Benachrichtigung sobald Domain frei wird?

Haro

Haro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
376
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit sofort mitzubekommen, wenn eine bestimmte .de Domain frei wird? Leider konnte ich bei meinem "Domaindealer" ;) eine solche Funktion nicht entdecken... Kennt ihr da irgendwelche Lösungen?

Es sollte schon etwas langfristiger angelegt sein, ich glaube nicht, dass meine Wunschdomain in den nächsten 5 Monaten frei wird...
 
Du kannst einen "Dispute"-Antrag bei denic stellen. Dann bekommst Du die Domain automatisch, wenn ein anderer sie kündigt.
Denic prüft die Ansprüche aber nicht!
 
Danke schonmal für den Tipp!

Ich hab mich gerade bei Denic zum Thema Dispute Antrag schlau gemacht, aber ich weiß nicht ob das für mich wirklich das richtige ist.

Bei einem Dispute Antrag müsste ich ja den jetzigen Inhaber zur Herausgabe auffordern, bzw. mit diesem im Streit um die Domain sein... eigentlich bin ich das garnicht... (allerdings hätte ich schon großes Interesse an der Domain)

Am besten ich erkläre etwas genauer worum es geht:

Die Domain sieht so aus: www.nachname.de (Ich heiße nicht wirklich so, das ist nur zur Veranschaulichung)

Nachname steht für unseren Familiennamen.
Desweiteren ist der Name auch wesentlicher Bestandteil unserer Firmenbezeichnung (kleines mittelständisches Handwerksunternehmen)

also so ähnlich wie "Schreinerei Mustermann" wobei es eben um www.mustermann.de geht. (Ebenfalls nur zur Veranschaulichung)

Der jetzige Inhaber hat zufällig, obwohl nicht Verwandt, den selben Familiennamen, dementsprechend sind seine Ansprüche ja auch nicht von der Hand zu weisen oder?

Habe ich einen höheren Anspruch als der jetzige Inhaber? Könnte ich da mit rechtlichen Mitteln etwas erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... die Domain ist doch zum Verkauf freigegeben ?

nachname.de
Die Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten.
 
leibniz_keks schrieb:
Hm ... die Domain ist doch zum Verkauf freigegeben ?
Ja ne, is klar...


@Haro, ich fürchte da ist nichts zu machen. Also auf den Anspruch bezogen


EDIT: Hm, ja ne, ich sollte mal genauer lesen *g*

Also wenn das tatsächlich euer Name ist, dann steht sie echt zum Verkauf so wie es schaut...
aber klär uns am besten nochmal auf, wie das nun gemeint ist Haro.
 
Also ich wuerde versuchen einen monetaeren Antrag zu machen ^^. Kann man uebrigends auch steuerlich geltend machen :D
 
Ja ne, is klar...


@Haro, ich fürchte da ist nichts zu machen. Also auf den Anspruch bezogen


EDIT: Hm, ja ne, ich sollte mal genauer lesen *g*

Also wenn das tatsächlich euer Name ist, dann steht sie echt zum Verkauf so wie es schaut...
aber klär uns am besten nochmal auf, wie das nun gemeint ist Haro.

Die Domain sieht so aus, aber sie ist doch nicht identisch!
Ich wollte nur meinen echten Namen nicht posten, deswegen hab ich "Nachname" bzw. "Mustermann" geschrieben. In Wirklichkeit heiße ich ganz anders...
 
Es geht hier doch nicht wirklich um nachname.de oder mustermann.de... Oh jemine ts - wohl zu warm für einige hier ;)
 
Ahh ... oke ... dann solltest du das aber auch so kenntlich machen, denn wenn man sich deinen oberen Post durchliest kommt das wirklich so durch, als wenn du mit Nachnamen "Nachname" heißen wuerdest ;) Aber so ... ich glaube nicht, dass du das was machen kannst. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Und ja ... es ist VIEL zu heiß ;)
 
Haro schrieb:
Die Domain sieht so aus, aber sie ist doch nicht identisch! Ich wollte nur meinen echten Namen nicht posten, deswegen hab ich "Nachname" bzw. "Mustermann" geschrieben. In Wirklichkeit heiße ich ganz anders...

