Benutzer Account war mehr als 2 x vorhanden

P

pocoyo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf meinem MacBook waren bis gestern zwei Ordner mit dem Namen "Benutzer" davon einer mit Symbol, in jedem dieser Ordner war ein account mit dem Namen "Rosi", des weiteren war auf der Macintosh HD auch ein Ordner "Rosi".
Ich hatte alle nicht benötigten Ordner Rosi + den zweiten Benutzer in den Papierkorb abgelegt und das System neu gestartet.
Aktuell lässt sich der Benutzer Rosi nicht wie gewohnt öffnen. Der Benutzer Rosi hat 179 GB, es sind alle Daten vorhanden, aber alle Verknüpfungen zu den Programmen und Dateien sind weg.
Was habe ich bei den Einstellungen vergessen?
Vielen Dank im Voraus
 
Was für ein macOS..?

Und wer ist Rosi?
Hast Du das MacBook gebraucht übernommen? Mit bereits fertig installiertem macOS‘?
 
High Sierra 13.10
Rosi ist der Alias - könnte auch Rudi sein
Nö, das ist mein MacBook...
Der Fehler ist vor zwei Monaten bei der Wiederherstellung von der Time Machine passiert. Das Problem war, dass Parallels sich im Ruhezustand komplett abgeschaltet hat. Meine Vermutung war eben, dass es mit den gleichnamigen Benutzern zusammenhängt.
Mein iMac hat diese Macken nicht
 
Er spricht wirr...

Hol den Benutzerordner wieder raus aus dem Müll und lösche über das Systemkontrollfeld Benutzer.
 
Er spricht wirr...

Hol den Benutzerordner wieder raus aus dem Müll und lösche über das Systemkontrollfeld Benutzer.
Sorry Macschrauber!

Den Benutzerordner mit den 179 GB Daten habe ich noch nicht gelöscht. Die Benutzerordner im Papierkorb haben eine Größe von 79 KB irgendwas...
Meine Frage wäre, wie bekomme ich die für mich relevanten Daten aus dem an der richtigen Stelle liegenden Ordner wieder aktiviert?

Wenn ich das Macbook hochfahre und die Auswahl meines Benutzers "Rosi" mit dem Passwort starte, dann sehe ich auch mein individuelles Desktopbild für ein paar Sekunden. Wenn sich der Benutzer öffnet, dann erscheint der Hintergrund von High Sierra und es gibt keine Verknüpfung zu meinen Programmen, Email, Einstellungen usw.
 
Wichtigste Frage: Backup von den Daten vorhanden, ansonsten unbedingt anfertigen.

Irgendwie scheint Dein Benutzerordner zerschossen zu sein.

Aber Du kannst (bis auf Deine fehlenden Inhalte) mit diesem Benutzerordner normal arbeiten ?
 
und es gibt keine Verknüpfung zu meinen Programmen, Email, Einstellungen usw.
Wo fehlen diese Verknüpfungen? Im Dock, in der Seitenleiste? Hast du über das Finderfenster normalen Zugriff? Dann sind vielleicht nur die Preferencedateien für Dock und Finderfenster (für die Seitenleiste) und Schreibtisch (Hintergrundbild) beschädigt. Die kann man ja schnell neuanlegen.
 
Wichtigste Frage: Backup von den Daten vorhanden, ansonsten unbedingt anfertigen.

Irgendwie scheint Dein Benutzerordner zerschossen zu sein.

Aber Du kannst (bis auf Deine fehlenden Inhalte) mit diesem Benutzerordner normal arbeiten ?
Time machine sichert den Mac. Also sollte alles vorhanden sein, die Virtuelle Maschine habe ich gesondert gesichert.

Der Benutzer Rosi funktioniert nicht richtig, hängt ständig... Ich glaube der ist zerschossen.

wahrscheinlich ist es am Besten, wenn ich ein Backup von ™ einspiele.

Wenn ich das Backup über die ™ wiederherstelle, ist dann das verkorkste Benutzerwirrwarr wieder aufgespielt?

Hier der vorherige stand der Verzeichnisstruktur auf dem Mac:

Macintosh HD - Benutzer (Ordner mit Symbol) - Rosi, admin, Gast
- Benutzer - Rosi
- Rosi
 
Probier erst mal das System neu drüber zu installieren, wenn das nicht hilft: platt machen und aus der TM zurück. Denke aber über eine weitere Sicherung des IST Zustands nach, 1:1 clone über die Wiederherstellung wäre Sinnvoll. TM Backups können auch schon mal zerschossen sein...
 
Zurück
Oben Unten