Benutzer gelöscht, wie gehts weiter?

ullomat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tag!

Die größte Fehlerquelle eines Computers sitzt davor...

...getreu dieser Weisheit habe ich heute aus Versehen meinen Benutzeraccount gelöscht. Nun stellt sich die Frage wie ich wieder zu meiner alten Konfiguration komme.

Ich habe mein komplettes System auf einer externen FW Platte per CCC geklont. Reicht es wenn ich einfach alle meine Daten wieder in mein Benutzerverzeichnis kopiere oder soll ich meine externe Platte auf meine interne zurückklonen? Und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

Merci schon im Vorraus für eure Hilfe!!

ULI

BTW: PB 12" 1,33GHZ, OS X 10.3.6, 768MB
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner da der helfen könnte?

Hat keiner eine Idee wie ich das wieder hinkriege?
 
Du legst den Benutzer neu an und kopierst (als dieser Benutzer angemeldet) die Daten zurück in das Benutzerverzeichnis.
 
ok, das werd ich versuchen. Danke für den Tipp!

Kann ich auch einfach mein System mit CCC von der FW Platte zurückklonen oder funktioniert das nicht?
 
ullomat schrieb:
ok, das werd ich versuchen. Danke für den Tipp!

Kann ich auch einfach mein System mit CCC von der FW Platte zurückklonen oder funktioniert das nicht?
Ja das funktioniert, sofern da alle aktuellen Daten drauf sind.
gruss mekkie
 
._ut schrieb:
Du legst den Benutzer neu an und kopierst (als dieser Benutzer angemeldet) die Daten zurück in das Benutzerverzeichnis.
Ich habe das gleiche Problem wie ullomat. Kann ich die Benutzerdaten auch irgendwie verschieben und nicht kopieren ? Für letzteres fehlt mir Platz auf der Festplatte. Aber wie es scheint, lässt mich das System nur kopieren, nicht verschieben ! Was kann ich tun ? Backup ist nicht vorhanden.
 
habt ihr denn im Benutzerverzeichnis auch unter "Deleted Users" schon den Account gelöscht? Dort werden gelöschte Benutzer doch erstmal gelagert?!
 
ja als .dmgs aba mit welchem passwort sidndie nochmal geschüztzt oda sind die ungschützt bis auf das nur der root ran darf?
 
Rogewo schrieb:
habt ihr denn im Benutzerverzeichnis auch unter "Deleted Users" schon den Account gelöscht? Dort werden gelöschte Benutzer doch erstmal gelagert?!
Ja, wenn man den Benutzer aus den Systemeinstellungen heraus löscht. Bei mir passierte dies allerdings durch das Programm "SharePoints". Warum das Prog die Funktion zum Löschen von Benutzern hat, ist mir absolut schleierhaft, ich dachte es wären verschiedene "SharePoints"-Profile gemeint... Dass mir sowas blödes mal passieren würde, hätte ich nicht gedacht :rolleyes:

Naja, jedenfalls konnte ich die Daten jetzt doch über den Umweg über andere Ordner in das neue Userverzeichnis verschieben. Danach habe ich neugestartet und vorsichtshalber die Rechte reparieren lassen. Jetzt sind aber gerade die Zugriffsrechte das Problem. Zum Beispiel iTunes weigert sich zu starten und sagt "Der Ordner iTunes befindet sich auf einem geschütztem Volume oder sie besitzen keine Schreibrechte für diesen Ordner." iPhoto bringt nicht mal mehr eine Fehlermeldung zu Stande - es hüpft zwar im Dock, aber die Oberfläche bekomme ich nicht zu sehen.

Moep :(
 
Ich fasse zusammen :

iTunes kann nicht auf die Music Library.xml zugreifen. Bei jedem Start taucht der normalerweise einmalig auftretende Konfigurationsdialog auf. Safari sagt beim Start, dass ein Fehler beim Speichern der Lesezeichen aufgetreten ist. Das Dock ist zurückgesetzt worden, dabei sollte es doch eigentlich so aussehen, wie ich es mit dem leider gelöschten User konfiguriert hatte, weil ja alle User-Dateien übernommen wurden - oder ?

Wie kann ich die Zugriffsrechte korrigieren ? Über das Info-Fenster eines Ordners werden, trotz "Auf alle Unterobjekte anwenden" nur sporadisch die Rechte geändert, nicht wirklich für alle Unterobjekte :(
 
Ich vermute mal, dass Du einen neuen Benutzer angelegt hast mit dem gleichen Namen. Wahrscheinlich hat dieser beim Anlegen eine andere ID bekommen, als der alte Benutzer (z.B. 504 statt 501). Versuch mal die ID zu ändern (im Netinfo-Manager).
 
._ut schrieb:
Ich vermute mal, dass Du einen neuen Benutzer angelegt hast mit dem gleichen Namen.
Ich habe versucht, dem neuen Benutzer den gleichen Namen zu geben, aber das durfte ich nicht. Der Name war noch vergeben - eventuell hat "SharePoints" den Benutzer nur unvollständig gelöscht oder sowas...

Ich hab' grad mal ein paar neue User angelegt und in Einzelteile zerlegt... Die Benutzerrechte von Dateien und Ordnern scheinen beim Kopiervorgang dem Ziel-Benutzer angepasst zu werden - deshalb hast du wahrscheinlich auf das Kopieren hingewiesen...?

._ut schrieb:
Wahrscheinlich hat dieser beim Anlegen eine andere ID bekommen, als der alte Benutzer (z.B. 504 statt 501). Versuch mal die ID zu ändern (im Netinfo-Manager).
Ist mir leider nicht erlaubt.

Wenn du mir bestätigen kannst, dass die Zugriffsrechte auf Dateien beim Kopieren angepasst und verändert werden, hätte ich ja noch die Möglichkeit des Kopierens, da ich den alten User-Ordner ja immernoch habe. Muss dann wegen Platzmangel wohl einige Dateien umschichten, aber was solls.
 
Serious schrieb:
Die Benutzerrechte von Dateien und Ordnern scheinen beim Kopiervorgang dem Ziel-Benutzer angepasst zu werden - deshalb hast du wahrscheinlich auf das Kopieren hingewiesen...?
So ist es.
 
Zurück
Oben Unten