Na denne lag ich doch richtig mit meiner ersten Vermutung. Beim 2. Lesen wurd ich dann aber unsicher... wie ja schon erwähnt wurde, sicher die Hitze :cool:

Also, wie gesagt... ich denke das sieht schlecht aus mit dem Anrecht, so lange du keine Marke angemeldet hast, und sehr viel Geld investieren willst.
 
nagut, dann bleibt unter der Vorraussetzung, dass ich kein Recht auf die Domain habe immernoch die Frage aus dem Ursprungsbeitrag:

Wie kann ich veranlassen, dass ich die Domain erhalte, falls sie irgendwann evtl. frei werden sollte?
(bzw. eine Nachricht, dass sie frei geworden ist wäre ja auch schon genug)
 
Vielleicht einfach mal fragen ob er die günstig verkauft.
Man weiß ja nie ;)
 
Einfach nen Script schreiben, dass jede Minute bei der denic prüft, ob die registriert ist :D

Verkloppt die Denic!!
 
Haro schrieb:
Danke schonmal für den Tipp! Ich hab mich gerade bei Denic zum Thema Dispute Antrag schlau gemacht, aber ich weiß nicht ob das für mich wirklich das richtige ist. Bei einem Dispute Antrag müsste ich ja den jetzigen Inhaber zur Herausgabe auffordern, bzw. mit diesem im Streit um die Domain sein... eigentlich bin ich das garnicht... (allerdings hätte ich schon großes Interesse an der Domain) Am besten ich erkläre etwas genauer worum es geht: Die Domain sieht so aus: www.nachname.de (Ich heiße nicht wirklich so, das ist nur zur Veranschaulichung) Nachname steht für unseren Familiennamen. Desweiteren ist der Name auch wesentlicher Bestandteil unserer Firmenbezeichnung (kleines mittelständisches Handwerksunternehmen) also so ähnlich wie "Schreinerei Mustermann" wobei es eben um www.mustermann.de geht. (Ebenfalls nur zur Veranschaulichung) Der jetzige Inhaber hat zufällig, obwohl nicht Verwandt, den selben Familiennamen, dementsprechend sind seine Ansprüche ja auch nicht von der Hand zu weisen oder? Habe ich einen höheren Anspruch als der jetzige Inhaber? Könnte ich da mit rechtlichen Mitteln etwas erreichen?

Hm; das ist dann ein eher heikles Thema.
Der Denic ist es erst einmal egal ob Du die Rechte hast oder nicht, der Antrag sorgt nur dafür, dass man die Domain nicht weierverkaufen (übertragen) kann und sie bei einer Kündigung auf den Dispute-Antragsteller übergeht.
Schwierig ist die Frage, wer die Rechte an der Domain hat.
Bei sehr bekannten Namen haben die Gerichte eigentlich immer gegen die Privatperson und für die Firma entschieden, bei eher unbekannten, nur lokal agierenden Betrieben ist das schon wieder schwieriger.
Mögliche Varianten:
a) guten Anwalt suchen und behaupten, die Firma habe Rechte, gleich mit Unterlassungserklärung drohen
b) Geld anbieten
c) darauf verzichten
d) wie a), aber den erst mal die Erfolgsaussichten checken lassen.
 
Ich möchte keine Werbung machen, deshalb hier nur der Hinweis, dass ich Dir per PN eine Firma nennen kann, bei der Du genau eine solche Funktion bekommst.

Entweder eine Benachrichtigung per eMail, wenn die Domain frei ist oder aber eine sofortige Registrierung, wenn die Domain frei wird. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass sowas eher selten ist.
 
Die Anbieter mit Autoreg-Service interessieren mich auch sehr!

Hallo.

Ich suche gerade nach genau so einem Anbieter. Auch übliche Begriffe für so einen Service helfen mir, um selbst mal zu suchen.
Am liebsten aber mehreren, damit ich die Wahl habe.
Ihr könnte mir also alle Anbieter nennen die genau das können/machen, das dürfte bei dieser Art der Einschränkung keine Werbung sein.

Je nach Preis ziehe ich da mit allen Domains hin, bzw. registriere da später auch selbst domains.
Ansonsten nutze ich den nur für die Domains die ich haben will sobald sie frei werden.



Grüße,
Tobias Claren
 
Zurück
Oben Unten