Benötige Kaufberatung für Netzwerkspeicher-System

C

Commandante667

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo *,
Ich benötige mal eine Beratung von einer möglichst großen Community.

Ich möchte mir ein Netzwerkspeicher-System / NAS / wie auch immer man es nennt zu legen an das ich folgende Anforderungen habe:

- das Gerät soll über LAN ganz normal an mein Telekom-Speedport-Router angeschlossen werden
- Platz für 2 Platten (oder schon 2 integrierte Platten) im Raidbetrieb
- Ich nutze einen Windows 7 Desktop-Rechner - von diesem sollen Sicherung mittel Win7-Sicherung auf dem Gerät gemacht werden können
- Ich nutze ein Macbook-Air - von diesem sollen Sicherungen mittels Time-Machine über WLAN auf dem Gerät gemacht werden können
- Ich möchte meine itunes-mediathek auf das Gerät legen und von Winrechner + von Macbook drauf zugreifen können
- übliche Zugriff von beiden Systemen zur Lagerung/Archivierung von Daten
- Nicht zu laut, Gerät sollte im dauerbetrieb laufen


Ein kleines, nicht wirklich lebenswichtiges Feature wäre die Möglichkeit auch über VPN/Internet irgendwie drauf zugreifen zu können, aber das ist wie gesagt nur ein "sahnehäubchen".

ich weiß, dass die ganze Sache nicht mit Billig-Zeugs umzusetzen ist und ich bin auch bereit da n Euro mehr für zu bezahlen, wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Trotzdem will ich natürlich nicht zu viel bezahlen und bin für Schnäppchen immer zu haben :)

ich würde mich freuen wenn jemand ideen oder anregungen hat!

Viele Grüße

Commandante
 
Synology DS 211, 211j, 212 und was der Geldbeutel so hergibt. Ich weiss nicht wie schnelle der Switch im Telekom Router ist, aber besser wäre es wohl einen externen Giga Switch zu nehmen.
 
Kann auch nur eine Synology DS212(j) mit passenden HDDs empfehlen plus einen 1000er Gigaswitch!

Mein Vorschlag:
1x Synology DiskStation DS212, Gb LAN für 240,- €
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) für 130,- €
1x TP-Link TL-SG1008D, 8-Port 1000Base-T für 20,- €
 
habe fürs 211j jetzt paar Berichte gelesen von Leuten die genau das machen was ich will und voll zufrieden sind - was wäre der Vorteil vom 212(j) ?

edit: Danke soweit schonmal :)
 
Die 212 ist gerade erst rausgekommen und somit der Nachfolger! Haben verschiedene kleinere Vorteile, siehe Synology Webseite :D
 
1. Moeglichkeit: Qnap, Synology etc.
2. Moeglichkeit: billig NAS wie WDMybook
3. Moeglichkeit: z.b. Windows Home Server 2011 auf HP36l Server. Anleitungen zu Hauf gibts hier: http://forum.home-server-blog.de/
oder mich fragen ;)
 
was wäre der Vorteil vom 212(j) ?

Höher schneller weiter, wie immer bei neuen Revisionen.
Mir war das den Aufpreis nicht wert, ich habe mir vor 2 Wochen die DS 211j für 159,- bei Redcoon gekauft. Wenn es nicht allzu sehr brennt, würde ich mit dem Plattenkauf auch noch warten, die sind z. Zt, einfach unverschämt teuer.
 
Empfehlungen hardwareseitig gibt es schon. Zum Setup hätte ich folgende Anmerkungen:

Für die Mediathek eine ganze Platte (solo). Diese ist dann aber ungesichert...!

Backups zweier Systeme auf zwei Partitionen einer Platte im Netz? Fehlanzeige.
Du kannst die Platte im Netz nicht formatieren. Und solltest Du Sie vorher im ausgebauten Zustand formatieren, könnte das im Zugriff evtl. trotzdem schwierig werden...
Demnach solltest Du also über mind. 3 Platten nachdenken.

Also auch hardwareseitig wieder zurück auf Start.
 
habe hier bei mir einen Qnap TS 119+ am laufen (extrem leise, praktisch nicht hörbar, super Performance und sehr nied. Stromverbrauch, bedenke 24/7) darauf die itunes-Bibliothek und die Musik/Filme, Sicherung via Qnap-Software täglich nachts um 3 inkrementell auf USB-Platte die am NAS hängt. Damit die Sicherung erledigt.
 
@Commandante

MacMini mit Firewireplatten
 
Empfehlungen hardwareseitig gibt es schon. Zum Setup hätte ich folgende Anmerkungen:

Für die Mediathek eine ganze Platte (solo). Diese ist dann aber ungesichert...!

Backups zweier Systeme auf zwei Partitionen einer Platte im Netz? Fehlanzeige.
Du kannst die Platte im Netz nicht formatieren. Und solltest Du Sie vorher im ausgebauten Zustand formatieren, könnte das im Zugriff evtl. trotzdem schwierig werden...
Demnach solltest Du also über mind. 3 Platten nachdenken.

ich kann dir nicht ganz folgen.
die DS212j unterstützt so weit ich weiß nur 2 Platten.
Zweite soll ja bei mir nur Spiegelung der ersten sein. Ist es nicht möglich da einfach x Partitionen drauf zu hauen (1 für Macsicherung, 2 für winsicherung, 3 für mediathek, 4 für blabla...etc.)?

Ich hatte das so verstanden, dass wie Synology-Oberfläche da mir ermöglich die Platten beliebig zu formatieren und dann auch zu partitionieren...!?
 
Nein das mit dem Paritionieren ist dort nicht angebracht, die Platten laufen in einem Raid System "Synology Hybrid RAID (SHR)" siehe:
http://www.synology.com/dsm/volume.php?lang=deu

Für die Datensicherung kannst du externe Festplatten per USB anschließen und Sicherungspläne auf der DS erstellen, alles sehr komfortabel und einfach einzurichten.
 
Na, wenn das geht. Ist mir neu, dass man Netzplatten partitionieren kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Davon abgesehen: Mediathek und Backups auf einer Platte: Das ist echt keine gute Idee.
 
Ist es nicht möglich da einfach x Partitionen drauf zu hauen (1 für Macsicherung, 2 für winsicherung, 3 für mediathek, 4 für blabla...etc.)?

Ich hatte das so verstanden, dass wie Synology-Oberfläche da mir ermöglich die Platten beliebig zu formatieren und dann auch zu partitionieren...!?

Na, wenn das geht. Ist mir neu.... Davon abgesehen: Mediathek und Backups auf einer Platte: Das ist echt keine gute Idee.

Statt eines Raid-1 (gespiegelte Platte) besser eine externe Sicherung mittels Skript o.ä. anlegen.
 
Wie ich die DS dann sicher, hab ich mir noch nicht überlegt, mir gehts darum:

Kann ich auf ein und der selben ext4-partitionierten platte sowohl eine Mac als auch eine win-sicherung unterbringen?

hab jetzt schon verstanden, dass man da nicht wild rumpartitioniert sondern dass da son unterordner-konzept gepflegt wird, die dann unter verschiedenen namen als netzwerklaufwerke auftauchen.

Gruß

C
 
Zurück
Oben Unten