Benötige dringend Hlfe: Sämtliche Usereinstellungen weg

  • Ersteller MacBookUserin30
  • Erstellt am
M

MacBookUserin30

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nach Hochfahren sind alle Usereinstellungen verschwunden?!

Ich habe folgendes Problem und benötige dringen Hilfe:
Ich habe mein MacBook (Kauf: März 2009) mit Betriebsystem 10.6.8 ganz normal hochgefahren und nach dem Start zeigte es nicht mein ausgewähltes Desktopbild an, sondern das, was man beim ersten Hochfahren nach dem Kauf sah. Im Dock waren auch alle Icons wieder so wie beim ersten Hochfahren nach dem Kauf.
Alle Adressen im Adressbuch waren weg, alle Einträge im iCal, alle Bookmarks uns Usereinstellungen von Firefox, iTunes, Skype, Mozilla Thunderbird etc….

Dateien und Programme waren nicht gelöscht. Nur die individuellen Einstellungen in allen Programmen.

Wie konnte das passieren? Und wie komme ich wieder an die Daten dran?
Ich benutze leider kein Time-Machine.

Vielen Dank!
 
willkommen im Forum :)


Nach Hochfahren sind alle Usereinstellungen verschwunden?!

einfach so von allein kann nicht wirklich sein, was hast du vorher gemacht oder instaliert, hast du

irgendwelche Drittherstellersoftware auf dem Mac ? z.b. Kaspersky und / oder ähnliche Schlimmverbesserungstools ;)

hast du eine ext HD mit einem bootfähigem 10.6.8 ? oder einen 2ten Mac und entsprechendes FireWire Kabel?

Wie alt ist die Festplatte, ist es noch die Original ?
 
Einfach durch Zauberei verschwindet nicht einfach ein Userprofil. Irgendwas musst du oder jemand anderes ja gemacht haben. Um so einer Situation vorzubeugen macht man immer ein Backup.

Und wie komme ich wieder an die Daten dran?
Ich benutze leider kein Time-Machine.

Du hast deine Frage selbst beantwortet.
 
willkommen im Forum :)




einfach so von allein kann nicht wirklich sein, was hast du vorher gemacht oder instaliert, hast du

irgendwelche Drittherstellersoftware auf dem Mac ? z.b. Kaspersky und / oder ähnliche Schlimmverbesserungstools ;)

hast du eine ext HD mit einem bootfähigem 10.6.8 ? oder einen 2ten Mac und entsprechendes FireWire Kabel?

Wie alt ist die Festplatte, ist es noch die Original ?

Ich habe nichts gemacht, was ich nicht sonst auch immer mache, daher bin ich ja so geschockt.
Die Festplatte ist noch original und hoffentlich in Ordnung, habe bisher jedenfalls keine Probleme damit gehabt.
Was genau meinst du mit Drittherstellersoftware? Firefox, Thunderbird, Skype u.ä.?
Wie kann man hier Bilder anhängen von der Festplatte?
Habe nur das MacBook mit einem WacomTablett, kein externes Gedöns sonst.
 
Das hört sich irgendwie an, als ob jemand die Benutzerlibrary gelöscht hat. Soll schon vorgekommen sein, schließlich liegen da mehrere Libraries auf der Platte, da kann man ja Platz sparen …
Such mal mit dem Finder (cmd-F) nach "Preferences" und gib dabei zusätzlich ein, daß auch versteckte und Systemdateien gesucht werden. Wenn du die Pfadleiste einblenden lässt, erscheint dann ein Preferences-Ordner in der Library innerhalb deines Benutzerordners?
 
Ich habe gerade komischerweise in meinem Ordner "Bilder" einen Ordner "Library" gefunden !?
:-S
Aber in meinem Ordner Benutzer ist trotzdem noch ein Ordner "Library" in dem sich wiederum ein Ordner "Preferences" befindet.
 
Hast du zufällig dein häuschen davor mal umbenannt?!
 
Im Bilderordner könnte die iPhoto-Library sein.
Library ist kein Ordner, den es nur einmal gibt.
In der Benutzerlibrary, der mit den Preferences, sollten alle deine Einstellungen liegen, jeweils in einer plist-Datei, die zu einem Programm gehört. Schau mal bei einem Programm, bei dem die Ausgangseinstellungen deine eigenen überschrieben/abgelöst haben, auf das Änderungsdatum.

Das "Häuschen-Umbennen" sollte doch seit einigen Systemversionen nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, hätte ich gedacht. Zumal ja die Dokumente noch vorhanden sind - zumindest wenn sie auf dem voreingestellten Weg, also innerhalb des Benutzerordners, abgelegt wurden, spricht das gegen eine Umbenennung.

Unabhängig von der Ursache des Problems und davon, daß die meisten wichtigen Dinge noch vorhanden sind: du solltest dringend eine Backupstrategie suchen, egal ob als Komplettlösung mit TimeMachine oder nur (oder zusätzlich) für die wichtigen Daten. Benutzer machen gelegentlich Fehler, Festplatten können von jetzt auf gleich kaputtgehen, Programme können fehlerhaft sein und dann gibt es immer noch die Nicht-IT-Risiken wie Kleinkinder, Katzen, Feuer, Diebstahl, Hochwasser, Blitzschlag nebst Überspannung & Co.
 
Was hat der Ordner "Library" der jetzt im Ordner "Bilder" liegt für einen Inhalt?

Ganz unabhängig davon, wie es passiert ist, aber evtl. wurde ja aus Versehen der Ordner "Library" in den Ordner "Bilder" verschoben. Ob das jetzt berechtigungsmäßig überhaupt geht, weiß ich nicht, könnte mir das aber so vorstellen.
Und bei der Neuanmeldung des Benutzers hat er einen neuen jungfräulichen Ordner "Library" angelegt.
 
Klar geht das beide gehören dem aktuellen User

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, ein iPhoto Ordner heisst meist nicht nur Library.

//doger
 
Was Dopey vermutet, glaube ich auch. In dem plötzlich aufgetauchten Ordner Library in den Bildern sind nämlich von allen Programmen weitere Ordner mit Dingen wie z.B. CalenderCache, StorageTrackers, info.plist, ein Ordner der "Preferences" heisst und hunderte .plist-Dateien enthält und ganz viele weitere Ordner die Plugins zu Programmen enthalten.

Ich habe dann diesen Ordner zur Sicherheit auf meinen Desktop kopiert, dann einen neuen Benutzeraccount angelegt und versucht darüber dann den Inhalt des wiedergefundenen originalen Library-Ordner aus dem Ordner Bilder wieder an seine richtige Stelle zu kopieren(also IN den neuen Library-Ordner). Leider kam dann immer die Meldung, dass der nicht verändert werden darf, obwohl ich vorher extra die Zugriffsrechte angepasst habe.

Weiß jemand Rat, wie ich jetzt vorgehen könnte?
Vielen Dank !

... ja Time-Machine werde ich jetzt mal aktivieren :-/
 
Was du einfach mal probieren kannst wäre diesen Library Ordner wieder nach:

Macintosh HD-->Benutzer-->DeinBenutzername(z.B. MacBookUserin)--> In diesen Ordner wieder zurück zu verschieben. Danach mal neustarten.
 
Ja, genau das hatte ich versucht. Auch, einfach den Inhalt dieses Ordners in den neuen zu schieben. Bei beiden Versuchen kam immer die Meldung, dass das verboten ist, da der Ordner nicht verändert werden kann.

Mit dem anderen Benutzeraccount ging das auch nicht.
 
. Bei beiden Versuchen kam immer die Meldung, dass das verboten ist, da der Ordner nicht verändert werden kann. .

hast du mal auf der Ebene, da wo du ihn "hinschieben" möchtest, CMD+I gemacht, da öffnent sich ein Dialogfenster, dann ist entweder unten rechts ein schloß was zu ist, das mit passwort öffen und dann nochmal versuchen, wenn das nicht geht,
am besten von einem ext System booten und dann den ordner dort hinschieben ;)
 
Zurück
Oben Unten