Benutzer auf zwei Macs synchronisieren

Kjell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem einen zweiten Mac (yeah yeah yeah!!!) und bin damit nun stolzer Besitzer eines iMac und eines MacBook (für einen frisch gebackenen Studenten braucht's das einfach - muss ja mobil sein *g*).

Nun ist es so, dass ich relativ viel mit Fotos mache und diese über Aperture verwalte. Dazu kommt natürlich noch das Übliche, wie Mails etc.

Meine Frage: wie kann ich - wenn ich auf beiden Computern dieselben Accounts angelegt habe - meine Benutzerdaten (inkl. Foto-Datenbank) möglichst einfach synchron halten?

Ich muss nicht täglich alles "spiegeln", aber zum Beispiel einmal pro Woche einfach einen Abgleich zu machen wäre cool. Mails rufe ich übrigens über IMAP ab. Das sollte daher nicht zum größeren Sync-Problem werden, denke ich.

Über Tipps in der Angelegenheit wäre ich sehr dankbar ...
Kjell-Åke
 
ich schliesse mich an.
hab einen macpro daheim und ein macbook pro. mails - thunderbird, IMAP!
ich werf mal chronosync in den raum!
is net so schlecht...
 
Bingo, arbeite ich seit Jahren mit ... :)
 
ich würde mich gerne mal mit nem ganz leicht anderen thema mit einklinken...

ich arbeite permanent an zwei rechnern weil ich jeden tag immer unterwegs und im büro was arbeiten muss und verbringe ewig viel zeit damit alle daten immer gleich zu halten. Das sind eben nicht nur mails und sowas, sondern alle kundensachen die ich so mache...

gibts da ne schnelle und gescheite automatische synchronisattionshilfe die beiden richtungen funktioniert?
 
@derkleen und auch Kjell!
Hi,
das Problem beim Synchronisieren ist, dass einige Programm nicht bidirektional gesynct werden können. Dazu gehören die meisten iLife Apps wie iTunes, Mail, iWeb (iPhoto geht im Moment überhaupt nicht). Dokumentenordner kann man durchaus in beide Richtungen syncen, aber nicht, wenn man jeweils Änderungen am gleichen Dokument an beiden Rechnern vorgenommen hat. Aber das dürfte ja klar sein. Deshalb ist es zu empfehlen, die verschiedenen Programme, bzw. Ordner für das syncen zu trennen und sich die Sync-Vorschläge jedes Mal genauer anzuschauen. Ich mache dies ständig zwischen 2 iMacs und (neu) meinem MBA, bzw. (alt) meinem MBP. Habe getrennte Syncdateien für Bilder, Dokumente, Filme, iWeb, Mail und Schreibtisch. Das dauert dann höchstens ein paar Minuten, selbstverständlich abhängig davon, wieviele Daten ausgetauscht werden (und das über W-LAN mit g-Standard). Ach ja, als Syncprogramm verwende ich ChronoSync. Es gibt sicherlich noch andere, aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, da man z.B. im "Vergleich" je nach Gusto auch einzelne Dateien oder Ordner vom syncen ausschliessen kann.
LG

Mehr dazu z.B. hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=104512&highlight=synchronisation
und hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=319572&highlight=synchronisation
und vor allem hier (Suchfunktion): https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=92307&highlight=Synchronisationstool
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise! Ich denke, ich werde mir eine Lizenz von ChronoSync zulegen. Das sieht doch ganz brauchbar aus ...
 
Das sieht doch ganz brauchbar aus...
Absolut. Sei bitte nur so diszipliniert, dass du dir vor jedem Syncen die Vorschläge von ChronoSync zuerst anschaust! Man sollte auch sicherstellen, dass man in die richtige Richtung synct, ein Freund von mir hat so mal seinen gesamten User-Ordner gelöscht...
LG und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten