macOS High Sierra Benutzer defekt - kopieren und neuen erstellen?

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Macbook einer Freundin liegen, die Probleme damit hat.
Seit einigen Wochen friert ständig der Finder ein, so dass sie kaum noch damit arbeiten kann.
Der Benutzer selber wurde über mehrere MacBooks hinweg immer kopiert usw.
Ich denke, dass über die lange Zeit sich irgendwas eingeschlichen hat, was hier einen Defekt verursacht.
Idee meinerseits ist es nun, ihre kompletten Daten zu kopieren, einen neuen Benutzer anzulegen, den alten zu löschen und dann ihre Daten wieder reinzukopieren.
Aber wie kann ich denn ihre Daten kopieren, wenn der Finder spinnt?
Hat hier jemand eine Idee?
Und was ist mit den Zugriffsrechten, nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt habe?

Cheers
Tim
 
Wenn der Finder tatsächlich spinnt, weil sich im Benutzerordner Schrott angesammelt hat, ist das Problem ja beseitigt, wenn du einen neuen, leeren/nackten Benutzer startest.
Ansonsten könnte man auch mal EtreCheck laufen lassen und dort in der Ausgabe nach den Übeltätern suchen - oder hier posten und suchen lassen.
 
Eventuell liegt ja auch ein Defekt der Platte oder des SATA-Kabels vor?

Etrecheck wurde schon genannt; kannst du ev. mal die SMART-Werte auslesen bitte?

Bekommst du den Rechner ins Netzwerk?

Dort könntest du dann mal einen Datentransfer versuchen.
 
Wenn der Finder tatsächlich spinnt, weil sich im Benutzerordner Schrott angesammelt hat, ist das Problem ja beseitigt, wenn du einen neuen, leeren/nackten Benutzer startest.
Ansonsten könnte man auch mal EtreCheck laufen lassen und dort in der Ausgabe nach den Übeltätern suchen - oder hier posten und suchen lassen.
Genau das habe ich probiert und es funktioniert. Benutzer "test" angelegt. Alles klappt.
Doch wie bekomme ich nun die Daten vom "kaputten" Benutzer in ein neues Benutzerprofil?
Der Ursache auf den Grund zu gehen, ist zu aufwendig. Dafür fehlt mir leider die Zeit.

//EDIT
Da der Finder ja nicht funktioniert, habe ich mir gedacht, dass ich den Benutzer mittels Konsole auf eine externe Platte kopiere. Dafür habe ich folgenden Befehl genommen:
sudo ditto -rsrcFork /Users/NutzerName /Volumes/AnderePartition/NutzerName
Ist das so okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue Nutzer Administrator ist, kann er auch auf den Ordner des "kaputten" Nutzers gehen und die Daten einfach rüberschaufeln. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Der neue Nutzer MUSS Administrator sein, sonst verlierst Du die Kontrolle über den Rechner.
 
Du könntest ein Vollbackup anlegen, vom Admin aus und anschließend nur die gewünschten Benutzerdaten herauskopieren. Zur Not einen neuen Admin anlegen, falls der aktuelle beschädigt ist.
 
Wenn der neue Nutzer Administrator ist, kann er auch auf den Ordner des "kaputten" Nutzers gehen und die Daten einfach rüberschaufeln. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Der neue Nutzer MUSS Administrator sein, sonst verlierst Du die Kontrolle über den Rechner.
Der neue Benutzer muss ja anders heißen, als der Alte. Wenn ich nun einen neuen Benutzer anlege und die Daten rüberschaufel, stimmen die Berechtigungen ja nicht mehr oder?
 
Hier hänge ich mich mal ran, da ich das Gleiche möchte: Neuer Benutzer, aber möglichst alles wie vorher. Mittels dem Migrationsassistenten wird ja der ganze Benutzer kopiert. Vieles geht ja per iCloud, aber halt nicht alles, wie Programme usw. Wie kann ich das nun machen?
 
Programme liegen eigentlich üblicherweise nicht im Benutzerodner, sondern sind für alle verfügbar.
Wurden welche nur für einen einzelnen Benutzer installiert, kommt es darauf an. Wenn sie per Drag&drop eingerichtet wurden, kann man sie einfach in den neuen Programmordner im neuen Benutzerordner kopieren. Ansonsten hilft ziemlich sicher nur Neuinstallation des Programms.
Einstellungen, Plug-ins usw. müssen natürlich so oder so aus den entsprechenden Library-Ordnern kopiert werden.
Genau da, in den Einstellungen und Erweiterungen, liegt aber häufig das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und le_petz
Okay, also händisch alles, was man beaucht übernehmen?
 
Zurück
Oben Unten