Benachrichtigung bei neuen Mails => für Unterordner

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ist es möglich die eMail Benachrichtigung bei neuen Nachrichten, welche bereits automatisch in Posteingang Unterordner verschoben wurden, irgendwie einzurichten?

Bei macOS geht es ja, wenn man statt "Nur Posteingang" den Punkt "Alle Postfächer" nutzt. Wobei dann trotzdem kein Ton zur Benachrichtigung ausgegeben wird.
Unter iOS habe ich leider absolut nichts in den Einstellungen finden können.

Weiß jemand, wie man das am besten unter iOS und auch macOS (mit Ton) einrichten kann?
 
1. iOS: Einstellungen > Mail > Mitteilungen > "dein Account" > Töne > ...
2. macOS: Mail > Einstellungen > Allgemein > Ton für neue E-Mails > ...
 
Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber bist du dir sicher, dass genau das mein Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen für die Unterordner des Posteingangs lösen wird? Bei iOS z.B. kommt ja gar keine Benachrichtigung, es fehlt nicht nur der Ton.
 
Hallo,

ist es möglich die eMail Benachrichtigung bei neuen Nachrichten, welche bereits automatisch in Posteingang Unterordner verschoben wurden, irgendwie einzurichten?
Du willst Benachrichtigungen für neue Mails, die bereits in Unterordner sind, erhalten? Wie soll das gehen, wenn die Mails schon da sind?
 
ich verstehe das eher so, dass er über den Eingang neuer Mails benachrichtigt werden möchte, auch wnn sie direkt bei Eingang in den gewünschten Unterordner (automatisch) sortiert werden
Hab ich selbst noch nie getestet, ich nutze nicht das Standard-Mailprogramm. Weder auf dem iPhone noch auf dem MacBook
 
ich verstehe das eher so, dass er über den Eingang neuer Mails benachrichtigt werden möchte, auch wnn sie direkt bei Eingang in den gewünschten Unterordner (automatisch) sortiert werden
Genau so ist es. Es sollen Filterregeln angelegt und die ankommenden Mails automatisch sortiert werden. Ich würde gerne benachrichtigt werden, wenn es eine neue Mail in einem der Unterordner landet.

Wenn's mit dem Standard-Mailprogramm für iOS/macOS nicht geht (bzw. für macOS nur teilweise, ohne Ton), gibt es andere, die das bewältigen können? Standard-Apps wären mir zwar lieber, ansonsten würde ich halt abwägen, wie ich mein Vorhaben am besten umgesetzt bekomme.
 
Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, aber bist du dir sicher, dass genau das mein Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen für die Unterordner des Posteingangs lösen wird? Bei iOS z.B. kommt ja gar keine Benachrichtigung, es fehlt nicht nur der Ton.
Ich habe es hier so eingestellt und ich erhalte bei jeder neuen Nachricht einen Hinweis. Vielleicht verstehe ich dein Anliegen auch nicht richtig.
 
Auf macOS habe ich auch Filterreglen, wo Mails direkt verschoben werden und erhalten trotzdem Benachrichtigungen mit Ton, auch auf dem iPhone.
 
Nein, die Filterregeln möchte ich aus folgenden Gründen direkt im Postfach des Servers anlegen:
1. So muss ich nicht auf jedem Gerät die Regeln einzeln und doppelt einrichten.
2. Die Regeln aus der Mail App haben bei mir (als ich es vor einiger Zeit getestet habe) nicht sonderlich gut funktioniert, machmal musste ich manuell nachhelfen.
 
ja, das ist das Problem. Alle Tips und Hinweise hier beziehen sich auf lokale Filter auf dem jeweiligen Device. Du möchtest aber Serverbasierte Regeln haben, die schon Mails beim Eintreffen auf dem Server in die entsprechenden Unterordner vorsortiert. Ob es dann noch möglich ist, egal über welche App, den neuen Mails direkt im Unterordner einen Ton zuzuweisen, kann ich nicht sagen. Meine Regeln sind auch alle lokal per Device, nicht serverseitig.
 
Hmm ok, verstehe. Wie gesagt, auf dem Mac geht das definitiv, allerdings nur teilweise (ohne Ton, die Benachrichtigung selbst kommt aber).

Letztendlich kann man wohl zum Entschluss kommen, dass so etwas nicht geht oder zumindest von Apple nicht vorgesehen ist.
 
Moin
Gleiches Problem hier. Für Exchange ist das ja alles kein Problem, aber für IMAP ist es wohl nicht so einfach.
Ich fand das hier ganz hilfreich:
https://communities.apple.com/de/thread/200007707
Zitat:
Die wichtigen Ordner lasse ich mir deshalb in der Mail App direkt anzeigen. Also neben den Posteingängen. Damit wird dann auch die Anzahl neuer Nachrichten immer aktuell angezeigt.
Dazu in der Mail App oben auf Bearbeiten gehen und alle Ordner auswählen, die direkt angezeigt werden sollen.

Ich wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt! Das macht das ganze schon sehr viel besser, die wichtigsten Unterordner lasse ich mir dann einfach oben bei den Postfächern mit anzeigen.
Vielleicht hilft das ja noch jemandem, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Grüße
Der Dingens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJunk1e
@Dingens
Danke für die Rückmeldung. Diese Möglichkeit ist mir zwar bekannt, bin mir aber gerade nicht sicher, ob man dann Benachrichtigungen für diese Unterordner erhält. Kannst du dazu etwas sagen?
 
Moin
Bald...ich habe es gerade mal eingerichtet, mal schauen, was passiert. Immerhin sieht man jetzt sofort, was in den Unterordnern los ist, wenn man die Mail App öffnet.
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten