Benutzer:innen, hinfort damit. Bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich Dir jetzt nicht sagen. Mein LKW-Führerschein hat damals insgesamt 60 Mark (DDR) zuzüglich 5 Mark für Erste-Hilfe-Schein gekostet. Das waren noch Zeiten. :D
Moped- und Motorrad-Führerschein war als Bestandteil der Ausbildung völlig kostenlos.
Andere Länder andere Sitten.

Wer heute die Ausbildung zum Berufskraftfajrer macht muss vermutlich den Führerschein schon haben?
 

Aber nach den dazugehörigen Statistiken schaffen es sehr viele der (jungen) Anwärter:innen meist nicht beim ersten Mal.
So, wie einige sich im Verkehr bewegen, habe ich manchmal die Vermutung, sie haben den Führerschein auch bei Amazon gekauft. Kam dann preiswerter, als noch mal zusätzliche Stunden und Prüfung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat


Wer heute die Ausbildung zum Berufskraftfajrer macht muss vermutlich den Führerschein schon haben?
Also hier in Berlin fahren immer wieder Lkw rum, mit Aufklebern zur Bewerbung. Da einfach mal nachfragen.
Busfahrer werden hier ja auch massenhaft zur Umschulung gesucht.
 
Also hier in Berlin fahren immer wieder Lkw rum, mit Aufklebern zur Bewerbung. Da einfach mal nachfragen.
Busfahrer werden hier ja auch massenhaft zur Umschulung gesucht.
Ich hab halt schon einen Job.
Ich dachte, vielleicht weiss das einer.
Eine kurze googlesuche sagt: B soll man haben C/CE/Stapler etc macht man während der Ausbildung.
 
Wer heutzutage bei diesen Bedingungen noch als Kraftfahrer Arbeit, muss wahrscheinlich sehr „hart im Nehmen“ sein. Meinen Respekt haben sie auf jeden Fall. Aber da gibt es auch noch einige andere Berufsgruppen, denen man eigentlich jeden Tag zum Dank die Hände schütteln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Elvisthegreat und magfoo
Meinen Respekt haben sie auf jeden Fall. Aber da gibt es auch noch einige andere Berufsgruppen, denen man eigentlich jeden Tag zum Dank die Hände schütteln müsste.
Das ist wohl wahr...
 
Also hier in Berlin fahren immer wieder Lkw rum, mit Aufklebern zur Bewerbung. Da einfach mal nachfragen.
Busfahrer werden hier ja auch massenhaft zur Umschulung gesucht.
Jetzt hab ich den Fehler gemacht und bei der BVG geschaut.
Busfahrer werden mach EG5 TV-L bezahlt. Damit lockt man halt niemandem hinter dem Herd hervor.
EG 5 ist da auch schon Schluß. Eigentlich sind Kraftfahrer EG 4.

Anfangen kann man auch hier mit Führerschein Klasse BE. Mit Klasse D95 kann man direkt ik Stufe 3 einsteigen.
 
Randnotiz: Jahrgänge 1971 und jünger bis 19.01.2025 den rosa Führerschein tauschen! :hehehe:
 
Jetzt hab ich den Fehler gemacht und bei der BVG geschaut.
Busfahrer werden mach EG5 TV-L bezahlt. Damit lockt man halt niemandem hinter dem Herd hervor.
EG 5 ist da auch schon Schluß. Eigentlich sind Kraftfahrer EG 4.

Anfangen kann man auch hier mit Führerschein Klasse BE. Mit Klasse D95 kann man direkt ik Stufe 3 einsteigen.
Als IT-Talent wird man im öffentlichen Dienst aber auch nicht gerade super bezahlt... :Pfeif:

...mit genügend Sitzfleisch kann man als E15Ü Karriere machen, aber nur mit Hochschulstudium mit Diplom oder Master mit Promotion :Oldno:
 
Als IT-Talent wird man im öffentlichen Dienst aber auch nicht gerade super bezahlt... :Pfeif:
EG13 ist jetzt nicht so schlecht. Das sind dann schon mal in Stufe 4 fast 74k€.

Das muss man in der freien Wirtschaft auch erst mal bekommen.

Dazu kann noch eine Zulage gezahlt werden.
.mit genügend Sitzfleisch kann man als E15Ü Karriere machen, aber nur mit Hochschulstudium mit Diplom oder Master mit Promotion :Oldno:
E15Ü ist für ITler im operativen Job nicht zu erreichen.
In kleineren Behörden ist das die Geschäftsleitung.
Es geht aber auch keiner in den ÖD um reich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann kann ja darüber diskutiert werden, ob dass nun rassistisch, kulturelle Aneignung oder ganz schlecht gegendert ist.
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut
https://de.wikipedia.org/wiki/Staib-Agar

Der Nigersaat kam offenbar einmal eine dialektale oder regionale Vokalsenkung von /i/ zu /e/ in die Quere. Wohl zu einem Zeitpunkt, als das resultierende Wort noch nicht hinterfragt wurde. Und den aufnehmenden Hörern war wohl schnurz, dass es bei dem Wort eigentlich um den gleichnamigen Fluss oder die Länder Nigeria und Niger geht.
 
Und warum ändert man das nicht? Bei „Zigeunersauce“ z.B. wurde auch nicht so lange gezögert?
Da müsstest du die Hersteller ansprechen. Einige haben‘s geändert, andere nicht.
 
Und warum ändert man das nicht? Bei „Zigeunersauce“ z.B. wurde auch nicht so lange gezögert?
Angesichts der vorhandenen Bezeichnungen Ramtillkraut, Gingellikraut (-samen/-saat) oder Nigersaat braucht ja gar nichts »geändert« im Sinne von neuerfunden werden. Man müsste einfach nur die ältere Schreibform mit i benutzt werden.
Und »Zigeunersauce« kann ja längst »Zigeunersoße« geschrieben werden.

Und da gerade Karneval ist: Was sollen erst ein Ernst Neger und seine Nachfahren machen? Reicht da die örtliche Aussprache /'neːʒɐ/?
 
Es reicht nun – hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und eMac_man
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten