Benutzer abgeschossen

  • Ersteller rudi.siebenstei
  • Erstellt am
R

rudi.siebenstei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Der folgende Problemfall ist mir aeusserst peinlich, da ich mich mal irgendwann von win zu mac gewechselt habe weil ich mal was neues probieren wollte. Jetzt hat mich meine Neugier (und absolute Unix-Unkenntnis) in ein arges Problem gebracht:

Habe (fragt nicht warum und wieso) meinen order /private im Root per drag&drop in den muelleimer befoedert. Hatte das Ding nur fuer nen bloeden Alias gehalten und nicht gesehen, dass ich im Root unterwegs war.

Als Ergebnis will mein Powerbook nicht mehr hochfahren, stattdessen lande ich in einer Art "Dos-Box" (verzeiht mir den Vergleich) die die mir bekannten OS-Befehle ablehnt und darauf verweisst, dass /etc/password nicht gefunden werden kann.

Wuerde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann ?!

kurz die persoenlichen daten:
PB 1.3 /TIGER
gerade keine Installations-DVD zur Hand

HERZLICHEN DANK !
 
hast du einen zweiten mac zur hand?
dann kannst du die beiden per Firewire kabel verbinden und im targetmodus starten (festplatte vom PB wird dann am anderen mac als externe FW festplatte erkannt)...
dann kannst du mithilfe der suche nach unsichtbaren dateien suchen und somit deinen Homeordner wiederfinden!
 
Hi !

Brauch ich da unbedingt nen MAC fuer oder tuts auch nen Windowsrechner ?
Ausserdem muss ich dafuer nicht diese funktion erst irgendwo aktivieren ? (moeglichst bevor ich mich ausschliesse ?)

Da sollte eigentlich auch nen Apple-Store weiterhelfen koennen, oder ?!

Danke !
 
also mit einem win würds warscheinlih nicht gehen (andersrum zwar schon, aber das is ja nichts besonderes ;) ), da windows meines wissens kein HSF+ (das Mac OS Xtendet dateisystem der platte) erkennt...
 
ja, es muss ein mac sein!
und nein, der target modus wird mit der tastenkombination "Apfel+T" beim hochfahren deines PB's aktiviert (aber nur wenn ein zweiter mac mit FireWire angeschlossen wurde)

ich fürchte da hilft auch kein apple store... hast du kollegen oder freunde die mac user sind? wenn ja, frag die mal ob du ihren rechner mal "missbrauchen" (kleiner scherz :D ) darfst...
 
Sag', in welcher Ecke du wohnst. Vielleicht kann ja einer Target-Starthilfe geben :)
 
richtig...da war was....Dateisysteme... ):
Ich glaube, ich werde morgen mal nen Apple-Store aufsuchen und um nen zweiten Mac betteln...

Habe jetzt erstmal ein paar Stunden Vorlesung (ja ,ich weiss wie spaet es ist...) :)

Herzlichen Dank fuer die Hilfe, wenn Dir/Euch noch was einfaellt wie ich dass ganze mit Bordmitteln beheben kann wuerde ich mich umso mehr freuen...

Ansonsten hilft mir wohl nur der Weg zum Support, da ich sonst keinen weiteren Apple auftreiben kann.

Danke & Gruss aus London !
 
Im Apple Store, die können nur verkaufen.

Das Löschen des Benutzers ist sicherlich nicht die Ursache Deines Problems, da beim Fehlen eines Benutzerordners einfach ein neuer Benutzerordner angelegt wird, sobald dieser Benutzer sich anmeldet.
Die Datei, die nicht gefunden wird heisst vermutlich /etc/passwd, da es eine /etc/password nicht gibt.

Wie man Dir helfen kann?
Keine Ahnung, warum hast Du keine Installations CD?
Dann wärs evtl einfacher.
 
Ja, Germanwings erlaubt nur 20Kg Gepaeck, da habe ich sogar an den CD's gespart..../:

Ansonsten passt Deine Problembeschreibung aber, genauso las sich die Fehlerzeile. Hatte gehofft, dass ich mit ein paar textzeilen-commandos den Ordner zurueckkopieren kann ?!
 
Falls Du in Deinem PC einen Brenner hast, zieh Dir ein Linux-Live-Boot-Image. Knoppix gibt es z.B. auch für den Mac. CD rein, Dateien aus dem Papierkorb wieder an die richtige Stelle schieben und neu starten. Sollte klappen, sofern der Ordner auch wirklich noch im Papierkorb liegt.
 
Ich würde folgendes vorschlagen, um die Ursache des Problems einzugrenzen.

Als einfachstes kannst Du mal einfach nur "exit" eingeben und sehen, was Dein Mac dann macht. Ich glaube nicht, dass es genügt, aber es ist so einfach, dass Ausprobieren nicht schadet.
Als nächstes gibst Du mal "ls -la" ein, um zu sehen, was im Userordner noch ist und "ls -l /etc/passwd" um zu sehen, was mit der passwd los ist.
Danach sehen wir weiter.
Wenn es wirklich nur an der passwd liegt, müssen wir die halt neu erstellen.
Wenn tatsächlich Dateien/Ordner im (ungeleerten) Papierkorb liegen, finden wir das auch noch heraus.

Das mit der Knoppix CD ist zwar gut gemeint, aber nicht erforderlich, weil man das auch aus dem SU Modus heraus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das jetzt verstanden habe hat es mit irgendwelchen Nutzerfiles null zu tun. Er hat /private gelöscht. Dass /etc/passwd dann nicht gefunden werden kann ist logisch, den /etc ist nur ein Symlink auf /private/etc und zeigt nun ins leere. Die passwd neu zu erstellen wird nicht viel bringen, da ja das komplette /etc und nebenbei auch /var fehlt. Entweder der Ordner lässt sich wiederherstellen oder eine Neuinstallation ist angesagt, würde ich sagen. :)
 
Oh /private - wie komm ich nur auf einen Benutzerordner (naja, ich werd´ hier grade dauern gestört).
Wenn /private endgültig gelöscht wurde, siehts übel aus (warum löscht man so was?).

In dem Fall in der Konsole (falls Dein System nicht mal mehr im SU Modus hochkommt, dann doch Knoppix) folgendes Kommando ausführen:
Code:
find /var/root -type d -name private
Wenn Du damit den Ordner /private nicht findest, kannst Du sicherheitshalber noch folgendes versuchen:
Code:
find / -type d -name private
Das wird ne Weile dauern.
Wenn was gefunden wird, machen wir weiter ;).

Wenn Du allerdings den Papierkorb schon geleert hast, kannst Du Dir das schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück
Versuche gerade die Eingaben in der Kommandozeile von MACICE.

Ergebnis bei zweiten Term wie folgt :


/private
/users/siebenstein/.trash/private

(dann noch ein paar unterverzeichnisse )


also, jetzt muss ich das ding also nur noch wieder in den root reinkriegen, oder !?

danke !
 
Nach einem autodidatischem Studium des OS Unix bin ich jetzt sogar in der Lage die gefundenen Dateien/Verzeichnisse zurückzukopieren. Allerdings existiert wohl eine neues Directory namens /private im Root, welches schreibgeschützt ist.

Sämtliche Versuche mit CHMOD enden aber bei "read-only file system". Und mit SUDO komm ich nich weiter weil ich mich ja nicht anmelden kann....

Morgen früh werde ich mal die Standleitung der Uni mit nem 500 MByte Knoppix-Image quälen, für elegantere Vorschläge bin ich aber immer noch zu haben.

Danke bisher an alle und gute Nacht !
 
Okay - jetzt mal keine Panik und ja keine Fehler, sonst ist es ganz aus ;).
Jetzt folgt die Operation am offenen Herzen.

Das mit dem Knoppix Image kannst Du Dir vorerst schenken.
rudi.siebenstei schrieb:
...
Sämtliche Versuche mit CHMOD enden aber bei "read-only file system". Und mit SUDO komm ich nich weiter weil ich mich ja nicht anmelden kann....
...
sudo brauchst Du hier nicht (chmod erst Recht nicht), da Du im SU Modus als root unterwegs bist. Um Änderungen am Dateisystem vorzunehmen musst Du zunächst einen Filesystemcheck durchführen und das Volume rw mounten (Achtung, amerikanische Tastaturbelegung):
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
Zunächst mal würde ich dir raten, zu prüfen, was in dem "neuen" und dem gelöschten /private Ordner jeweils drin ist.
Code:
ls -la /private
ls -la /users/siebenstein/.trash/private
(Wie Du den da reingekriegt hast, ist mir immer noch ein Rätsel).

Wenn Du überzeugt bist, dass der /private Ordner im Papierkorb von siebenstein der richtige ist, benennest Du das andere private um (umbenennen, damit Du das notfalls wieder rückgängig machen kannst) und verschiebst das private aus dem Papierkorb an seinen Platz:
Code:
mv /private /private-old
mv /users/siebenstein/.trash/private /private

Dann ein beherztes
Code:
reboot
und hoffen, dass alles wieder okay ist.

Viel Erfolg!
 
Hi !

Das hoert sich nach 'ner eleganten Loesung an. Werde mir die ganze Seite mal ausdrucken und nach Hause gehen, drueck mir die Daumen ... :)

Melde mich dann (hoffentlich) heute abend vom Mac zurueck !

Gruss
 
Hi !

Was soll ich sagen ?! Bin überglücklich, alles funktioniert wieder !
Habe mich an Deine Anleitung gehalten und nach dem Neustart war alles wieder wie vorher.

Möchte mich bei allen die mir Tips gegeben haben und besonders bei "MACICE" bedanken.

Ab jetzt werde ich genauer hingucken wenn ich irgendwelche "links" in den Papierkorb schiebe bzw. mir vielleicht doch mal nen Handbuch über Unix zulegen. (-;

Gruss aus London !
 
Jetzt hab' ich Depp noch den Namen meines Retters verunglimpft:

natürlich : "MACEIS" !

Sorry, muss mein derzeitiger Aufenthaltsort machen.......



:)
 
Freut mich, dass es geklappt hat.
Sei froh, dass Du den Papierkorb nicht geleert hast.

btw:
maceis schreibt man klein - also : editieren und ändern! :D.
 
Zurück
Oben Unten