Benutzer-Account einrichten - kein Zugriff auf Daten interner Festplatten

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich möchte an meinem Mac Pro einen Benutzer-Account einrichten um den Rechner zeitweise als Arbeitsplatz zu vermieten. Nun besitze ich in meinem MacPro vier interne Festplatten deren Inhalt eigentlich nicht ersichtlich sein sollte für andere Benutzer. Nun sind ja automatisch die Daten der Systemplatte (also zb ja auch inklusive der Desktop) geschützt - aber die anderen angeschlossen internen Festplatten sind alle frei verfügbar. Um mir jetzt jedes mal zu sparen die Platten raus zu nehmen, hoffe ich auf eine leichtere Lösung wie ich hier vorgehen kann. Würde mich freuen über Hilfe :)
 
Da wirst Du die Zugriffsrechte für die zusätzlichen Platten ändern müssen. Die Berechtigungen bei einer jungfräulichen Platte sehen wie folgt aus:

rwxrwxr-x admin staff

rwx------ sind die Rechte, die der Admin-Account hat (read/write/execute)
---rwx--- sind die Rechte, die die Gruppe "staff" hat (jeder neue Benutzer gehört automatisch zur Gruppe "staff")
------r-x sind die Rechte, die "others" haben, also alle anderen, die nicht der Admin-Account sind oder zur Gruppe "staff" gehören

rwx------ muss bleiben, damit Du selbst weiterhin Zugriff auf Deine Daten hast.
Die übrigen Rechte musst Du deaktivieren, damit sonst niemand an Deine Daten kommt.

Am einfachsten machst Du das über das Terminal.

ACHTUNG!!! Bevor Du im Terminal mit root-Rechten herumspielst, solltest Du ein Backup Deiner Daten machen!!!

sudo chmod 700 /Volumes/Name_der_Platte

"Name_der_Platte" ist zu ersetzen durch die tatsächliche Bezeichnung, die Du der Platte gegeben hast.
Der Befehl ist für jede zusätzliche Platte zu wiederholen.
Den Befehl solltest Du NICHT auf Deine System-Platte (Macintosh HD) anwenden.

Es reicht, lediglich die Berechtigungen für die oberste Hierarchieebene jeder Platte zu ändern. Es ist nicht notwendig die Berechtigungen für alle Unterordner und Dateien zu ändern.

Um die ursprünglichen Berechtigungen wieder herzustellen, ist folgender Befehl einzugeben:

sudo chmod 775 /Volumes/Name_der_Platte

Weitere Infos zum Thema "chmod" findest Du in der dazugehörigen man-page, die mit dem Befehlt

man chmod

aufgerufen werden kann.
 
berechtige deinen User bzw. deine Usergruppe mit Lese und Schreibrechten (sollte aber vermutlich ohnehin so sein). Dem neuen Nutzer setzt du dann auf den Platten die Berechtigung auf "keine Rechte"
 
Besonders sicher ist das nicht.
 
Super, vielen Dank...manchmal kann's so einfach sein :)

Aber wieso nicht sicher?
 
Hallo doncorleone pro,

Du solltest zusätzlich ein Firmwarekennwort vergeben damit nicht im Target-Disk-Mode gestartet werden kann und den Rechner mit einem Schloss absperren damit weder RAM noch HD entnommen werden kann.
Als externe HD werden Eigentumsrechte erstmal ignoriert wenn man das nicht extra konfiguriert.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten