benq serie sw321 (Fotografie) kalibration?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

falls jemand die benq serie sw321 hat (für fotografie etc) hat,
mein monitor kam letzte woche "benq sw321" 32" 4k.
insgesamt toll, v.a. die grosse fläche, homogene ausleuchtung, keine fehler im display,
jedoch finde ich ein paar dinge im handbuch und im netz nicht, vielleicht sind hier profis?

1. wie die osx display settings "merken" sollen, dass
man mit dem puck am monitor auf ein anderes farbprofil schaltet. kapier ich nicht, im handbuch hab ich nix gefunden.
wenn ich zb von meinem kalibrierten profil "druckvorstufe D55 140candela" auf fotografie D60 160candela schalte mit dem puck, dann
bleibt in den osx display settings unter "farben", das vorher gewählte profil "druckvorstufe D55 140candela" bestehen, müsste aber wechseln, oder soll das der user manuell machen?


2.
daneben steht ein 7 jahre alter NEC reference 27" widegamut, hardwarekalibiert auf D55, der hauttöne gelber wiedergibt (kalibriert und erfolgreich validiert, aber dennoch gelbstichig) und rote, gelbe, blaue farben sehen deutlich satter aus als auf dem benq. ich schiebe das auf das alter des NEC.

3. basiccolor6 mit i1displayPro kann den benq nicht hardwarekalibrieren, fehlermeldung: "es ist ein fehler aufgetreten" :)
die benq software "palette masters", hat nur einen befehl "profilieren". laut techniker/entwickler im colormanagement, mit denen ich sprach, steht "profilieren" für nicht hardwarekalibrierbare monitore (apple display mbp, büromonitore etc). warum wirbt dann benq mit "hardwarekalibrierbar"? falsch übersetzte software? bin misstrauisch nun

danke!
 
bestehen, müsste aber wechseln, oder soll das der user manuell machen?

musst du auf dem M1 leider manuell machen, da die BenQ-Software Display Pilot das auf dem M1 nicht kann.

Ob es nun teilweise an Apple liegt (da ein Framework für die Ansteuerung / Auslesen der Monitoreinstellung nicht vorhanden ist), oder ob BenQ nur die neuen APIs nicht versteht (eine andere open-source-software hat einen teilweisen Weg für sowas gefunden) weiß ich nicht.

die benq software "palette masters", hat nur einen befehl "profilieren".

Ja, das Wort profilieren ist nicht korrekt, aber Palette Masters ist die richtige SW dafür.

Sieh dir auch mal diesen Channel für BenQ-Monitore an. Ich finde Art echt gut und seine Videos sehr prägnant und informativ:

https://www.youtube.com/channel/UCWEYAVNm0jI5az9MjR9SoHw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke.
ich habe keinen m1, sondern ein macbookpro 16"

von Display Pilot hab ich nix gelesen, ich suche im web danach..
d.h. der puck ist eigentlich nur für pc user sinnvoll?

wenn ich den farbraum wechsele, muss ich also darauf achten, im montior erst umzuschalten und dann in den farb-display settings unter big sur 11.5
 
Zurück
Oben Unten