Benötige Unterstützung für Netzwerk

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Zunächst: ich habe keinerlei Ahnung von der Erstellung lokaler Netzwerke. Ja, ich habe baumweb.de gesehen, aber gerade weil ich keine Ahnung hab, würde ich mich über eine geduldige Unterstützung freuen.

Das Szenario sieht wie folgt aus:

1. Der Mac Mini. An diesem ist die externe Festplatte angeschlossen, auf der sich die gesamte iTunes-Bibliothek befindet. Zudem ist der Drucker am Mini angeschlossen. Er hat kein eingebautes Airport, ist aber über einen USB-WLAN-Stick mit der FritzBox verbunden, um ins Internet zu gelangen. Der Netzwerk-Anschluss ist ungenutzt.

2. Mein iMac. Dieser hat Airport eingebaut und baut damit die Verbindung zum Internet auf. Auch hier ist der Netzwerk-Anschluss ungenutzt.

Was will ich? Mein iMac soll auf die iTunes-Bibliothek zugreifen können und Dateien an den Drucker senden, um diese zu drucken. Idealerweise wird das jedoch umgedreht, d.h. der iMac kriegt die externe Platte verpasst, um ab nächster Zeit TimeMachine nutzen zu können. Das heißt demnach, dass dann der Mini auf die iTunes-Bibliothek zugreifen soll.

Was weiß ich? Ich glaube zu wissen, dass ich beide Rechner mit einem Crossover-Kabel verbinden kann, um so ein Netzwerk aufzubauen.

Was ist dann das Problem? An dieser Stelle weiß ich nicht weiter und wüde mich ab hier über eine - wie schon geschrieben - geduldige und kompetente Hilfe freuen.

Danke schon mal.

Ben.
 
Dann sind doch beide deiner Rechner per Wlan an einem Router oder? Wie stellst du dir die iTunes Freigabe vor eine normale Freigabe d.h du siehst die Libary vom Mini im iTunes vom iMac als .... Freigegebene Libary von macmini.... oder du willst auch die Daten der Libary vom imac editieren? Dies schliesst aber aus das du iTunes auf dem Mini geöffnet hast... das schlimmste ist ohne eine Software kannst du unter Mac OS X nicht einfach eine Freigabe der Festplatte machen hierzu bräuchtest du Sharepoints...
 
Editieren muss ich nur an einem Rechner. Wichtig ist nur, dass ich die Musik hören kann.
 
Du hast doch schon ein Netzwerk über den Router, da brauchst du kein Kabel. Die Rechner können über den Router direkt aufeinander zugreifen. In der FritxBox musst du nur sicherstellen, dass die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" unter WLAN-Funkeinstellungen aktiviert ist.
 
Aber wie geht das? Das klingt zwar alles plausibel, ich bräuchte jedoch Hilfe bei der Umsetzung. So ne Art Anleitung für Dumme.

Ben.
 
Ich würde gerne nochmals mein Problem aufgreifen.
Die Lösung, das Netzwerk über WLAN aufzubauen, wollte ich eigentlich nicht aufgreifen. Vielmehr interessiert mich die Verbindung beider Rechner über ein Kabel. Wer kann mir dabei weiterhelfen? Ich brauche ein Crossover-Kabel, richtig oder falsch? Und wie geht´s dann weiter?

Ben.
 
Ein Crossover-Kabel brauchst du nicht, ein normales Patch-Kabel reicht. Grundsätzlich machst du es mit einer zusätzlichen Kabelverbindung für dich nur komplizierter.
 
Genau bei baumweb hab ich aber glaube ich gelesen, dass ein Crossover-Kabel notwendig ist. Hast Du vielleicht eine Hilfestellung für mich?

Ben.
 
die Macs drehen sich das Kabel schon passend zu recht ;), weiss jetzt nicht genau wie die Funktion heisst aber es geht mit und ohne Crossover.
 
Zurück
Oben Unten