Benötige Hilfe bei der Installation eines 2009er Mac Pro

A

Ansi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle so langsam an der Installation an meinem Mac Pro welchen ich neu aufsetzten wollte...

Der Mac lief vorher leider weiss ich nicht welches OS, ich habe den Mac im Recovery Modus gestartet und wollte über das Internet das OS neu installieren, habe dazu beide Festplatten formatiert. Nun bei der Installation des OS kommt jedes mal die Fehlermeldung dass keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden wurden...

Ich habe schonmal gegoogelt, den Tipp gefunden mal die Zeit auf 2012 zu stellen jedoch hat dies nicht geholfen.

Habe auch schon an meinem MacBook versucht einen Bootstick zu erstellen das klappt leider auch nicht, jedes mal bei "Making Disk Bootable" kommt ein Fehler...

Vielleicht weiss jemand weiter bin für jeden Tipp dankbar
 
Das zurückstellen klappt natürlich nicht da Du ja das System übers Internet laden willst. Und da holt sich der Rechner natürlich die aktuelle Zeit wieder.
Das mit dem Datum zurück stellen klappt nur wenn man einen Installationsstick hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Danke für deine Antwort, wie komme ich denn am besten an so einen Stick? Bin hier mit Monterey Unterwegs scheint nicht so einfach zu sein, habe diverse Anleitungen probiert, jedes mal bei der Meldung "making disk bootable" hakt es...

Zu dem Fehler Internetrecovery, nachdem der Fehler kommt kann ich die Installation neu starten, bevor ich dies aber getan habe hab ich das Netzwerkkabel gezogen und über das Terminal die Zeit zurückgestellt, nach einem Reboot macht der mit der Installation weiter aber auch nur bis zu diesem Fehler...
 
Nachtrag:

Copy complete.

Making disk bootable...

Couldn't mount dmg /Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg (error code 112)Mount of outer dmg failed.

Done.

Das ist die Fehlermeldung von der Erstellung des Bootsticks...
 
Couldn't mount dmg /Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg (error code 112)Mount of outer dmg failed.
Welchen Download hast du genommen?
Ist der vollständig? Und auch richtig installiert?
Der kann das eigentliche Install Image nicht mounten.
Schon von Hand probiert?
 
Hallo,

ich habe direkt diesen von Apple genommen, auch der Befehl für die Erstellung des Stücks kommt von der Apple HP:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Habe schritt für Schritt alles gemacht... :(
 
Ein 2009er / 4.1 kann keine Internet Recovery.

Mit der Fehlermeldung kann ich auch nichts beitragen, außer das man einen aktuellen Download nehmen muss und nichts Archiviertes.

Zeit dann NICHT zurückstellen, das hilft nur bei alten downloads wo die Zertifikate abgelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir fällt jetzt gerade was ganz dummes ein ;-)

Den Download von Apple muss man erst installieren, dann gibt's den Installer im Programme Ordner - und dann kann man erst einen Stick erzeugen mit createinstallmedia.

Ist sozusagen ein Installer für einen Installer.


...

Aus *wissen*wollen* gerade einen Stick erzeugt aus meinem letzten El Capitan download vom 1.1.2021. Funktioniert (hier unter Mojave), also keine fiesen Geschichten mit Zertifikaten oder sonstigen Späßen der Hausmarke.
Code:
Macpro51:~ $ sudo "/Volumes/Elements_Backup/10.11 El Capitan/DL 1.1.2021 10.11.6 15G31  Install /Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --applicationpath /Volumes/Elements_Backup/10.11\ El\ Capitan/DL\ 1.1.2021\ 10.11.6\ 15G31\ \ Install\ /Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --volume "/Volumes/ELCAP"
Ready to start.
To continue we need to erase the disk at /Volumes/ELCAP.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...

Man bitte die Pfadangaben zu missachten, ich installier das direkt aus meiner Platte mit den Systemen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein 2009er / 4.1 kann keine Internet Recovery.

Mit der Fehlermeldung kann ich auch nichts beitragen, außer das man einen aktuellen Download nehmen muss und nichts Archiviertes.

Zeit dann NICHT zurückstellen, das hilft nur bei alten downloads wo die Zertifikate abgelaufen sind.
Blöderweise hat der das aber angeboten... daher gehe ich davon aus dass dies halt auch gehen hätte sollen...

Bin nun zur Lösung gekommen, habe ein älteres Macbook ausgepackt dort nochmal die Schritte durchgeführt und siehe da hat nun geklappt mit meinem Stick. Bin dann nochmal zurück zum Mojave Book gegangen wollte den Installer installieren und siehe da, beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten. Also war wohl doch irgendwas von vornherein nicht in Ordnung...

Danke an allen für die Hilfe, inzwischen ist auf dem MacPro nun High Sierra drauf, wohl das letzte System was auf dem Gerät läuft.
 
Es ist etwas komplizierter.

Ein 2009er mit original Firmware kann bis 10.11 (El Capitan)

Viele 2009er haben einen (halbgaren) Firmware Upgrade auf 5.1 bekommen. Dann geht mit der original Grafikkarte bis High Sierra.

Mit einer Metal-fähigen Grafikkarte bis Mojave.

Mit Nachdruck (OpenCore und Ähnlichem) bis Monterey. Auch etwas Ventura - aber wirklich nur experimentell für letzteres.

Was der exakte Stand seiner Maschine ist erfährt man im System Profiler (über diesen Mac, mehr Info, Hardware).

Wenn ich neu am klassischen Mac Pro anfangen würde und die Kiste im Internet benutzen würde wollte ich schon ein System was noch gepflegt wird. Big Sur und Monterey bekommen noch Updates.

Die Empfehlung: Schauen dass der Brocken ein 5.1er mit korrekter Firmware wird. Der Thread thematisiert die FIrmware und am Rande auch 4.1-5.1 Upgrades und die Fallstricke: Thema 'Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund' (ab etwa der zehnten Seite ist der Thread einigermaßen aktuell, davor hat sich einiges entwickelt was leider nicht mehr editiert werden kann.)

Metal GPU nachrüsten, ohne große Ansprüche genügt eine low budget RX560 oder für die ganz sparsamen eine einfache Kepler GPU.

Und in das OpenCore(Legacy Patcher) Thema einlesen um neuere Systeme als Mojave zu rennen. Anstrengend, aber wenn man sich darauf einlässt kann man fast alles mit der alten Kiste tun was man möchte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ansi
Zurück
Oben Unten