Benötigte Hardware zum vernetzen von IbookG4(Panther) - PC(WinMillenium) ???

Tinko

Tinko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag und mein Problem ist folgendes:

Ich möchte mein nigelnagelneues IBook mit dem PC(WinMillenium) meiner Freundin vernetzen, es sollten dann beide auf den gemeinsamen Drucker und das Internet (ADSL) zugreifen können.

Jetzt gibts da ja tausendfach Gerätschaften und ich blicke netzwerkmässig einfach nicht so richtig durch!

Kann mir jemand sagen, mit welchen Geräten das kostengünstig hinzukriegen wäre? Die Airport-Dinger sind ja alle kabellos, oder? Das möcht ich nämlich eigentlich gar nicht, weil die Computer nicht so weit entfernt voneinander stehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,
Tinko
 
Hm, die billigste Lösung ist sicher ein DSL-Router, eine Netzwerkkarte für den PC (falls dieser nicht schon eine intus hat - was aber angesichts WinME nicht sehr wahrscheinlich ist) und zwei Cat5-Lankabel mit entsprechender Länge...
 
vielen Dank Xenayoo!

Netzwerkkarte hat der Win-Computer tatsächlich, hing bis jetzt alleine am Modem!

Kann ich den Drucker dann auch direkt an den Router hängen, bzw. gibt es irgendwelche Router die zu empfehlen sind (es gibt ja tausend verschiedene Herstellerfirmen)?

tinko
 
falls der drucker keinen netzwerkanschluss hat gibt es eine reihe von printserverlösungen für diesen einsatzzweck...
 
Es gibt Router mit Parallel oder USB- Druckeranschluß.


Die einfachste Netzwerklösung: ein gekreuztes Netzwerkkabel zwischen beide Rechner hängen.
 
tau schrieb:
Die einfachste Netzwerklösung: ein gekreuztes Netzwerkkabel zwischen beide Rechner hängen.

Hört sich ja wirklich easy an, aber was ist ein gekreuztes Netzwerkkabel, und wo findet da der Drucker wieder seinen Platz?

tinko
 
Das ist ein Netzwerkkabel mit verdrehter Verdrahtung. Das nimmt man, um aktive Netzwerkknoten zu verbinden (so auch 2 Rechner)
Äußerlich nicht zu unterscheiden von normalen Cat5 kabeln, außer durch den Aufdruck.


Druckersharing ist aber sone Sache mit Windows und Mac, das kriegt man nicht immer sauber konfiguriert.. Der eine Rechner würde den halt an den anderen Freigeben, entsprechende Treiberunterstützung vorausgesetzt.



Nimm einen Router mit Druckerport. Draytek Vigor oder so. Das dürfte am unstressigsten sein.

Router: 80€
Kabel: 10 €
 
Hab mich auf der Internetseite von draytek umgeschaut und der Vigor 2900 scheint das passende Gerät zu sein, nur ist mir der schon zu teuer eigentlich.
Die günstigeren Geräte von draytek haben halt alle keinen usb-druckeranschluss, welchen ich aber brauche.
Außerdem sollte der Router pptp unterstützen, glaube ich zumindest, da das ADSL (Österreich) nur so funktioniert.

Also großer Aufruf: Fällt irgendjemand hier draussen im macuser-äther noch ein günstigeres gerät ein, was die oben beschriebenen andorderungen erfüllt?

Gruß und gute Nacht, tinko
 
dpa_kork schrieb:
falls der drucker keinen netzwerkanschluss hat gibt es eine reihe von printserverlösungen für diesen einsatzzweck...

... möchte an dieser stelle aber warnen, das bei printserverlösungen meist postscript geschichten zicken bez. nur codezeilen ausgedruckt werden(quark), aber das nur am rande ;).
wenn dies nicht so ins gewicht fällt, würd ich auch nen router mit druckerport vorschlagen. achja, und vielleicht win millenium mal mindestens durch win2000 ersetzen, kostet auch nicht mehr alle welt und ist vor allem, wenn du netzwerk- geschichten am laufen hast, unproblematischer und sauberer.
 
Tinko schrieb:
Hab mich auf der Internetseite von draytek umgeschaut und der Vigor 2900 scheint das passende Gerät zu sein, nur ist mir der schon zu teuer eigentlich.

Hm, der kann auch lauter Sachen, die Du nicht brauchst.. Standleitung virtuelle LANs..


Wie ists mit dem Vigor 2104 ? mit Parallelport für um 90 €

Naja, gibt auch billigere

Hier, Level One FBR-1409TX
USB-Port
Supported OS:98SE/ME/2000/XP,Unix LPR,MAC OS

50€

Ich hab auch einen LevelOne, is halt ne Billigmarke aber bis jetzt taugt er.

Ist das so Dein Preisniveau?







So einen Router konfigurierst Du ausschließlich über einen Webbrowser, Du gibst eine IP ein, etwa 172.168.1.1 und dann kannst Du dort Deine DSL Zugangsdaten etc. eigeben.

Bei den Rechnern einfach auf automatische IP (DHCP) einstellen, und gut is..
Mit Flatrate machst Du nur noch Safari auf und surfst..der Router wählt sich automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten