Benutzer defekt. Worauf achten, bei Anlegen eines neuen Benutzers?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo, mein Benutzer ist defekt wurde mir diagnostiziert. (Tastatur spinnt teilweise rum) Über einen neuen Nutzer funktioniert sie ganz normal. Nun würde ich halt mit meinem ganzen Kram rüber zum neuen Benutzer umziehen.

Habt ihr Tipps für den Umzug (kopieren von Daten, Exportieren von Mail, etc:?)
 
Hast du denn kein Backup deiner Daten? Die Daten -Bilder, Dokumente, Filme, ...- würde ich dann von dort in den neuen Benutzer migrieren.

Mail: IMAP-Accounts? Dann einfach die Accounts neu anlegen und fertig.
 
ERSTMAL EIN BACKUP

Dann würde ich den Benutzer testweise mittels der software "Migrationsassistent" (Liegt unter Programme/Dienstprogramme) aus dem Backup wiederherstellen.

weitere ideen:
Ich würde beim neuen nutzer das gleiche passwort nehmen das du vorher auch hattest.

Du kannst die benutzerid des neuen nutzers auf die des alten nutzers ändern. Dann sollten eventuelle Systemberechtigungen auch wieder passen.
 
aber würde ich durch das Backup nicht den Fehler mit zum neuen Benutzer kopieren?
 
kommt auf die fehler an.
 
naja, die Tastatur spinnt beim ersten Benutzer - aber was der Fehler ist, weiss niemand...
 
Der Fehler tatsächlich softwarebasiert? Das erstaunt mich jetzt sehr.

Backup ist unverzichtbar. Falls die komplette Migration den Fehler überträgt, gibt es noch Plan B.

Übertrage nur die Daten aus den sichtbaren Ordnern und dann schrittweise und selektiv aus der Benutzerlibrary. Also nur Mail, dann Fehler testen, dann Browser -> testen, etc.
 
ja ich denke mal das er softwarebasiert ist und der typ vom comspot meinte das auch, da sie sonst nichts entdecken konnten.

wäre es fast noch einfacher den kompletten Rechner platt zu machen?
 
wäre es fast noch einfacher den kompletten Rechner platt zu machen?

Warum solltest du den kompletten Rechner platt machen, wenn es wirklich 'nur' ein Softwareproblem des betroffenen Benutzer-Accounts ist? ;)

Wenn der neue Benutzer wirklich ohne Problem funktioniert: Nur die reinen Daten -Bilder, Filme, Dokumente- aus dem Backup holen oder auch zur Not vom anderen Benutzer migrieren.

Programme sind ja grundsätzlich für alle Benutzer zugänglich.
 
Das ist ja ein Ding. Und Du hast unter dem neuen Benutzer ausführlich getestet?

Platt machen? Nein, warum? Backup machen, neuen Benutzer anlegen nutzen und migieren. Das macht die Software automatisch.

Sollte das scheitern, dann erst mal nur die sichtbaren Ordner umziehen und die aus Library eben selektiv, um den Fehler auszusperren.

Die sichtbaren Ordner kannst Du synchronisieren, mit SyncTwoFolders auch automatisch.
 
@rechnerteam : wie läuft das mit dem synchronisieren? der legt dann automatisch ein Abbild der ordner des alten Nutzers unter dem neuen an?
@ekki161 : aus dem backup? oder einfach so alles Manual auf die Exil. Platte ziehen und dann wieder rüber?
 
Du brauchst einen Quellordner (z.B. Dokumente, alter Benutzer) und einen Zielordner (Dokumente, neuer Benutzer). Die Sychronisation anstoßen und im Zielordner liegt anschließend alles, was auch im Quellordner liegt.

Direkt aus dem alten Benutzer heraus klappt es nicht, Du brauchst ein Backup.
 
Zurück
Oben Unten