benötigte Ports, Firewall konfigurieren

H

HGD.2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich brauche Eure Hilfe,

ich habe an meinem Draytek 2500We Router über W-Lan mein iBook und über Ethernetkabel meine Dose angeschlossen. Um das System sicherer zu machen möchte ich auch die Firewall des Routers nutzen. Bei Ihr kann ich ja Ports öffnen und schließen. Was genau sind denn diese Ports?
Und wie erkenne ich welche Ports meine beiden Rechner benötigen?
 
Du musst schon wissen, ob Du auf Deinen Rechnern Dienste anbietest oder spezielle Dienste nutzen möchtest. Erst dann wirst Du konkrete Antworten erhalten.
Bietest Du mit einem Deiner Rechner einen Web- oder FTP-Server an?
Möchtest Du mit einem Deiner Rechner an einem p2p-Netzwerk teilnehmen?
Wenn Du diese Fragen beantwortest, kann Dir auch geholfen werden.
Gruss,
beo
 
Ich nutze beide Rechner nur für den Home Office Gebrauch. Auch Filesharing über P2P betreibe ich nicht. ich nutze das Internet über Safari, ICQ, IE, iChat.

Gibt es nicht vielleicht irgentwelche Programme für MacOS X und Win XP, die im Hintergrund protokolieren welches Programm auf welchen Port zugreift. Damit könnte ich doch eigentlich wunderbar die Firewall konfigurieren können.
 
Ja-... das da:
 
Original geschrieben von HGD.2000
Ich nutze beide Rechner nur für den Home Office Gebrauch. Auch Filesharing über P2P betreibe ich nicht. ich nutze das Internet über Safari, ICQ, IE, iChat.

die von dir aufgeführten Programme kannst du alle über NAT fahren und brauchst keine zusätzlichen Ports aufmachen! Ich hab den 2200er Vigor, und einfach alles dicht gemacht, gut ist!
 
ich weiss, Forumsregeln. Aber wenn man doch an P2P teilnehmen möchte (legaler Austausch von Dateien, selbstverständlich). Da mus man doch Ports aufmachen. Aber wie am Router? Nichts gefunden.
 
*Hüstel, das verbotene Thema...

aber nun zu den Ports... Jedes Programm hat so seine eigenen Ports. Auf den Internetseiten der P2P Programme oder sonstiger Programme steht meistens in den FAQs welche Ports zu öffnen sind. Such auf den Seiten einfach mal nach den Wörtern Firewall, Router und ähnliches...

Deinen Router kenne ich leider nicht, aber der müsste ja ein Web-Interface haben... Dursuch die Anleitung mal nach Portweiterleitung, Portfreigabe bz. Portforwarding etc.

Griaßle
 
Original geschrieben von mys
*Hüstel, das verbotene Thema...

aber nun zu den Ports... Jedes Programm hat so seine eigenen Ports. Auf den Internetseiten der P2P Programme oder sonstiger Programme steht meistens in den FAQs welche Ports zu öffnen sind. Such auf den Seiten einfach mal nach den Wörtern Firewall, Router und ähnliches...

Deinen Router kenne ich leider nicht, aber der müsste ja ein Web-Interface haben... Dursuch die Anleitung mal nach Portweiterleitung, Portfreigabe bz. Portforwarding etc.

Griaßle
 Merci bien et bonne nuit (die Sachen mach ich mal besser Morgen)
 
Zurück
Oben Unten