Benachrichtigung über Datenspeicherung, was soll das ??

Also wenn ich mir alleine schon die Website dieser Euro-Pro ansehe sieht dass für mich schon sehr unseriös aus.

Aber im Endeffekt werden unsere Daten doch eh überall gespeichert, es gibt tausende solcher Unternehmen die mit dem sammeln von (Kunden)-Daten ihr Geld machen.
Diese Daten werden dann kommerziell benutzt und verkauft.

Ein freund hat mal bei einer solchen Firma gearbeitet. Da kommen dann Anfragen wie z.B. "Wir benötigen Personen aus aus dem PLZ-Gebiet 703xxx, mit folgenden Merkmalen. Männlich, single, übergewichtig, türkischer Abstammung"

Ich persönlich finde sowas zwar auch sehr bedenklich aber ich galube gegen sowas kann man sich nur sehr schwer schützen, zumal es wohl in Deutschland nicht illegal ist.
 
Ich habe so einen Brief auch schon bekommen. Da hat man mich aber eben nur darüber informiert, dass meinen Daten laut § soundso an jemanden weitergegeben wurden. Ich sollte nichts aktualisieren. Also Ablage "P" und gut ist es.

Gruß, Sandiipa
 
Also er soll ALLE persönlichen Daten angeben.

Also er ruft da nun mal ebend an. Mal sehen was dabei herauskommt.

Es kann eigentlich keinen Auftragsgeber geben, da meine Eltern beide keinerlei Schulden, Kredite usw. haben.

Egal, wie es Dein Vater anstellt, sobald eine Reaktion kommt, ist die Adresse als echt erkannt.
Darauf fahren zwielichtige Firmen erfolgreich ab.
Zwielichtige Kunden können diesen Service problemlos nutzen.
Die Kunst besteht darin, verschiedene Datensätze nutzbringend miteinander zu verknüpfen - nicht nur für das Aufklären von Verbrechen.
Es müßte so sein, daß Meldeämter und andere Datensammelstellen die Daten erst dann herausgeben dürfen, wenn man dem ausdrücklich zustimmt.
(Hier gab es mal "Liebesbriefe" von der DVU gezielt an Privatadressen.)
Dazu gehört, daß man informiert wird, wer der reale Auftraggeber ist und was er mit diesen Daten will *bevor* Daten weitergegeben werden. Selbst dann ist das Datensammeln zwar erschwert, aber es geht unverdrossen weiter. Doch wenn es sich "alle" gefallen lassen, soll sich hinterher niemand über Mißbrauch beschweren.

Finden ein "schwarzes Schaf" unter den Juristen und (kriminelle) Institutionen zusammen, ist großes Geldverdienen angesagt. So ein "schwarzes Schaf" kann sich ja auch andienen. Vielleicht hast Du mal Musik runtergeladen? Oder ein anderes "schweres Verbrechen" schreit nach einer extrem teuren Abmahnung?
Vielleicht hat Dein Vater auf einer Seite unbewußt mit einem Klick einem Vertrag zugestimmt (ich-liebe-meine-Katze?de? oder genealogie?de oder irgendeiner Clubmitgliedschaft) und die Betreiber wollen jetzt Inkassounternehmen in Bewegung setzen?

Haben Deine Eltern bei einem Händler eine Kundenkarte? - bestimmt - Datensatz ist also schon mal da. Es ist also nur noch zu prüfen, ob die Daten stimmen. Stimmen sie, können diese Daten um so teurer verkauft werden.

Ich sehe eine Chance, dem Treiben wenigstens etwas Einhalt zu gebieten: Wendet euch unbedingt an eine Verbraucherzentrale, eventuell auch an passende Datenschutzbeauftragte (Das hatte bei mir mal geholfen, daraufhin wurde einer Institution (Abwasser-Zweckverband), die eifrig mehr Daten gesammelt hatte, als angemesen war, gehörig auf die Finger gehauen. Doch bis dahin hatten sich erst *viele ! Leute* beschweren müssen.)

Wenn sich abzeichnet, daß das ein windiger Laden mit krimineller Energie ist, dann ist das auch was für manche Fernsehsender.

Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Datensammel-Leidenschaft unserer Politiker, die mit ihrem Tun die Grundlage für lohnenswerte Computereinbrüche schaffen. Je mehr wertvolle Daten zentralisiert gesammelt werden, desto mehr lohnt es sich, die Rechner anzuzapfen. Wer meint, daß Behörden-Rechner 100% sicher sind, soll weiter an den Osterhasen glauben.
Vielleicht könnten sich Deine Eltern auch hilfesuchend an einen BT-Abgeordneten ihres Vertrauens wenden?
 
Habe gestern auch ein Schreiben der Firma bekommen, warum auch immer. Keine offenen Rechnungen, Dispo nicht überzogen, keine Hypotheken, keine Kredite, das Auto ohne Finanzierung auf einen Schlag bezahlt... ich habe nicht mal ein Abonnement. Wandert direkt in Ablage P. Solche Firmen finde ich reichlich unseriös. Für Auskünfte bzgl. der Kreditwürdigkeit gibt es seit Jahrzehnten die Schufa, für Anschriftenrecherchen die Einwohnermeldeämter.
 
Also bei uns sind nach dem ersten Brief noch einige andere ins Haus geflattert. Der Tonfall verschlimmerte sich, und die Briefe wirkten wie Drohbriefe
Alle unbegründet, da keine Kredite, offene Rechnungen, andere Finanzierungen vorhanden waren !

Eine Abmahnung vom Anwalt hat diese Schreiben dann als Irrtum herausgestellt. Angeblich hat sich der Verfasser im Namen geirrt usw. Unser Nachname ist aber nicht gerade häufig vertreten, also wirkte wohl nur der Briefkopf vom Anwalt

Naja es war wohl eine nette Abzocke um ahnungslose Menschen abzuziehen. Ich finde es aber sehr interessant, dass auch andere User so einen Brief erhalten haben.

Der Verbraucherschutz hilft einem in so einem Fall überhaupt nicht ( zumindest die Mitarbeiter bei unserem Verbraucherbüro). Die nette Dame hat meinen Eltern erklärt wie man ein Einschreiben anfertigt ( als ob wir das nicht selber gewusst hätten ^^^)
 
Hallo liebe Leute,

auch ich habe einen solchen für mich mysteriösen Brief bekommen.
Und weiß nicht wie er zu mir kam denn es gab keinen Poststempel.
Der Inhalt war so ähnlich formuliert wie bei euch.
Ich sende euch Bilder vom Brief. 15888003479848908415733415909927.jpg
 

Anhänge

  • 15888003998254868608094607252527.jpg
    15888003998254868608094607252527.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo im Forum.
Du hättest dich Frankenstein nennen sollen. Zumindest hast du gerade erfolgreich einen 13 Jahre toten Thread wiederbelebt.

Hat da vielleicht jemand Drittes über dich Daten bei der diesen Brief zugesendet habenden Firma erfragt – und diese Firma »informiert« dich nunmehr darüber? Widrigenfalls ergibt der ganze Wortlaut keinen Sinn. Vor allem, zumal nicht abzulesen ist, um was es sich bei den »zuvor genannten Daten« handeln könne (vielleicht hast du die auch wegen Privatheit hier nur nicht wiedergegeben).

Der »Poststempel« (die Freimachung) könnte sich auch im Anschriftenfenster befinden.
 
Zurück
Oben Unten