Benachrichtigung über Datenspeicherung, was soll das ??

shorty1985

shorty1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Vater hat heute morgen einen Brief bekommen. In diesem steht folgendes.

Gemäß § 33 Abs 1. Bundesdatenschutzgesetz setzen wie Sie hiermit in Kenntnis, dass wir zu Ihrer Person gespeicherte Daten erstmals übermittelt haben.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird zu den gespeicherten Daten ausnahmslos auf Ihre schriftliche Anfrage von uns Auskunft nur auf dem Postweg erteilt.

Um Ihnen richtige und vollständige Auskunft zu Ihren bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten erteilen zu können benötigen wir ihre Angaben zu

* Name
* Vorname
* Aktuelle Anschrift




Nun meine Frage : Was soll das?

Wir haben nirgendwo angefragt und was ist nun mit den Daten meines Vaters?
Was wird mit den Daten gemacht?

Der Brief kommt von einem, und unbekannten Unternehmen. Ich weiß nicht, obich den Namen hier öffentlich nennen dasrf.
Hat noch jemand dieses Schreiben erhalten?

Danke im vorraus
Caro :(
 
Also DAS hoert sich sehr dubios an! FINGER WEG, NICHT ANTWORTEN!
 
Könnte mir vorstellen, daß das ein Hoax ist, wie die angeblichen Briefe vom BKA oder FBI auch mit dem Thema:"Sie haben unerlaubte Webseiten besucht, bitte klicken Sie auf den beigefügten Anhang, um das Anhörungsformular zu öffnen"
Der Anhang ist dann eine .txt.exe oder .pif und simsalabim ---> Virus.

In Deinem Fall denke ich eher an Adressen-Sammler.
 
Also ich sage einfach mal woher der Brief stammt

Euro-Pro aus Grävenwiesbach

Gesellschaft für Data Processing mbH


Wie gesagt wir haben NICHTS mit denen zu tun gehabt. Das Unternehmen ist meinem Vater unbekannt. Er hat auch nie beruflich mit diesem Unternehmen gearbeitet.

Aber irgendwie scheinen die ja auf ihn gekommen zu sein.
 
shorty1985 schrieb:
Also ich sage einfach mal woher der Brief stammt

Euro-Pro aus Grävenwiesbach

Gesellschaft für Data Processing mbH


.

EURO-PRO, Grävenwiesbach, Hessen

Produkte:
& Dienstleistungen: Anschriftenermittlung, Schuldnerermittlung, Inkasso, Auskünfte, Wirtschaftsauskünfte, Auskunftei, Bonität, Bonitätsprüfung, Firmenermittlung, Einwohnermeldeamt, Telefonnummern, Rufnummern, Telefonnummernanreicherung, Anschriftenprüfung, Anschriftenkorrektur, Inkassounternehmen,


Würde ich auch erstmal ignorieren aber nicht wegschmeißen.. wer weiß was da noch kommt..
Die Frage ist wer ist deren Auftraggeber?

Firma siehe auch: [noparse]http://www.europro.de/[/noparse]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internetlady schrieb:
EURO-PRO, Grävenwiesbach, Hessen

Produkte:
& Dienstleistungen: Anschriftenermittlung, Schuldnerermittlung, Inkasso, Auskünfte, Wirtschaftsauskünfte, Auskunftei, Bonität, Bonitätsprüfung, Firmenermittlung, Einwohnermeldeamt, Telefonnummern, Rufnummern, Telefonnummernanreicherung, Anschriftenprüfung, Anschriftenkorrektur, Inkassounternehmen,


Hahaha

Danke dir.


Mein Vater will da heute noch anrufen und fragen was der Blödsinn soll.

Wie kommen diese " Firmen " eigentlich immer an die Adressen. So langsam nerven diese permanenten Werbeanrufe uvm. wirklich.
 
Na, da haben wir es ja schon!
Dieses Unternehmen beschaeftigt sich mit:
Anschriftenermittlung, Schuldnerermittlung, Inkasso, Auskünfte

Das ist in der Tat einfach nur ein Trick an deines Vaters daten ran zu kommen. Genau so wie sie Inkasso machen und einfach irgendwelchen unschuldigen Rentnern sagen, dass sie ein Abo abgeschlossen haben und dafuer gefaelligst zu zahlen haben...

Auesserst unserioeses Unternehmen! Nicht Antworten...

Brini
 
shorty1985 schrieb:
Wie kommen diese " Firmen " eigentlich immer an die Adressen. So langsam nerven diese permanenten Werbeanrufe uvm. wirklich.


