benötigt CarbonCopyCloner ne 'leere' Festplatte?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Liebe Gemeinde,

ich mach' ja seit 20 Jahren fleissig meine backups/Sicherheitskopien auf dem Mac, aber noch nie einen 'Clone' ... da ich nun vorhabe, ziemlich tief in den Eingeweiden meines Systems 'rumzufummeln, kam mir der Gedanke, CCC zu nutzen (oder doch lieber SuperDuper?).

Frage:
Verstehe die Anleitung von CCC nicht so recht...
Benötige ich eine 'leere', frisch formatierte Festplatte?
(... zZT grad nicht vorhanden...)
Oder genügt es, eine existierende, 'teilbelegte' HDD anzuschließen...?
(... davon reichlich, Stücker 3, eine hat noch gern 300GB frei, ~70GB benötigt)

Im Falle des Falles würde ich gern mein aktuelle, stabile, laufende Festplatte so wie sie jetzt ist, wiederherstellen können.. incl. Os, Apps und Files...

Bin nur Mäuseschubser, benötige eine one-click-only-Lösung, also bitte keine gut gemeinten UNIX-command-lines.. ;)
 
Bei einer 1:1 Kopie empfiehlt sich eine leere Festplatte bzw. Partition (die groß genug ist) zu nehmen.
Du kannst aber alternativ auch ein Sparse-Image (mitwachsendes Image) von CCC anlegen lassen, auf einer nicht leeren Festplatte.
CCC oder SuperDuper - ich nehm mal das eine, mal das andere. SuperDuper soll angeblich den Vorteil haben alle "Meta-Daten" mitzukopieren, was zumindest beim CCC 2.3 nicht der Fall war.
Wenn Du jetzt frägst, was die Metadaten für eine Funktion haben, mußt Du im Netz suchen, ich weiß es nicht. Da ich schon oft mit CCC kopiert habe, habe ich schon keine mehr - und alles läuft super duper.
 
Hallo,

Eine Partition reicht (ausreichende Grösse vorrausgesetzt) bei Super Duper.
Du brauchst da auch nichts voreinzustellen, da SD die Partition vorher löscht und am ende mit der nötigen einstellung zum booten erstellt.

(Schön, jetzt kann ich dir auch mal helfen)



Beth
 
... bevor ich mir meine div. iMovie Projekte auf meiner ext. Platte 'aus Versehen' weglösche, noch mal ganz für Doofe:

CCC erlaubt, auf einer bereits mit div. files&foldern teilbelegten Festplatte ein 'sparse image' (man lernt ja jeden tach watt neus) anzulegen...? Das fummelt mir nix an den anderen files, die schon auf der ext. Platte sind rum? Und im Falle des MegaGaus kann ich dann von diesem 'sparse image' meine interne Platte wieder 'zurückversetzen' in den Status zum Zeitpunkt des clonens... ?

... ich bin da seeeeehr vorsichtig, an meinem laufenden System 'rumzufummeln.. bin aber sehr höflich zu einem Test eingeladen worden... und da braucht's dann halt eine '100% Reserve' ...

also:
Ja
oder
ja... ? ;)
 
Das Sparse-Image ist nur eine Datei, in die Du weitere Back-Ups machen kannst - sie wächst also bei Bedarf mit.
Wenn Du das Sparse-Image im Falle eines Supergaus verwenden möchtest, wird's schwierig, da Du dann ein anderes startfähiges System benötigst. Von dem Image kannst Du nicht starten.
Mit CCC kannst Du Dein gesamtes System auf eine andere Festplatte kopieren, ohne Dateien darauf zu löschen (zumindest mit Version 2.3). Somit hast Du eine zweite Start-HD.
Wenn's Dir darum geht, alles ein wenig getrennt zu halten, wäre eine freie Partition die Wahl, ansonsten steht einer Kopie auf eine Deiner Festplatten nichts entgegen.
 
Ich klink mich hier mal ein:

Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen Carbon Copy Cloner und Superduper? Kann man das mit kurzen Worten erklären?

:)
 
.... ansonsten steht einer Kopie auf eine Deiner Festplatten nichts entgegen.

ok, bantam, ich weiß jetzt, an wen ich mich wenden :cool: muss, wenn das schief geht ;)

DANKE allen für Ihre Tipps, werde dann mal die Platten rödeln lassen und gucken, was mir Apple da Geheimnisvolles ins System frickeln will ... ;)

PS: Partitionieren war mir jetzt zu viel Umstand, ich weiß, wäre besser schöner höher, aber ich geh mal wieder blauäugig 'ran..
 
