Benötige eine Grafikkarte für Mac Pro 2010

Solider Stundenlohn!

Ich hab im Sommer 70 für eine schöne XFX Black Edition bezahlt. Und das Flashen war eine Sache von 20 Minuten.
Ich selbst hätte mehr Zeit als nur eine Stunde benötigt um eine erworbene Karte zu flashen. Sucherei nach ROM und flash tool, vermutlich den PC öffnen um die Karte darin zu flashen. Korrigiere mich bitte, wenn ich mit dem PC falsch liege.
Da ist mir der Weg die Karte zu bestellen, den Karton aufzureißen, die Karte einzustöpseln schon einen 100er wert.
 
Genau das ist der Punkt. Wenn man Hardware, Mods usw Schwerpunktmäßig macht geht das Ratzfatz.

Aber ich möchte wirklich nicht die Stunden zählen die für Recherche, Versuche und das Programmieren der Helferlein drauf gehen.

Von bezahlten Lehrgeld mal ganz zu schweigen.

So ist es für uns Nerds unverständlich einen Hunderter für eine scheinbar einfache Aktion zu bezahlen.

Aber andersrum, wenn ich damit einen halben Arbeitstag oder meine Freizeit verliere dafür, dann ist die Bezahlung gerechtfertigt.
 
Aber ich möchte wirklich nicht die Stunden zählen die für Recherche, Versuche und das Programmieren der Helferlein drauf gehen.
Da ich das mit obiger 5770 zum ersten Mal gemacht habe, weiß ich noch ziemlich genau, wie lange ich für das Finden der Information, Erstellen des ROM-Images etc. gebraucht habe: Es waren drei Tage (Nächte, eigentlich), bis ich zum ersten Mal einen Bootscreen hatte.
 
Erstellen des ROM-Images etc. gebraucht habe: Es waren drei Tage (Nächte, eigentlich), bis ich zum ersten Mal einen Bootscreen hatte.
Also „erstellen“ muss man da für eine 7950 eigentlich nix. Das ROM ist fertig vorhanden, sogar „legal“ verfügbar und auch nicht wirklich schwer zu finden.

Aber, wenn man sowas noch nie gemacht hat und einem Funktion „Out of the Box“ selbst bei einer eher mittelprächtigen Karte einen Hunderter wert ist, spricht da natürlich nix gegen.
 
Finde den Preis dennoch hoch, auch wenn es vermutlich ein Händler ist, der davon lebt, ev. Personal bezahlen muss und Steuern zahlt.

Kann mir trotzdem den Hinweis nicht verkneifen, dass man fürs gleiche Geld eine RX460 bei MVC bekommen hätte, die sicher etwas schneller und moderner gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich habe diese Karte in meinem 5.1 eingebaut und kann sie auch nur empfehlen. Ob man jetzt unbedingt Opencore dazu packen muss ... naja. Die angedeutete Grafikbeschleunigung bekommt man auch mit Mojave ohne Open Core hin. Bei mir führt das in Verbindung zu flüssigem Abspielen von 4k-Videos. Wenn es natürlich Catalina sein muss - ok.
wie denn ohne ?
 
Gebrauchte PC Karten bekommt ja noch günstiger. Ich habe gerade meine RX480 ausgebaut und durch eine NVIDIA ersetzt, also in meinem Game-PC. So ne 480 bekommt man unter 100€ und die ist nur marginal langsamer als die 580. Neulich habe ich mir auch eine GTX 780 für 30€ gekauft, um den PC auf der Arbeit etwas auf zu Rüsten.

Und im MacPro laufen recht viele Karten out-of-the-box, allerdings ohne Bootscreen. Ich habe in meinem eine GT610 drin, weil die recht sparsam ist. Habe aber auch N210, R9-270, GTX660, GTX680, HD4890 mal eingebaut gehabt. hmmmm was hatte ich noch drin.....?.
 
So!

Einfach mal die frühen Postings de Threads lesen. Am Ende geht es dann nur noch um Open Core. E gibt aber keinen Grund, wieso das in der „einfachen“ Version mit Lilu und ein paar anderen Kexts heut nicht mehr funktionieren sollte.
 
natürlich geht das noch, aber mit OC ist es einfacher und hat auch noch andere vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
aber mit OC ist es einfacher und hat auch noch andere vorteile
Wie schon hier und da gesagt: Das Einzige, was mich von den Vorzügen überzeugen könnte, wäre, wenn ich Bedarf für Thunderbolt hätte. Hab ich aber (momentan) nicht.
 
Wie schon hier und da gesagt: Das Einzige, was mich von den Vorzügen überzeugen könnte, wäre, wenn ich Bedarf für Thunderbolt hätte. Hab ich aber (momentan) nicht.


ja, weil das aktuelle OC unter high sierra nicht mehr einwandfrei läuft, darfst du es auch ignorieren +g*
 
Zurück
Oben Unten