"Benutzer" aus Systemeinstellungen verschwunden

L

Lueza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle beisammen!

Ich hatte heute das komische Ereignis, dass mich mein Macbook Pro (Mac OS X 10.6.8) beim Start nach meinem Kennwort gefragt hat und dann bei der Eingabe des Passworts dasselbe Fenster immer wieder kam. Erst durch einen Neustart konnte ich ihn so wie gewohnt (also ohne Kennwort-Abfrage) starten.

Nun war ich neugierig und suchte die Benutzer-Einstellung bei den Systemeinstellungen und sehe, dass diese bei mir gänzlich fehlt. Was ist da passiert? Hab ich da irgendwas verbockt? :confused: Wie bekomme ich diesen Unterpunkt wieder in die Einstellungen? Auch die Bedienungshilfen und MobileMe fehlen ganz.

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß, Lueza
 
Systemeinstellungen -> Einstellungen -> Anpassen
Überall Häkchen drin?

//doger
 
Wenn ich auf "Systemeinstellungen" (egal ob links oben über den Apfel oder in den Programmen) klicke, kommt da kein Punkt "Einstellungen" ... Oder ich bin zu blöd dafür.
 
In der Menüleiste oben wenn du Systemeinstellung angeklickt hast.
 
Und auch da erscheint nichts mit "Anpassen".
 
ich kann zwar den pfad von doger auch nicht ganz folgen, aber egal...

@lueza: zeig mal bitte einen screenshot von den benutzerfenster in den systemeinstellungen.

hast du denn ein backup vom vorigen tag, also bevor das malheur passiert ist?
wenn ja dann alles neue dazugekommene extra sichern und per backup das system vor diesem zeitpunkt wiederherstellen.
 
@ blue apple: Mir ist nicht mal ein "Malheur" bewusst, bei dem die Benutzer aus den Systemeinstellungen hätten verschwinden können. Und leider existiert auch nicht ein Back-Up von früher, als alles noch besser war -.- ... Von der Funktion hab ich erst vor ein paar Wochen erfahren. Naiv und blauäugig zum Besitz eines Macs gekommen... :kopfkratz:

http://www.loaditup.de/708801-bwsbequ5xp.html Unter der URL ist ein Screenshot von der Sache zu finden.

Gibt es noch Hoffnung? Oder ist alles nur noch über Neuaufsetzen des Systems zu regeln?
Lueza
 
oje!
bei dir fehlen doch noch andere einstellungen in den systemeinstellungen!
hast du mal mit irgend ein verschlimmbesserungstool (onyx, mac cleaner usw.) etwas im mac löschen lassen??

unter system>library>PreferencePanes müsstest du diese files finden:
Accounts.prefPane
Appearance.prefPane
Bluetooth.prefPane
DateAndTime.prefPane
DesktopScreenEffectsPref.prefPane
DigiHubDiscs.prefPane
Displays.prefPane
Dock.prefPane
EnergySaver.prefPane
Expose.prefPane
FibreChannel.prefPane
iCloudPref.prefPane
InternetAccounts.prefPane
Keyboard.prefPane
Localization.prefPane
Mac.prefPane
MobileMe.prefPane
Mouse.prefPane
Network.prefPane
ParentalControls.prefPane
PrintAndFax.prefPane
PrintAndScan.prefPane
Profiles.prefPane
Security.prefPane
SharingPref.prefPane
SoftwareUpdate.prefPane
Sound.prefPane
Speech.prefPane
Spotlight.prefPane
StartupDisk.prefPane
TimeMachine.prefPane
Trackpad.prefPane
UniversalAccessPref.prefPane

ist die liste komplett oder fehlen da einige?
so solltes aussehen: http://www.chip.de/ii/242895753_e01f76fc90.jpg
kein backup? sehr schlecht...!
dann mach einfach so: nimm deine system-dvd von 10.6. und lege sie ein. neustarten und c gedruckt halten bis die installationsfenster kommen, hier wählst du archivieren&installieren (nicht formatieren!!) und installier so das system neu.
deine ganzen daten bleiben erhalten, am ende findest du auf deiner platte ein ordner previous system. diesen kannst du - falls alles wieder ok ist - löschen...

viel erfolg!
:)

ps. denk daran eine externe platte für time machine herzurichten, damit du endlich deine backups machen kannst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blue apple, du bist ein Schatz! Dann wag ich es wohl mal...
Okay, also meine Daten bleiben erhalten, was ist mit meinen Programmen, bleiben die auch erhalten mit der mac os x install dvd? :)

Danke für eure Hilfe, ab jetzt werden fleißig backups gemacht!
Lueza
 
Kurzzeitig dachte ich, es wäre doch alles an Daten & Programmen flöten gegangen, aber es hat funktioniert ohne irgendwelche Verluste!!! :) Danke danke danke. :D
 
Jetzt schon! Danke für den Hinweis. xD Ihr seid echt wie Muttis hier :D
 
:clap:

super, freut mich dass es geklappt hat!
:D
 
Zurück
Oben Unten