Ich klink mich hier mal ein:

Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen Carbon Copy Cloner und Superduper? Kann man das mit kurzen Worten erklären?

:)

Hallo

CCC kann nur mit FW Platten arbeiten, soll? für Intel Rechner nicht so gut sein, (es gibt nun eine Beta dafür), und ist mir, als Anfänger zu sperrig.Was nichts über die Quali. aussagen soll.
SD ist sehr einfach, du kannst mit einem Klick ein Bootfähiges Image erstellen, geht auch per USB, in der Vollversion kannst du auch inklementäre(nur geänderte Dateien) Backups erstellen.
Ansonsten gibts noch ''1-Klick-Backup'' von LaCie, das habe ich noch nicht probiert.
Mein Fazit:SD ist für unbedarfte Super.


Beth
 
@Beth: Danke für deine Tipps. :)
 
Hallo

CCC kann nur mit FW Platten arbeiten, soll? für Intel Rechner nicht so gut sein, .....

Beth

Ich kenns zwar (noch) nicht aber hier ein auszug aus der ccc readme:

Unterstützte Konfigurationen

• Lokal (d.h. nicht über eine Netzwerkverbindung), HFS+ formatierte Partition oder Festplatte.
• Gemountetes Diskimage. Klonen auf ein Diskimage wird (verständlicherweise) kein bootfähiges Volume ergeben, es sei denn, Sie stellen das Image mit CCC auf einer physikalischen Partition
oder auf einer Festplatte wieder her.
• Firewire Festplatten inkl. iPods
• CCC kann kein Backup direkt auf CDs oder DVD-R erstellen, ein Backup auf ein ausreichend großes Diskimage, das danach mit Toast oder Disk Copy gebrannt wird, ist allerdings möglich.
• Jede Maschine, die Mac OS X offiziell unterstützt.
 
Zitat von k_munic:
werde dann mal die Platten rödeln lassen und gucken
Du hast einen Cube und einen MacMini: wie hast Du Deine anderen Festplatten angeschlossen? USB? Davon kannst Du mit PPCs nicht starten. Das geht nur mit internen Festplatten,
oder: im Notfall beide Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden; und herumdoktoren.

Zitat von Beth:
SD ist sehr einfach, du kannst mit einem Klick ein Bootfähiges Image erstellen
Ein bootfähiges Image erstellen heißt lediglich, daß man von diesem Image eine bootfähige Partition wiederherstellen kann. Was erikvomland aus CCC zitiert:
Gemountetes Diskimage. Klonen auf ein Diskimage wird (verständlicherweise) kein bootfähiges Volume ergeben, es sei denn, Sie stellen das Image mit CCC auf einer physikalischen Partition
oder auf einer Festplatte wieder her
gilt auch für SuperDuper. Das gemountete Image erscheint zwar in Systemerweiterungen>Startvolume, aber der Mac macht keinen Neustart damit.
 
Ein bootfähiges Image erstellen heißt lediglich, daß man von diesem Image eine bootfähige Partition wiederherstellen kann. Was erikvomland aus CCC zitiert: gilt auch für SuperDuper. Das gemountete Image erscheint zwar in Systemerweiterungen>Startvolume, aber der Mac macht keinen Neustart damit.

Na dann hätte ich ''Bootfähigen Clone'' der Festplatte schreiben sollen, ich als Anfängerin verbinde halt bei Backuplösungen mit ''image'' was zum Booten.

Sorry

Beth
 
Du hast einen Cube und einen MacMini: wie hast Du Deine anderen Festplatten angeschlossen? USB? Davon kannst Du mit PPCs nicht starten. Das geht nur mit internen Festplatten,
oder: im Notfall beide Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden; und herumdoktoren....

usb kommt mir nicht ins Haus, meine Domäne sind Homevideos, da gibbet nur firewire... außerdem, der Cube ist nur iTunes Server... = jukebox... der Mini ist Intel, und meine 5 - 8 Festplatten stecken in div. fw-Gehäusen.. keine Bange, gaaaanz doof is Papa auch nicht..
 
Eine Sache habe ich immer noch nicht ganz verstanden:
Wenn ich eine USB-Fesplatte habe, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als ein Image zur Datensicherung zu erstellen, ein Klon, von dem ich booten kann geht ja nur über Firewire.
Also: Das Image habe ich erstellt. (Ist das Image bei CCC inkremenetell? Oder ist nur das Klonen inkrementell?)

