Benchmark von aktuellen Apple Rechnern

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.462
Reaktionspunkte
8.411
Kann mir mal eben jemand sagen, wo ich von aktuellen Applerechnern Benchmarks herbekomme? Ich hab mal in Google gesucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden (das meiste von vor 2004). Wichtig wären mir die Notebooks, i- und eMac. Ausserdem sollten (wäre zumindestt wünschenswert) die Benchmarks "vergleichbar" mit der Windowswelt sein, d.h. es sollten ähnliche, oder gleiche Programme wie in der Windowswelt zum Einsatz gekommen sein beim Benchmark (z.B. Cinebench, oder, wie teilweise auf der Appleseite, Halo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sagen doch absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Rechners aus. Wenn du nen Mac testen willst, geh in nen Laden und probier einen aus.
 
Na super, ich setzt mich mal eben jeden Tag vor einen anderen Rechner. Bis ans Ende meiner Tage bin ich dann schonmal beschäftigt. Toller Tipp.
Benchmarks sagen schon was über den Rechner aus und sind als Leistungsindikatoren schon zu gebrauchen. Das Problem ist nur, da was halbwegs vergleichbares zu finden. Und natürlich, wie man die Informationen für sich selbst bewertet. Wie heißt es so schön? "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Ich möchte mir halt selbst erstmal ein Bild machen von aktuellen Mac's wobei ich kaum glaube, dass es schon Benchmarks von den aktuellen iBooks gibt. Ich nehm aber auch Benchmarks, die bis zu einem Jahr alt sind. Nur älter sollten sie nicht sein.
 
Hi Mad,

generell hast Du schon recht, dass Benchmarks etwas über das System aussagen.

Nur kann man nicht wirklich PC Benches mit MAC Benches vergleichen. Erstmal gibts da vollkommen andere Tools (PC: 3DMark, Sandra, etc - Apple XBench, CacoaBench) die dann auch andere Werte liefern und dazu kommt, dass die Programme anders Verwaltet werden und sich das System dadurch ganz anders anfühlt. Im allgemeinen fühlt sich das arbeiten beim Mac langsamer an, die Lade und Aufbauzeiten sind aber kürzer...

Grüße,
Hauser
 
Wozu brauchst du denn Benchmarks?
Und wozu willst du den Mac einsetzen?
MP
 
Ich liebäugel mit zwei verschiedenen Mac's und will einfach mal einen Leistungsvergleich haben. Welche beiden das sind möchte ich hier noch nicht erwähnen, da ich hier niemanden, ich sag mal, vorimpfen will.

Benchmarks sind immer so ein Problem. Deswegen wäre es schön, wenn es welche wären, die z.B. mit Cinebench gemacht wurden, weil das gibt es auch für Windows. Den Vergleich mit Windows möchte ich nur, um auch da mal Werte zu sehen. Ich weiß ja, dass das eher fadenscheinig ist und nicht richtig vergleichbar. Andereseits kommen so Vorteile wie "zig Programme laufen parallel" bei mir auch nicht so gut an (was beim Mac ja scheinbar immer so hoch angerechnet wird) weil ich nur selten mehr als vier oder fünf Programme (Firefox, E-Mail-Programm, ICQ, Musikplayer und CAD-Programm(Cobalt)/MatLab oder Office) parallel auf hab. Von daher wird der Vergleich zur windowswelt etwas interessanter.

Mein Hauptanwendungsgebiet sind CAD Geschichten und MatLab. Office und so ist ja klar. Vor allem sollte so halbwegs das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen und da, finde ich zumindest, kommt ein Powermac für mich nicht in frage. Der wäre für meine Verhältnisse überdimensioniert.

Zur Zeit, soviel will ich mal sagen, habe ich ein iBook G4 mit 933 MHz und Mac OS Panther. Das soll in so drei-vier Monate evtl. abgelöst werden da es mir bei ein paar CAD-Sachen etwas zu langsam erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal in alten c'ts evtl schauen, die vergleichen MP3s/MPEG Encodieren und diverse Photoshop-Filter ... da können dann selbst "fühlt sich trotz allem schneller an"-Macuser kaum mehr was sagen ;)

Aber mir kommt mein "Mac" teils schneller vor als das Hostsystem ;) Stimmt also wohl echt ;)
 
Ich hab vorhin mal ein wenig in der MacUp und der MacWelt geblätttert, die hier in der Unibibl. rumliegen. Das sind schonmal ein paar gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Mac's. Vielleicht kennt hier ja noch jemand was diesbezüglich ;)
 
gibt es eig. kostenlose benchmarks für beide systeme? dann könnten wir hier (da die frage ja öfters auftaucht) auf unseren macs/pcs laufen lassen um sowas ein für alle mal zu "lösen".
ps: wenn jemand nach einem benchmark fragt dann fangt doch nicht immer mit "benchmarks sind unwichtig" an! die motive für die nachfrage gehen ja niemanden was an, und wenn man keinen link/tipp hat schreibt man einfach GAR NIX.
 
Es gibt (Tarball) 'nbench' - stammt wohl von der 'byte', einem (AFAIK) amerikanischem Computermagazin.
Der läßt sich unter OSX übersetzen und ausführen, genauso wie unter Linux oder BSD auf einem PC.
M.W. werden dort Integer- und FPU-Leistung gemessen.