Letztens lief auf, ich glaube, Phoenix ein sehr interessanter Bericht über Adresssammler.
 
Wo sind sie nur, die verlorenen Kunden und Schuldner?

Die EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH spürt verlorene Kunden und Schuldner auf. Mit dem neuen Online-Recherche-Dienst von EURO-PRO ist die Ermittlung von "verloren gegangenen" Kunden und Schuldnern kein Problem mehr. Der langwierige und komplizierte Prozeß von Einwohnermeldeamtsanfragen sowie Recherchen im Vorfeld entfallen für die Kunden der EURO-PRO GmbH vollständig. Die EURO-PRO GmbH kennt alle 5.800 Einwohnermeldeämter in Deutschland ebenso wie die Zuständigkeit, die unterschiedlichen Gebühren und Zahlungsmodalitäten. Der komplette Papierkrieg und das gesamte Handling wird professionell und zeitnah erledigt. Wie der Geschäftsführer Ralf Niederhäuser berichtet, ermittelt die EURO-PRO GmbH nicht nur in Deutschland sondern über sein funktionierendes Netzwerk in ganz EUROPA. Wir kennen die jeweiligen Institutionen und Meldeämter und wissen wie man wo weiterkommt. Aber das ist nicht alles, mehr als 10 % der Melderegisterauskünfte sind zum Zeitpunkt der Erteilung nicht mehr aktuell. Dieses Problem wird den Kunden abgenommen, da die EURO-PRO jede von Meldeämtern erteilte Anschrift nochmals auf Richtigkeit und Zustellbarkeit prüft. Auch Erbenermittlungen und Anschriftenermittlungen "vor Ort" werden durch das Netzwerk der EURO-PRO professionell erledigt.

Für das "Anschriftenproblem" von Firmen und Privatpersonen brauchen Sie sich künftig nur noch eine Adresse zu merken! Unter den Webseiten EURO-PRO.net und INKASSO-ADRESS.de können Sie die neue Adresse ausfindig machen lassen.

Hat dein Vater irgendwann mal eine Rechnung nicht bezahlt? Oder sein Namensvetter hat mal eine Rechnung nicht bezahlt und sie denken nun das ist er.. (ist mir mal passiert)

Wie gesagt die Frage ist WER hat bei der Firma den Auftrag gegeben nach deinem Vater zu suchen :p
 
Hallo

Danke für eure Hilfe.

Kann man sich eigentlich gegen so ein Unternehmen wehren?
Also mein Vater hätte da sowieso nicht ohne sich zu informieren seine Daten angegeben, aber da steht ja auch im Brief
" ...., dass wir zu Ihrer Person gespeicherte Daten erstmal übermittelt haben"

An wen den? oder ist das ein Trick.

Dann bleibt noch die Frage wie sind die an meinen Vater gekommen? Er ist selbständig, aber wie gesagt keiner seiner Kunden hat etwas mit so einer Firma zu schaffen :-D
 
Internetlady schrieb:
Hat dein Vater irgendwann mal eine Rechnung nicht bezahlt? Oder sein Namensvetter hat mal eine Rechnung nicht bezahlt und sie denken nun das ist er.. (ist mir mal passiert)

Wie gesagt die Frage ist WER hat bei der Firma den Auftrag gegeben nach deinem Vater zu suchen :p


Nein defintiv nicht. Er ruft da gleich mal an. Momentan ist er noch unterwegs. Unser Nachname ist so selten, da ist Verwechslung schon ausgeschlossen.
 
Hhhmmm,

mal eine Frage am Rande:

Dein Vater soll NUR Vorname, Nachname und gültige Anschrift angeben, um seine Daten zu bekommen. Keine Pin-Nummer, Schuhgröße oder Geburtsdatum.

Diese geforderten Angaben sollten die Leute da aber schon haben, sonst hätten sie Euch ja überhaupt den Brief nicht schicken können.

Oder sehe ich das was verkehrt???

Grobi
 
shorty1985 schrieb:
" ...., dass wir zu Ihrer Person gespeicherte Daten erstmal übermittelt haben"

An wen den? oder ist das ein Trick.

Dann bleibt noch die Frage wie sind die an meinen Vater gekommen? Er ist selbständig, aber wie gesagt keiner seiner Kunden hat etwas mit so einer Firma zu schaffen :-D

Die Firma wird ja wohl nur auf Auftrag aktiv (siehe deren Webseite http://www.proeuro.de)
Also muss es da einen Auftraggeber geben… nach dem würde ich mal Fragen

Den die scheinen ja nicht Adressen zu sammeln sondern NUR im Auftrag nach einer Person, Firma zu ermitteln.
 
