Benötige Nachhilfe im Fach RAW und iPhoto...

N

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
"iPhoto '11: Bearbeiten von Fotos im RAW-Format
Wenn Sie ein Foto im RAW-Format bearbeiten, sichert iPhoto das bearbeitete Foto als JPEG-Datei (standardmäßig) oder als TIFF-Datei (wenn Sie die entsprechende Option im Bereich „Erweitert“ der Einstellungen auswählen). Die Originaldatei bleibt unverändert im RAW-Format. Sie können nicht bearbeitete RAW-Dateien auch an einen externen Editor senden."

> Eine RAW Datei ist bei mir etwa 13 MB gross. Nach der Bearbeitung wird das Foto als JPEG gesichert. Wo finde ich die unveränderte 13 MB grosse Originaldatei, weshalb wird sie nicht angezeigt? Komisch ist, dass die Datei nach der Bearbeitung nicht als JPEG angezeigt wird, sondern weiterhin als RAW, 3,7 MB sind es nun. <

"Änderungen als 16-Bit TIFF-Dateien sichern: Markieren Sie diese Option, damit bearbeitete RAW-Dateien als TIFF-Dateien (verlustfrei) und nicht als JPEG-Dateien gesichert werden."

> So eine TIFF Datei ist ja riesig gross, z. B. 85 MB. Speichert jemand von euch solche Dateien oder verwendet ihr sie nur zum Verschicken? <

"Zusätzliche Details in Glanzlichtern in einem RAW-Foto hervorheben
Viele RAW-Bilddateien enthalten in den Glanzlichtern zusätzliche Details, die standardmäßig nicht angezeigt werden. Diese Details können Sie mithilfe des Reglers für die Wiederherstellung anzeigen.
Öffnen Sie das Foto im Bearbeitungsmodus. Klicken Sie auf „Anpassen“ (oben im Bereich mit den Bearbeitungsoptionen). Drücken Sie die Wahltaste, um anstelle des Reglers „Helligkeit“ den Regler „Wiederherstellung“ anzuzeigen."

> Was ist unter "Wahltaste" zu verstehen, wo finde ich sie? <

> Könnt ihr Artikel zu diesem komplexen Thema empfehlen? Ich würde mich gerne intensiver damit beschäftigen. <
 
Wahltaste = alt-Taste. ;)
 
> Könnt ihr Artikel zu diesem komplexen Thema empfehlen? Ich würde mich gerne intensiver damit beschäftigen. <

Schau dir das mal an, da werden die Basics der Bildbearbeitung mit iPhoto recht anschaulich erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten