Benötige DRINGEND Möglichkeit um HDV3 zu konvertieren!

R

rhm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier Videomaterial, daß mittels Final Cut von einer HDV-Kamera eingelesen wurde und somit im HDV3-Format vorliegt.
Schneiden will ich das Material an einem Windows-Rechner mit Premiere CS4. Blöderweise gibt es den Codec nicht für Windows, daher muss ich es irgendwie konvertieren. Erneut das Material einspielen ist nicht möglich.

Zum konvertieren haben ich mir jetzt von einem Bekannten einen Mac ausgeliehen, da dieser aber kein Final Cut drauf hat, fehlt mir dummerweise dieser dämliche Codec.

Ich habe schon gestern den ganzen Tag damit verschwendet alles mögliche zu probieren und hab recherchiert im Netz ohne Ende. Rausgekommen ist folgendes: Final Cut importiert HDV-Material in einen MOV-Container und kodiert das ganze im proprietären Apple-Format HDV3. Den Codec HDV3 gibt es nur für Mac (also Windows scheidet dabei schonmal gänzlich aus) und anscheinend gibt es den Codec nur beigelegt zu Final Cut. Ich werde jetzt nicht Final Cut kaufen, um einmal Material zu konvertieren, und eine Testversion davon gibt es auch nicht. Das Material kann auf dem Mac nichtmal betrachtet werden! Apples HDV3 ist also nur kompatibel zu Macs inklusive Final Cut.

Soweit mein Kenntnisstand.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung parat, die ich nicht gefunden habe. Eventuell kann mir ja auch jemand den Codec zukommen lassen, damit ich das Material einfach nur konvertieren kann. Er sollte sich in Mac HD/library/quicktime befinden.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, schließlich geht mir durch diesen Mist schon der zweite Tag verloren!!!
Es geht hier um 58 GB Material, demnach werde ich es wohl auch nicht einfach mal hochladen und jemanden bitten, es für mich zu konvertieren. Das Angebot wäre sehr nett, aber ehe das Material hochgeladen, runtergeladen, konvertiert, hochgeladen und wieder runtergeladen ist, haben wir Freitag, was einfach zu spät ist. Wenn alle Stricke reißen beschaffe ich mir eben die Bänder und eine Kamera und spiele es erneut ein, aber das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit, denn damit geht mir ja auch wieder ein ganzer Tag verloren!!

Was denken sich diese Hersteller eigentlich mit ihren proprietären Formaten? Diese sinnlose Formatvielfalt ist doch unnütz und erschwert denen, die damit arbeiten müssen, nur das unnötig das Leben! Sollen sich auf einen offiziellen, offenen, frei verfügbaren, freien und auf allen gängigen Betriebssystemen nutzbaren Codec einigen und gut ist. Kann doch nicht so schwer sein. Boah, regt mich das auf. Musst jetzt einfach mal sein.
 
Hab den Codec anscheinend gefunden. Kann es sein, das der "AppleHDVCodec.component" heisst ?
Es wäre gut wenn du mir deine email Adresse geben würdest(natürlich per PN), dann könnte ich den dir per Dropbox senden.
 
… Wenn alle Stricke reißen beschaffe ich mir eben die Bänder und eine Kamera und spiele es erneut ein, …
Das ist der Weg den ich gehen würde.
1. Jede Konvertierung ist mit Verlusten behaftet.
2. Bis du 58GB in irgend etwas konvertiert hast das auf dem Win Rechner bearbeitet werden kann dauert auch seine Zeit. Und dann hast du es immer noch nicht auf dem Rechner. Selbst wenn du es über externe Festplatte machst - wodurch das Ganze nicht unbedingt beschleunigt wird beim Konvertieren.

Was für einen Mac hast du eigentlich zur Verfügung momentan (Hardware)?

ww
 
Ist ein etwas älteres MacBook Pro.
2,5 GHz, 2 GB RAM, Geforce 8600M GT, Mac OS X 10.6.4.

Es geht insgesamt wohl wesentlich schneller, wenn ich heute das Material konvertieren kann und dann Stück für Stück damit arbeite, anstatt bis morgen zu warten und dann erst nachmittags anzufangen das Material zu überspielen. Und ich weiß, daß jede Konvertierung mit Verlusten behaftet ist, aber das muss ich erstmal in Kauf nehmen. Das Material kann ich ein andermal ja immer noch nochmal überspielen, aber momentan brauche ich es so schnell wie möglich. Da der Timecode sich theoretisch nicht ändert, dürfte es meiner Einschätzung nach ja klappen, daß man in Premiere lediglich das konvertierte durch das neu überspielte Material austauscht und der Rest (der eigentliche Schnitt) ja wie gehabt beibehalten wird.
 
Hab den Codec eingefügt und kann das Material anschauen. Versuche jetzt mit MPEG Streamclip einen Clip zu konvertieren. Werde berichten, wie es läuft. ;-)
Bisher schaut es gut aus.
 
Das Ergebnis der Testkonvertierung sieht soweit gut aus.
Ich werd mich jetzt also mal an den Praxisversuch wagen und später dann bescheid geben, wie es insgesamt gelaufen ist.

Vielen herzlichen Dank an dodo2911, Dein Einsatz hat mich weitergebracht. ;-)
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, dieser Codec hat mich wirklich weitergebracht. Damit konnte ich in MPEG Streamclip die Aufnahmen konvertieren (H.264, .mp4) und auf den Win-Rechner anschauen und bearbeiten.
Zwar musste ich die Dateien wegen der Größe teilweise erst noch in ein geteiltes Zip-Archiv packen und dann natürlich wieder entpacken, aber letztendlich hat es geklappt. :D
 
Zurück
Oben Unten