Benutzer-Accounts / Datensicherung / Panther-Tiger-Wechsel

  • Ersteller ConceptCnvertor
  • Erstellt am
C

ConceptCnvertor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich verwende derzeit Panther und habe:
Admin Account und Benutzer Account
Admin Account: normales arbeiten
Benutzer Account: schreiben mit anderen

1.
Wie mache ich bestimmte Daten des Admin Accounts dem Benutzer Account zugänglich und umgekehrt?

2.
Habe ein .Mac Testabo
Wird mit Backup / iDisk automatisch alles gesichert oder muss ich iDisk / Backup einmal mit dem Admin und einmal mit dem Benutzer Account ausführen?


3.
Da ich derzeit noch Panther am Laufen habe, kann ich ja Backup und iSync gar nicht nutzen. Wie krige ich also meine Daten von den beiden Accounts gesichert?

oder

4.
muss ich sie gar nicht sichern, weil von Panther --> Tiger alles übernommen wird? Anders gefragt: was geht verloren, was wird übernommen?
(iCal, Adressbuch, Safari Bookmarks, Schlüsselbund Mails, Mailaccounts, Programme, Einstellungen, Accounts, Daten usw.)
 
Herzlich Willkommen im Forum.
1.
Du kannst die Daten in den so-genannten Öffentlich Ordner verschieben.
Macintosh HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer
Eventuell musst du noch die Rechte an den Dateien ändern: Apfel I (Eigentümer & Zugriffsrechte)

3.
Backup sollte eigentlich auch unter Panther funktionieren. Ob es auch im Testabo läuft kann ich leider nicht sagen da ich keinen .Mac-account habe.

4.
Du wirst bei der Installation von Tiger gefragt ob dein alter Benutzer erhalten bleiben soll, siehe hier, brauchst also nicht zwingend ein BackUp deiner Daten und Einstellungen zu machen.
Da das alles aber reine Theorie ist solltest du vorsichtshalber natürlich alle deine Daten sichern und auf CD brennen.
Deine Mails und Einstellungen findest du in den folgenden Ordnern:

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Safari:
Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten:
Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Noch viel Spass mit der Kiste ;)
 
Also ich habe ein kleines Problem, ich habe den Ordner Library/Calendars/

Adressbuch existiert, aber kein Clandars.... wie kann ich meine 2 Macs Syncen... Termine sind mich am wichtigsten...

Entourage Daten wären auch eine Alternative.. ist dies möglich?
 
Zurück
Oben Unten