DEnnis F. schrieb:
Hhhmmm,

mal eine Frage am Rande:

Dein Vater soll NUR Vorname, Nachname und gültige Anschrift angeben, um seine Daten zu bekommen. Keine Pin-Nummer, Schuhgröße oder Geburtsdatum.

Diese geforderten Angaben sollten die Leute da aber schon haben, sonst hätten sie Euch ja überhaupt den Brief nicht schicken können.

Oder sehe ich das was verkehrt???

Grobi

Du weißt ja nicht woher die die Adresse haben (altes Telefonbuch oder so...) kann ja sein das sie mit diesem Brief NUR den Wohnort der Person überprüfen.. ob er unbekannt verzogen zurück kommt oder ob die Person den Wohnort bestätigt.

Wenn es z.B. um die Zustellung von Mahnungen (oder andere Briefe von einem Rechtsanwalt z.B.) geht ist es schon wichtig für die Termineinhaltung genau zu wissen ob die Person da auch wirklich wohnt….
 
Also er soll ALLE persönlichen Daten angeben.

Also er ruft da nun mal ebend an. Mal sehen was dabei herauskommt.

Es kann eigentlich keinen Auftragsgeber geben, da meine Eltern beide keinerlei Schulden, Kredite usw. haben.
 
Also: die Daten deines Vaters sind dort schon gespeichert (aus welchem Grund auch immer, ADAC, GEZ, Rechnung nicht bezahlt), hiervon muss das Unternehmen Deinen Vater in Kenntnis setzen.
Dein Vater kann den Grund der Speicherung bzw. der Weitergabe abfragen, deshalb muss er zu Person Daten angeben, damit nicht irgendein Hansel die Daten Deines Vaters abfragt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__33.html
 
Internetlady schrieb:
Die Firma wird ja wohl nur auf Auftrag aktiv (siehe deren Webseite http://www.proeuro.de)
Also muss es da einen Auftraggeber geben… nach dem würde ich mal Fragen

Den die scheinen ja nicht Adressen zu sammeln sondern NUR im Auftrag nach einer Person, Firma zu ermitteln.

über unsere kunden geben wir keine auskunft... datenschutz. ;) *das werden sie sagen*

es ist relativ einfach an adressdaten zu kommen... z.b. durchs telefonbuch.
evtl. ist das ganze nur eine neue art der kundengewinnung... immerhin sind sie ja jetzt im gedächtnis deines vaters und was die firma macht, wissen wir auch schon.
 
Also das scheint ein gewaltiges " Fakeunternehmen " zu sein.

Mein Vater hat da gerade versucht anzurufen.

Aber mehr als eine Bandansage erreicht man nicht.
Es ist NICHT möglich sich mit einem Mitarbeiter verbinden zu lassen


@Ren

ja die Adresse haben sie bereits, aber nicht von einem Schuldner oder sowas. Die Frage bleibt echt nur woher?
Zu erreichen ist diese " Firma " ja nicht
 
Dieses Schreiben scheinen mehrere Leute bekommen zu haben. Wenn man das Band abruft weist die Computerstimme direkt auf das Schreiben hin und sagt dann, dass im folgendes weitere Information zu diesem Schreiben gegeben werden.


Ist das ganze nur ein Trick um ein sündhaft teures Telefonband abzuhören?
 
Dann einfach einen Brief hin der die Löschung der Personenbezogenen Daten verlangt! und eine Weitergabe an dritte Personen untersagt und den Originalbrief von denen erstmal behalten (wer weiß was da noch kommt)

dazu in dem Schreiben Auskunft darüber verlangen wer für den Brief (die Anfrage) verantwortlich ist und durchaus erwähnen, dass wenn er keine Bestätigung über die Einhaltung des Datenschutz bzw. die Löschung seiner Daten erhält, er sich weitere Rechtliche Schritte über einen Anwalt vorbehält.

(Frist zum Antworten setzen, 14 Tage maximal)

Mal sehen was die so darauf machen….
Den Briefe würde ich per Einschreiben mit Rückschein damit ist er auf der sicheren Seite…

Die Mühe würde ich mir in so einem Fall schon machen…

Den man weiß wirklich nicht wer oder was dahinter steckt.
und du hast das Recht die Weitergabe an Dritte (somit auch deren Kunden) zu untersagen solange du keine Auskunft darüber hast was die mit deinen Daten machen.



Grüße
iLady
 
Zurück
Oben Unten