Falls es jemanden interessiert:
Habe meinen 333MHz-G3 (OSX10.3.9, gcc 3.3.5) und einen 333MHz-PentiumII mit Debian 3.1 (Kernel 2.6.8, gcc 3.3.5) und FreeBSD 4.11 (gcc 2.95.4) getestet.
Der Mac war tatsächlich schneller, z.T. 30-40%, teilweise auch nur 10-20%.
Allerdings hat wohl auch der verwendete Compiler erheblichen Einfluß; unter FreeBSD mit dem 'alten' 2.9er-GCC waren die Ergebnisse erheblich schlechter als unter Debian-Linux mit dem 3.3.5.
 
BIGboi schrieb:
gibt es eig. kostenlose benchmarks für beide systeme? dann könnten wir hier (da die frage ja öfters auftaucht) auf unseren macs/pcs laufen lassen um sowas ein für alle mal zu "lösen".
Cinebench wäre ja ein Kandidat dazu. Halo mit Time Demo hat z.B. auch Apple selbst verwendet.

BIGboi schrieb:
...ps: wenn jemand nach einem benchmark fragt dann fangt doch nicht immer mit "benchmarks sind unwichtig" an! die motive für die nachfrage gehen ja niemanden was an, und wenn man keinen link/tipp hat schreibt man einfach GAR NIX.

Du sprichst mir aus der Seele wobei ich mich hin und wieder selbst dabei erwische wie ich in dieser Art und Weise "spamme" ;)
 
Beim G4 kannst Du anhand der Taktfrequenz gut vergleichen.
Der G5 hat generell einen besseren Datendurchsatz, bei SIMD-Anwendungen ist aber aber wohl nicht schneller als ein G4 gleicher Taktfrequenz.

Bei CAD kommt's wohl am ehesten auf die Grafikkarte an, was 3D-Darstellung angeht. Beim Rendering ist die Frage (an den Hersteller?) ob die SIMD-Einheit dabei benutzt wird. Beim Zeichnen selbst ist der Prozessor wohl wurscht...

Desktops sind im Allgmeinen schneller als Laptops (vor allem, was die HD und Grafikkarte betrifft).

Kannst Du schon abschätzen, ob Du während des CADdens gleichzeitig Songs in iTunes importieren und abspielen wirst, und nebenbei noch einen Druckauftrag am Laufen hast. Das hat nämlich fast noch mehr Einfluß auf die Performance, wie das oben genannte.

Kurz gesagt:
fragst Du nach dem Prozessor? Wenn ja: welche Anwendung genau? Wie gut ist die für den jeweiligen Prozessor und das OS optimiert (SIMD, G5, MathLib,..->Hersteller)
oder,..
wie schnell das ganze System sein wird?
Das hängt von Prozessor, Festplatte, Grafikkarte, der Software (Optimierung), RAM-Ausstattung, Prozessorauslastung (andere Anwendungen),... ab.
Wenn Du dieses Gesamtsystem mit einem Windows-System vergleichst, frage ich Dich: WELCHES?:
Dell, Acer, HP, Gateway, Fujitsu-Siemens,..?
Welche Grafikkarte?
Dezidiertes RAM für die GraKa oder Shared Memory?
Wieviel RAM?
Desktop oder Laptop?
Celeron, Pentium 4, Pentium M, Xeon, Optereon, Athlon?
Ist das BIOS sauber eingestellt?
...

Noch kürzer gesagt: mit "Benchmark/Preis" wird das nix, außer Du willst nur den Benchmark auf dem neuen Rechner betreiben.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann mach ich mal den anfang mit cinebench (in der Hoffnung, dass noch mehr mitmachen):
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : ich

Processor : ibook g4
MHz : 1330
Number of CPUs : 1
Operating System : os x

Graphics Card : 32mb
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 109 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 128 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 317 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 543 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.24

****************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee BIGboi. Wäre gut, wenn noch mehr mit anderen Rechnern mitmachen könnten. Hier mal zum Vergleich mein 933er iBook

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Michael K\u00F6hler

Processor : iBook G4
MHz : 933MHz
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.3.9

Graphics Card : Readeon Mobility 9000
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 73 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 98 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 234 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 320 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.28

****************************************************

Nochmal für alle. Ich möchte nur eine allgemeine Übersicht und keine Empfehlung. Ich entscheide mich später selbst, nur so Aussagen wie "Das kommt drauf an was du machen willst" und "Das kann man nicht so einfach vergleichen" bringen mich nicht weiter. Ich möchte mich selbst entscheiden und nicht euch die Entscheidung "aufdrücken". Ich suche nur Benchmarks. Die Wahl wie und ob ich die zu bewerten habe mach ich mit mir selbst aus.
 
Was bringen eure Cine Benchmarkwerte wenn es dafür im Internet schon eine große Seite zum Eintragen und Nachsehen gibt?
Nichts.
 
Gut, wo ist die? Ich hab dazu leider nix vorhin auf die schnelle gefunden. Haste einen Link dazu?

PS.: Gut, hat sich gegessen. Ich habs gefunden. Heute ist nicht wirklich mein Tag.

PPS.: Was ich gefunden hab gefällt mir aber nicht so ganz von der übersicht her. Es darf also noch jeder mitmachen, der möchte. Ich geh jetzt ins Bett und hoffe der morgige Tag wird besser als Heute. Ach ne, Morgen ist ja shcon Heute seh ich grade...
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerMac84 schrieb:
Was bringen eure Cine Benchmarkwerte wenn es dafür im Internet schon eine große Seite zum Eintragen und Nachsehen gibt?
Nichts.

die bringen in sofern was, dass jeder den es interessiert HIER nachsehen kann, da HIER die Frage andauernd auftaucht. wenn du es nicht nachvollziehen kannst ignorier es doch einfach, oder mach mit und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten