Benchmark MacBookAir (2020) vs. MacBookPro(2016)

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBookAir zuzulegen. Es ist gedacht für gelegentliches Couchsurfen und auch mal programmieren (Python, Swift). Da mich programmieren interessiert und ich mich einarbeite, habe ich festgestellt, dass ein iPad dafür nicht besonders gut geeignet ist. Ich möchte aber ein leichtes Gerät, welches für mich bezahlbar ist.
Das MacBookAir 2020 mit Core-i5 fände ich ganz attraktiv. Ich war allerdings wegen der der 1.1 GHZ-Prozessorfrequenz etwas skeptisch. Deshalb habe ich mir mal auf GeekBench Benchmarks angeschaut und mit dem MacBookPro 2016 Core-i5 (2 GHZ) meiner Frau verglichen. Ich war doch sehr erstaunt, dass das MacBookAir sowohl im SingleCore als auch im MultiCore deutlich besser abgeschnitten hat.
Kann das sein? Macht die neue Prozessorgeneration so viel aus? Ich hätte gedacht, dass eine höhere Taktrate sich deutlich positiver niederschlägt. Von Benchmarks halte ich nicht sehr viel. Was meint Ihr? Vielleicht könnt Ihr ein wenig über Eure Erfahrungen berichten. Bitte keine Grundsatzdebatten. Ich habe noch einen iMac2017, der für stressigere Aufgaben geeignet ist. Ich suche nur ein mobiles Gerät, was Potential für die nächsten 3-4 Jahre hat und leicht ist.
 
Für deine Anwendungsbereiche kannst du auch das MacBook Air mit dem i3-Prozessor nehmen. Beim i5 haben schon einige von gehäuften Lüftergeräuschen berichtet. Meine Frau hat auch das MacBook Air mit dem i3 und ist super zufrieden. Läuft auch mit einem 4K-Monitor problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke. Ich werde mal ein bischen wegen des i5 und Geräuschen recherchieren. Wäre schön, wenn noch ein paar Rückmeldungen von Anwendern kämen. Ich war allerdings wegen der Benchmarks sehr überrascht, dass das aktuelle MacBookAir relativ gut abschneidet und daher skeptisch.
 
Bei den Benchmarkergebnissen musst Du vorsichtig sein.
Da nennt fast jeder Geekbench und das ist ein Test, bei dem ein kleiner Code in den Prozessorkernen läuft.
Der erzeugt nur kurzzeitig Last und ist nur sehr begrenzt aussagekräftig.
Das ist so als ob man die Leistung eines Autos überprüfen möchte, wenn man im Stand den Motor hochdreht
und der Kleinwagen verhält sich dabei ähnlich wie der Sportwagen.

Schau Dir mal die Testergebnisse von echten Lasterzeugenden Benchmarks wie Cinebench an.
Dann kann man sehen, was wirklich passiert, da bei allen dieser Ultrakompakten Computer die Kühlung der limitierende Faktor ist.
- bei allen -


Couchsurfen und Programmieren sind allerdings keine Anwendungen die viel Performance benötigen.
Das wird ein MacBook Air i3 ohne Probleme handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Danke. Ich habe jetzt nochmal nach anderen Benchmarks (Cinebench) und dem Lüfterthema geschaut. Demnach wäre das MacBookAir mit i-5 tatsächlich nicht die erste Empfehlung. Das MacBookPro wäre von der Kühlleistung und dem damit verbundenen Performanceerhalt die bessere Wahl. Ich lasse alles erst einmal ein wenig sacken und schaue mal, was im Oktober noch so passiert.
 
Das ist eine gute Entscheidung. Denn momentan deutet alles darauf hin dass in den nächsten 2 Monaten ein kleines Macbook 12-13 mit den Apple Silicon Prozessoren auf den Markt kommt. Apple hat versprochen dass die deutlich energieeffizienter sein werden.
 
Ich habe mir kürzlich ein MacBook Air mit i5 Prozessor gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Laute Läufer konnte ich bis jetzt nicht feststelle. Weder bei YouTube, Affinity Photo oder beim Programmieren von Webanwendungen. Einzig als ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hatte, nebenbei ein time machine Backup gemacht habe, konnte ich die Lüfter leise hören. Aber mein altes MacBook Pro war ein Vielfaches lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revilozloh
Zurück
Oben Unten