Wenn ich nun aber mein System neu aufsetzen muss, was mache ich dann???
Ich lese hier (und in anderen Foren) immer nur die Beschreibung "Von der ext. Firewire-HD booten, von dort CCC starten, dann den Klon zurück kopieren". Das geht jetzt mit dem Image ja nicht.
Also: Wie gehe ich vor?
Und kann ich irgendwie testen, ob das Image funktionsfähig ist? habe nicht viel Lust, im Ernstfall feststellen zu müssen, dass alle Backups für die Katz waren.
 
Ob Du von der USB-Platte starten kannst, hängt davon ab, welchen Mac Du hast. So braucht ein PPC-Mac definitiv eine Firewire-Festplatte. Aber auch bei einer USB-Festplatte muss man kein Image anlegen, sondern startet einfach den Mac von der Install-Disc, ruft von dort das FPDP auf, geht in das Register "Wiederherstellen" und zieht dort mit der Maus einfach die gewünschten Festplatten nach Quelle und Ziel.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob50904
CCC macht inkrementelle Backups, d.h. Du kannst sie weiter beschreiben. Du kannst da einfach was reinkopieren, löschen, etc. (vorausgesetzt natürlich, daß es gemountet ist).

Fälle in denen Du Dein System neu aufsetzen mußt: Festplatte hinüber, aber sonst ist das meist nicht notwendig. Reparaturen: Letztes Combo-Update nochmal drüber, Rechte reparieren etc.

Booten geht nur von ner Firewire oder einer zweiten internen Platte oder anderer Partition odfer zweitem Mac mit Firewirekabel. Da bist Du mit einer USB schlecht dran (ob das mit IntelMacs geht weiß ich nicht).

Ich hab mehrere Festplatten in meinem MDD, und mach ein Update erst mal nur auf eine Kopie des Systems auf einer anderen HD, mit CCC, bzw. SuperDuper. Hab auch schon einige CCC-Images auf HD zurückkopiert: Bislang gab's noch keines das nicht funktioniert hätte.

Solange Du Backups hast, ist alles im Grünen und nix für die Katz (die Katze darf halt nicht ins Grüne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob50904
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Booten geht nur von ner Firewire oder einer zweiten internen Platte oder anderer Partition odfer zweitem Mac mit Firewirekabel. Da bist Du mit einer USB schlecht dran (ob das mit IntelMacs geht weiß ich nicht).

So habe jetzt mal den Carbon Copy Cloner ausprobiert und es funktioniert mit USB, ist zwar sehr SEHR langsam gegenüber der internen HD vom Mini aber es funktioniert!!

Ich habe jetzt noch eine Frage dazu..

CCC macht inkrementelle Backups, d.h. Du kannst sie weiter beschreiben. Du kannst da einfach was reinkopieren, löschen, etc. (vorausgesetzt natürlich, daß es gemountet ist).

Fälle in denen Du Dein System neu aufsetzen mußt: Festplatte hinüber, aber sonst ist das meist nicht notwendig. Reparaturen: Letztes Combo-Update nochmal drüber, Rechte reparieren etc.

Kann ich jetzt in das Bootfähige Clone, meine geänderten Daten mit z.B.: Cronosync Synchronisieren?

Oder ist bei CCC diese Option vorzuziehen?

bild2ac8321x232shklfo2.jpg


Oder muss bei dieser Möglichkeit davon ausgehen das ich dann immer 2 Std. warten muss bis alles überschrieben und neu angelegt ist??

mfg
 
Leider kenne ich Chronosync nicht. Denke aber daß es funktionieren dürfte (wenn wie gesagt das Volume gemountet ist). Probier's einfach mal aus mit einem neuen Ordner, den Du Dir auf Deiner OrigHD machst, setz'n paar Dateien rein, kopier ihn auf den Clon, aber nicht alles, mal schauen was passiert (falls diese Option in Chronosync möglich ist).
Auch ob's mit CCC wieder so lange dauert ... ? Hab keine Erfahrung mit USB-Clones. Das gemountete Image ist gewöhnlich sehr schnell zu beschreiben - wenn jedoch CCC die Daten vergleicht, dauert's vielleicht wieder mehr als ein Weilchen.

Hast Du einen Intel? Kannst Du davon starten?
 
Zurück
Oben Unten