Benchmark (xbench) Lion Filevault 2 - Macbook Pro Late 2008, Vertex 2 SSD

Ben2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
19
Da es noch kein Review gab in Kombination Core2Duo, Vertex 2 und FileVault 2...

Hab mal das Filevault unter Lion getestet auf meinem Late 2008er Macbook Pro mit Vertex 2. Die Vertex2 lebt ja von der komprimierbarkeit der Daten durch die es ihre Performance bekommt (es werden z.T. nur 50% der Daten wirklich gespeichert)

Screenshot im Anhang: Rechts ohne Verschlüsselung, Links mit.

CPU Last beim Test mit xbench bei ca. 20-30% durch kernel_task (decrypting) (Korrektur; beim Benchmark sind es auch mal um die 40% Last durch den Kernel Task Prozess, es ist hierbei allerdings schwierig zu sagen, wieviel % davon auf die Kompression fallen, ich habe leider beim unverschlüsselten Test nicht darauf geachtet)

Fazit: Wer die Sicherheit will muss mit den Einbußen bei der Performance rechnen, die Vertex 2 ist sicherlich nicht die ideale SSD um die Verschlüsselung zu nutzen, aber es funktioniert!
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterSchwede, DerPicknicker und DystoBot
Mit Welchem Programm ist der Test gemacht in der angehängten Grafik?

Gruß Fazer
 
Mein System sieht ziemlich ähnlich aus (MBP 13 mid 2009 2,53 GHz). Interessehalber daher hier der Vergleich. Bis auf die Markierungen ja recht plausibel, auch wenn's mich wundert, dass ich sogar schlechter abschneide. Ich habe mehrfach gemessen, Ergebnisse waren konstant. Von der Leistung ohne Encryption ist sind jetzt leider keine Werte mehr vorhanden, die waren aber nach meiner Erinnerung leicht höher als deine.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Benchmark mit leichter Verzögerung startet und ich sogar seltsame "Aktivitätsgeräusche" aus dem Inneren höre...
Hoffentlich nichts ernstes, ich habe erfahrungsgemäß kein Glück mit Festplatten.

Und mir ist noch aufgefallen, dass das Runterfahren mit Filevault deutlich länger dauert (noch ertragbar). Booten flutscht nach wie vor gut.

Achso, hast du TRIM angemacht?
Bei mir ist TRIM an, SMS aus, Safe Sleep aus, Letzter Zugriff aus.
 

Anhänge

  • xbench.jpg
    xbench.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten