Benachrichtigung nach Maileingang

comeconsul

comeconsul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine Mail an einen bestimmten Empfänger mit einem kurzen Hinweistext verschicken, sobald eine bestimmte Mail eingegangen ist.

Mit den Regeln in Mail kann ich zwar eine Nachricht weiterleiten oder umleiten, aber der Empfänger soll nicht die ursprüngliche Mail bekommen, sondern nur eine neue Mail mit einem Hinweistext.

Ich den Regeln kann ich festlegen, daß ein bestimmtes SKript gestartet werden soll, aber meine bisherigen Versuche in der Richtung waren erfolglos ... habe versucht, das Beispielscript "Create New Message" anzupassen, aber das war nur Murks.

Kann mir helfen? In der Benachrichtigungsmail muss nur stehen:

Empfänger-Mailadresse z.b. xyz@abc.de
Subjekt: Achtung - Limit überschritten
Text: Ihr Limit wurde soeben überschritten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Admin in Verbindung.

Kann ja nicht so schwer sein, oder? Für mich aber zu schwer. ;-)

Danke schon jetzt für jeden Vorschlag.

Volker

PS: Ja, ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden, was hier paßt.
 
Mittlerweile habe ich das Skript soweit, daß es die Mail generiert. *jubel*

Doch wie sag ich dem Programm "Mail" jetzt, daß die Nachricht auch versendet werden soll?

Volker
 
comeconsul schrieb:
Doch wie sag ich dem Programm "Mail" jetzt, daß die Nachricht auch versendet werden soll?

Ist das wirklich so schwer? *Thema mal nach oben schubs*

Ich hab jetzt das Befehlsverzeichnis durchgeschaut, aber so richtig komme ich da nicht weiter. Da gibt es zwar das Kommando "send", aber egal, wo ich es auch einsetze, wird die Mail zwar erzeugt, aber nicht abgeschickt.

HILFE! ;-)

Volker
 
richte doch einfach bei deinem Mailprovider einen Autoresponder ein. Allerdings bekommt dann jeder Spamversender diese Email auch :D
 
comeconsul schrieb:
Ist das wirklich so schwer? *Thema mal nach oben schubs*

Ich hab jetzt das Befehlsverzeichnis durchgeschaut, aber so richtig komme ich da nicht weiter. Da gibt es zwar das Kommando "send", aber egal, wo ich es auch einsetze, wird die Mail zwar erzeugt, aber nicht abgeschickt.

HILFE! ;-)

Volker

Anscheinend hast du noch nicht alle Posistionen für den 'send'-Befehl getestet.

Hier klappt's so:

Code:
tell application "Mail"
	set this_message to make new outgoing message at beginning of outgoing messages
	tell this_message
		set visible to true
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {address:"empfaenger@domain.de", sender:"Absendername"}
		set subject to "Betreff der Mail"
		set content to "Textinhalt der Mail"
		send
	end tell
end tell

Wahrscheinlich hast du nicht angegeben, was gesendet werden soll. Entweder setzst du den 'send'-Befehl direkt in den Tell-Block, der an die neu erstellte Mail gerichtet ist, oder du gibst nach 'send' eine Referenz zu dieser Mail an.

Auf alle Fälle musst du dem Programm "Mail" mitteilen, was gesendet werden soll. Für dich mag zwar klar sein, dass die eben erstellte Nachricht versendet werden soll - aber Mail ist halt nur ein Computerprogramm. Das macht nur, was man ihm anschafft. Wenn dann der Befehl unklar ist, passiert halt nichts.
 
Snow schrieb:
Auf alle Fälle musst du dem Programm "Mail" mitteilen, was gesendet werden soll. Für dich mag zwar klar sein, dass die eben erstellte Nachricht versendet werden soll - aber Mail ist halt nur ein Computerprogramm. Das macht nur, was man ihm anschafft. Wenn dann der Befehl unklar ist, passiert halt nichts.

Da lag der Hase im Pfeffer. Nachdem ich mitgeteilt habe, was eigentlich versendet werden soll, hat das dann auch prima funktioniert.

Vielen tausend Dank für Deine Hilfe, Snow! pepp

Volker
 
Hallo!

funktioniert super!
...kann man hier noch ein attached file anhängen?

LG Hans
 
Hallo,

ja, dann mußt Du es nur ein bisschen ergänzen.
So sollte es denke ich gehen:

Code:
tell application "Mail"
	set this_message to make new outgoing message at beginning of outgoing messages
	tell this_message
		set visible to true
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {address:"info@domain.de", sender:"Absendername"}
		set subject to "Betreff der Mail"
		set content to "Textinhalt der Mail"
		set meinAnhang to (choose file)
		make new attachment with properties {file name:meinAnhang} at after last paragraph
		send
	end tell
end tell

Ich kann es leider nur grad nicht auf seine Richtigkeit überprüfen.

Viele Grüße

Nachtrag:

Yep, so funktioniert es ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Code:
set meinAnhang to (choose file)
		make new attachment with properties {file name:meinAnhang} at after last paragraph

hab mal statt (choose file) "macintosh hd:users:hans:desktop:foto.jpg" eingegeben...funktioniert aber nicht :(

LG Hans
 
Ciao Hans,

der Befehl "choose file" bringt Dir eine komplette Referenz zu einem File, den Du ohne weiteres für alle möglichen Scriptzwecke weiterverwenden kannst.

"macintosh hd:users:hans:desktop:foto.jpg" ist keine Filereferenz, sondern ein ganz normaler Textstring, den Mail so nicht weiterverarbeiten kann.
Versuch's stattdessen mal mit
PHP:
set anhang to "macintosh hd:users:hans:desktop:foto.jpg" as alias
Frohes scripten
Farid
 
...ach ja, der Vollständigkeit wegen...

Code:
tell application "Mail"
	set this_message to make new outgoing message at beginning of outgoing messages
	tell this_message
		set visible to true
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {address:"xxxx@gmx.de", sender:"yyyy@gmx.de"}
		set subject to "Betreff der Mail"
		set content to "Textinhalt der Mail"
		set anhang to "macintosh hd:users:hans:desktop:bild.jpg" as alias
		--set anhang to (choose file) ...alternative Fileauswahl
		make new attachment with properties {file name:anhang} at after last paragraph
		send
	end tell
end tell

Danke nochmal und LG
 
Zurück
Oben Unten