Benutzer Dateifreigaben auch auf alle Unterordner verstellt - wer kann bei helfen?

O

okie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich habe OSX 10.10 (Yosemite) auf iMac und MacBookPro:

Unter Systemeinstellungen / Freigaben / Dateifreigaben habe ich die Benutzer verändert, deren Zugriffsrechte und auch "auf alle Unterobjekte verwendet".

Hintergrund war, dass ich in meinem Netzwerk beide Mac´s verbinden wollte, um Dateien und Ordner in beiden jeweiligen Macintosh HD Benutzerordnern auszutauschen. Ohne Erfolg!

Nun sind wohl einige System-Dateien mit betroffen, so dass der Finder nach jedem Löschen und Ändern einzelner Dateien nach meinem Admin-Passwort fragt.
Oder meine Backups auf die TimeCapsules werden nicht weiter fortgeführt, sondern können nur von neuem begonnen werden - als ob ich einen neuen Mac hätte.
Oder iPhone und iPad lassen sich nicht mehr in iTunes sichern.... usw.

Jetzt ist die Frage: lässt sich die ganze Aktion wieder zurück stellen? Sozusagen auf eine vorherige Grundeinstellung?
Denn wenn einmal auf alle Unterordner angewendet - kann ich ja nicht jede einzelne Datei rauspicken und die ursprünglichen Zugriffsrechte zuweisen...

Hilft hier ein älteres TimeMachine Backup?
Oder hilft hier eine ältere Software-CD mit OSX Lion zum booten?
Ich will nur ungern ins Terminal!

Ich bitte um eure Hilfe.

(Es gibt bei Apple Support Hilfestellungen für 10.5/10.6 oder auch 10.7 aber nichts für 10.9 oder 10.10)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls eine komplette Systemwiederherstellung über Timemachine eine Lösung ist, nimmt die Wiederherstellung dann automatisch nur das letzte Backup oder kann ich auch eines von vor 5 Tagen wählen?
Und funktioniert es überhaupt wenn ich zur Zeit ja nicht als Benutzer der timemachine systemeinstellungen eingetragen bin???
 
Zuletzt bearbeitet:
falls eine komplette Systemwiederherstellung über Timemachine eine Lösung ist, nimmt die Wiederherstellung dann automatisch nur das letzte Backup oder kann ich auch eines von vor 5 Tagen wählen?
Und funktioniert es überhaupt wenn ich zur Zeit ja nicht als Benutzer der timemachine systemeinstellungen eingetragen bin???

den Wiederherstellungspunkt kannst du frei wählen. Und ja, es funktioniert auch mit nem verkorksten User, dann am besten in die Recovery booten und von dort vom TimeMachine-Backup wieder herstellen.
 
Bin jetzt im Recovery-Modus und habe "Wiederherstellen aus Time-Machine Backup" gewählt.

Im W-Lan war eigenartiger Weise keine der beiden TimeCapsule zu finden. Nur per Anschluß mit Kabel!

Allerdings war nur ein vollständiges Backup vom 24.10.14 verfügbar. Es war sonst kein weiteres Datum meiner letzten 3 Jahre wählbar !!!

Jetzt dauert es erstmal geschätzte 51 Stunden...

Ich hoffe, dass es ein Backup VOR der Umstellung der Zugriffsrechte war - sollte aber, denn danach konnte ja kein vollständiges Backup mehr erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im Recovery-Modus und habe "Wiederherstellen aus Time-Machine Backup" gewählt.

Im W-Lan war eigenartiger Weise keine der beiden TimeCapsule zu finden. Nur per Anschluß mit Kabel!

beim Starten in die Recovery ist das WLAN erstmal aus, und du musst dich oben rechts in der Menüleiste erst mit deinem WLAN verbinden.

Allerdings war nur ein vollständiges Backup vom 24.10.14 verfügbar. Es war sonst kein weiteres Datum meiner letzten 3 Jahre wählbar !!!

kann ich bei mir nicht so bestätigen - da werden alle (vollständigen!) Backups angezeigt. Kann es sein, daß du die Backups oft unterbrochen hast?

Jetzt dauert es erstmal geschätzte 51 Stunden...

der angezeigten Dauer kann man (zum Glück) nicht trauen, die ist fast immer viel zu lang angegeben.
 
Zurück
Oben Unten