Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf englische Sprache umgestellt und finde das überaus angenehm - auch wegen der nun fehlenden Satzzeichen in Substantiven.
Achwas?
Und wie schreibst du den Genitiv?

Oder die Komposita von Adjektiven? (Klar, du schreibst nur von Substantiven – obwohl, im Einzelfall werden auch deren Komposita mit Bindestrich gekoppelt.)
 
mankind ➞ humankind
Wobei es zwei Wörter man im Englischen gibt, die etwa wie Schloss₁ und Schloss₂ im Deutschen als Homografen daherkommen:
man: Mann​
man₂: Mensch​

Auffälliger ist da eher das deutsche Mensch, das seinen Ursprung als Adjektiv von Mann (männ( i )sch) nicht verleugnen kann. Zu einem Fräusch oder Freusch (fra( ¨ )u + ( i )sch) als Gegenstück hat sich aber auch die Unterscheidungsfraktion m.W. noch nicht geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
auf englische Sprache umgestellt und finde das überaus angenehm - auch wegen der nun fehlenden Satzzeichen in Substantiven.
Ich öffne ein Worddokument und schreibe wie immer. Was ist Deine Frage?

Die Schreibung des Genitivs im Englischen umfasst die Verwendung eines Satzzeichens im Substantiv.
Ebenso die der üblichen Schreibung der Kennzeichnung des Futurs.
Well see how Marys and Peters writing skills improve.

Du kommst also durch Verwendung des Englischen nicht um Satzzeichen auch innerhalb von Substantiven herum.
 
Ich habe lediglich das macOS auf Englisch umgestellt
Und selbst dann kommen im nunmehr englischen Dialogtexten Wörter mit Satzzeichen vor: Bindestriche und Apostrophen.

Es trifft eben deine Behauptung nicht zu, dass du durch den Wechsel auf die englische Systemsprache keine Substantive mit Satzzeichen mehr vorfindest.
 
Und selbst dann kommen im nunmehr englischen Dialogtexten Wörter mit Satzzeichen vor: Bindestriche und Apostrophen.

Es trifft eben deine Behauptung nicht zu, dass du durch den Wechsel auf die englische Systemsprache keine Substantive mit Satzzeichen mehr vorfindest.
Mich interessiert was du deinen Kindern beibringst, also deinen?? Finden die das lustig? :rolleyes:
 
Ich weiß ich bin spät dran...

Es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, wenn man mit einem sprachlichen Phänomen konfrontiert wird, das man als störend empfindet. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Schreibweise auf deinem MacBook zu vermeiden.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Autovervollständigungsfunktion in deinem Textverarbeitungsprogramm zu deaktivieren. Dies bedeutet, dass das Programm nicht mehr versucht, :innen automatisch hinzuzufügen, wenn du eine bestimmte Schreibweise eingibst. Die genaue Vorgehensweise hängt vom verwendeten Programm ab, aber in den meisten Fällen findest du die Option in den Einstellungen oder unter dem Menüpunkt "Korrektur".

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, spezielle Schriftarten zu verwenden, die bereits eine geschlechtsneutrale Sprache unterstützen. Es gibt inzwischen einige Schriftarten, die eine gendergerechte Schreibweise unterstützen, indem sie z.B. geschlechtsneutrale Pronomen oder Endungen enthalten. Wenn du eine solche Schriftart verwendest, ist es unwahrscheinlicher, dass das Programm automatisch :innen hinzufügt.

Wenn du die Verwendung von Gendersternchen auf deinem MacBook generell vermeiden möchtest, kannst du auch eine App wie "Genderless" oder "Neutrale Schreibweise" verwenden. Diese Apps erkennen automatisch gendergerechte Formulierungen und schlagen Alternativen vor, die ohne geschlechtsspezifische Endungen auskommen.

Letztendlich bleibt es jedoch dir überlassen, welche Schreibweise du verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: rollmastr und MrChad
@Pink Sparkle
Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier um die Schreibweise des Systems selbst geht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und BEASTIEPENDENT
Das tut mir jetzt leid. Wahrscheinlich habe ich diesen Thread nicht richtig verstanden. Ich versuche ständig von euch zu lernen damit ich mich weiterentwickeln kann.

Ob man gendern möchte oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Einige Menschen bevorzugen geschlechtsneutrale Sprache, um inklusiver zu sein und alle Geschlechter einzubeziehen, während andere die traditionelle Sprache bevorzugen. Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, ob man gendern sollte oder nicht. Letztendlich hängt es von den individuellen Werten und Präferenzen ab.
 
  • Wütend
Reaktionen: bob rooney und MrChad
Kann mal bitte jemand den Chatbot entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sebastiano, MrChad und eine weitere Person
@Pink Sparkle
Man sollte also auch Maschinen das Gendern beibringen, damit sich Menschen „inklusiver“ fühlen können?
 
Ich dachte das war eine ganz bestimmte Userin hier mit einem Zweitaccount.
 
Wieso, der tut doch niemandem etwas zuleide. ;)
Naja, der „rotzt“ die Datenbanken voll – mit einer Art „Lesungs-Betreuungsmassnahme“.
Thematisch halb-relevant und mit zusammen-geklöppelten Inhalten, dass es einem langfristig den Neokortex schmelzen werden würde. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, redfootthefence und MacKaz
Naja, der „rotzt“ die Datenbanken voll – mit einer Art „Lesungs-Betreuungsmassnahme“.

die ignore-Liste regelt das bestens. Was soll ich mir die Mühe machen, auch nur einen Satz von dem Zeug zu lesen. Ich werde da definitiv nie was sinnvolles verpassen.
 
die ignore-Liste regelt das bestens. Was soll ich mir die Mühe machen, auch nur einen Satz von dem Zeug zu lesen. Ich werde da definitiv nie was sinnvolles verpassen.
„lucky you!“ … here: seek & destroy :heul:
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
mit einer Art „Lesungs-Betreuungsmassnahme“.
Thematisch halb-relevant und mit zusammen-geklöppelten Inhalten, dass es einem langfristig den Neokortex schmelzen werden würde. :noplan:
Na ja, auf die Dauer hast du wohl Recht. :unsure: Ja, stimmt. :eek:
 
... und dieser Euro ... das sind 2 Mark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten