinden. Also alles halb so wild.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, THEIN, harlekin12 und 10 andere
Als ob dieses rumgetrolle daran irgendwas ändern würde... hrrr
 
Vielleicht in der Lokalisierung für Gilead? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich schätze mal, da mußt Du durch. Das ist aber auch nicht als Gendern gedacht, sondern diese Schreibweise soll den der deutschen Sprache nicht ganz mächtigen den Hinweis geben, daß "innen" in dem Ordner sich die Benutzer befinden. Also alles halb so wild.
Der war jetzt gut. Danke. Hat mir den Moment gerettet. Für mich ist es halt wirklich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Wildbill und scubafat
Guten Abend zusammen,
da suche ich unschuldig, nichts böses ahnend auf meinem MacBook nach Schriften und darf entdecken, dass auch hier inzwischen dieser bescheuerte GenderMist grassiert.
Frage: Klar, der Name des Benutzer-Ordner lässt sich ändern, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das nicht ganz ohne weiteres möglich.

Gibt es ad hoc eine Lösung dieses :innen los zu sein?

Entschuldigt bitte, ich kann es einfach nicht mehr hören und noch weniger sehen.

Herzlichen Dank.
Saskia – Benutzerin (m)eines Macs
Stell die Oberfläche auf Englisch um.
„Herzlich willkommen bei Macuser:innen.de“ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Ciccio und Chrissi1967
Möge Jesens, der Klon Gott:in:es, mit uns:innen sein! Die gefallenen Engelens und ihr Teufel:in:es Anführens haben ihren Spaß:in!

Nun aber Schluß*innen*und*aussen ...
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ein Diskussion wollte ich hier nicht eröffnen...
Natürlich wolltest du das, du hast dich ja auch extra dafür hier angemeldet. :sneaky:

Passende Antworten hast du ja bereits erhalten... ansonsten einfach noch andere Threads suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto, Deine Mudda, mausfang und 5 andere
Ab wann wird das auf der deutschen Website dann eigentlich auch konsequent "das Mac(ens)"? Wenn schon, denn schon!
 
Müsste das bei Österreich nicht weg sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711
Müsste das bei Österreich nicht weg sein?
Wie käme man denn da dran, müsste man da auch erst mal Deutsch-Deutsch auswählen, so wie man US Englisch erst nach Englisch-Englisch auswählen bekommt?
Man könnte vielleicht auch Schwiizertüütsch nehmen, aber ob man sich das als Nichteinheimischer antun muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Apple gendert auch bei den Spracheinstellungen Deutsch (Schweiz) und Deutsch (Österreich).
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mister79, rollmastr, marti und eine weitere Person
Leute, überlegt doch:
Wenn Apple sich entscheiden würde, 2022 noch den generischen Maskulin anzuwenden, was würde dann passieren? User:innen wie @Saskia PaGe wären zufrieden – aber die ganzen Feministenden wären sofort auf den Barrikaden.
Und Feministende haben nun einmal eine lautere Lobby als die Gegner:innen des geschlechtsinklusiven Sprachgebrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Gordon007, marti und 3 andere
Mir geht das auch dermaßen auf den Nerv, bin froh dass ich seit Langem meine Systeme auf Englisch renne.

Wo nicht stört mich das auch gewaltig. Das ist doch Vergewaltigung der Sprache und gehört endlich mal geregelt. Über eine Volksabstimmung vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Pirol4711, rollmastr und 16 andere
Das ist doch Vergewaltigung der Sprache

Obacht mit solchen unsensiblen Vergleichen …

gehört endlich mal geregelt.

Wird es doch. Schau dich beim Duden um. Die geben tatsächlich Ratschläge über geschlechtergerechten Sprachgebrauch – was man muss, was man kann, was man darf, und auch, was eher absurd anmutet.

Über eine Volksabstimmung vielleicht.

Um Himmels Willen bloß das nicht! Siehst du nicht was die heutige Generation 30 minus mit der deutschen Sprache anstellt?
Willst du einer absolut inkompetenten Generation (was nicht heißt, dass ich manche davon ausnehme) mit diesem sprachlichen Rüstzeug die Zügel in die Hand geben, über unsere Rechtschreibregeln zu entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, vonLeitn, toolted und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten