Benötige Hilfe und Tipps zum Schlüsselbund

U

Umsteigerjenny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich bin Jenny und neu hier. Bin von Windows umgestiegen. Viele Infos hole ich mir von You Tube oder so aus dem Netzt, aber das Thema Schlüsselbund finde ich da kaum, oder die Videos haben nicht das erklärt was ich wissen möchte. Oder ich raffe es einfach nicht...

Ich finde es ja gut und schön, das der Mac mir so etwas wie den Schlüsselbund anbietet. Ich habe das zum Anlass genommen, an einem Wochenende all meine Passwörter zu ändern und länger/sicherer zu machen. Vor allem überall ein eigenes zu verwenden, was ich vorher nie gemacht habe. *schäm*

Nun finde ich es aber nicht gut, das wenn ich die Passwörter und Benutzernamen im Safari speichere, das alles voll automatisch ausgefüllt wird. So muss ich ja jedes Mal mein MacBook sperren, wenn ich mal kurz was anders mache und den Raum verlasse. Sonst kann ja jeder z.B kurz Amazon aufrufen und sich einloggen und ist in meinem Account.

Jetzt frage ich euch erfahren MacUser: Gibt es die Möglichkeit, die Passwörter im Schlüsselbund zu hinterlegen und sie erst aufzurufen wenn ich auf der Webseite bin und mich einloggen möchte? Weil wenn ich auf meinen Schlüsselbund zugreifen möchte, fragt mich das System immer nach einem Passwort oder ich muss meinen Fingerabdruck abgeben. Das fände ich persönlich sicherer als das alles schon ausgefüllt ist und ich nur noch auf einloggen klicken muss. Stelle ich im Safari automatisches Ausfüllen aus, ist auch nichts ausgefüllt, aber ich kann auch nichts klicken das der Schlüssel erscheint und ich mir das Passwort raussuchen kann.

Es wäre auch kein Problem wenn Safari alle automatisch ausfüllt, ich aber beim einloggen trotzdem noch per Touch ID mit meinem Fingerabdruck bestätigen müsste. Diese Lösung fände ich am besten.

Ich habe ein MacBook Pro ( 2016 ) mit Touch Bar und macOS Sierra 10.12.5

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir damit zu helfen.

Danke im Voraus
Jenny
 
Man wird eigentlich bei jedem neuen Passwort gefragt, ob Safari das Passwort speichern soll, da müsste man nur "Niemals speichern" sagen. ;)
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist das Problem die Autoausfüllung von Safari... Die müsste man abstellen können in den Einstellungen. Bin da aber auch nicht so drin in dem Thema, kann auch ein Denkfehler sein.
 
Hallo Macs Pain,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte ja alle Passwörter im Schlüsselbund speichern, weil es viele sind und sie recht lang und komplex sind.
Ich möchte quasi das mir der Schlüsselbund nichts automatisch ausfüllt, sondern ich auf z.B. den Schlüssel klicke und mir das Passwort raussuchen kann, weil mein MacBook mich dann nach meinem Fingerabdruck fragt, wenn ich ich auf den Schlüsselbund zugreifen möchte. Wenn ich die Passwörter im Schlüsselbund hinterlegt habe, aber dem Safari in den Einstellungen sage, das er Passwörter und Benutzernamen nicht automatisch ausfüllen soll, bekomme ich aber auch keine Möglichkeit den Schlüsselbund aufzurufen und mir die Passwörter dort herzuholen.

Gruß Jenny
 
Hab ich auch schon probiert. Nur dann ist das Problem, das Outlook alle 2 Minuten das Passwort haben will, weil ich den Anmeldeschlüssel gesperrt habe. :(
Ich habe mir jetzt gedacht, das der Schlüsselbund "anmelden" auch bei der Anmeldung auf mein MacBook offen bleibt, damit die Systemprogramme mich nicht immer alle zwei Minuten fragen, ob sie drauf zugreifen dürfen und ich das Passwort immer eingeben muss.

Nun hatte ich die Idee, mir einen eigenen neuen Schlüsselbund anzulegen, wo ich meine Internetaccounts drin sichere und diesen dann sperre.

Aber da ist jetzt das Problem, dass Safari mich nicht fragt, in welchem Schlüsselbund ich Benutzername und Passwort speichern möchte... :eek: Und legt die Passwörter einfach wieder in den Schlüsselbund anmelden ab...
 
du kannst an sich die passwörter auch zwischen schlüsselbünden verschieben, müsstest dann halt wenn safari nur anmeldung nimmt, jedes neue passwort dann wieder verschieben in den extra schlüsselbund …
 
Ich will euch alle hier ja nicht nerven und danke euch für eure guten Tipps, aber das klappt leider auch nicht.
Ich habe jetzt einen neuen Schlüsselbund angelegt. Nun wollte ich, wie du es vorgeschlagen hast, die gespeicherten Daten vom lokalem Schlüsselbund ( darunter speichert das MacBook die Internetaccounts ) in den neu erstellten Schlüsselbund verschieben.Geht nicht :(
Da will die Schlüsselbundverwaltung auf einmal ein Passwort für den lokalen Schlüsselbund haben, was ich aber nie angelegt habe... wenn ich dann das Passwort für den Anmeldebildschirm eingebe, geht die Aufforderung weg, aber verschieben kann ich trotzdem nichts... :confused:
 
Ok, vielen Dank an euch. Dann muss ich wohl jedes Mal mein Mac sperren....:rolleyes:

Kann mir trotzdem jemand bei einem weiteren Problem behilflich sein? Warum kann ich meinen Schlüsselbund lokale Objekte nicht sperren? :confused:
Ich habe schon alles versucht....
 
Ich habe in eine aktive Ecke den Bildschirmschoner gelegt, der nur mit Anmeldepasswort oder Apple Watch (oder bei dir auch Touch?) wieder deaktiviert wird. Also nur kurz die Maus in die eine Ecke und der Bildschirmschoner ist an und verhindert schnelle Zugriffe auf meinen Rechner.
 
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten