Belkin USB/Firewire Hub für Mac Mini fiiiieeept

mayuka

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich habe mir gerade einen Belkin 6-Port USB/Firewire Hub für den Mac Mini gekauft.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=199941

Der funktioniert an sich sehr gut und ich kann keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Wenn ich allerdings den Hub mit dem Firewire des Mac mini verbinde, dann fiept das Ding. Woran mag das liegen oder ist der Hub irgendwie defekt? Wenn ich eine Firewire-Festplatte an den Hub anschließe, dann funktioniert alles prima, bis eben auf das Fiepen, was immer dann entsteht, wenn ich den Hub mit dem Mac mini verbinde, egal ob irgendwas dran hängt oder nicht.
 
irgendwelche thermische probleme, die beim umwandeln von 5V bei 100 ~500 mA in die benötigte strom- und spannungsversorgung entstehen, würd ich mal tippen...würd sagen der baustein, der für's umwandeln zuständig is hat musikalische veranlagungen...ganz weg kriegst du sowas nie...
 
irgendwelche thermische probleme, die beim umwandeln von 5V bei 100 ~500 mA in die benötigte strom- und spannungsversorgung entstehen, würd ich mal tippen...würd sagen der baustein, der für's umwandeln zuständig is hat musikalische veranlagungen...ganz weg kriegst du sowas nie...

Ist halt die Frage ob das "normal" ist, oder tatsächlich ein fehlerhaftes Bauteil (Kondensator?).... Was meinst du? Sollte ich den Hub umtauschen?
 
wenn's nich akut is, hat's keinen sinn, beim nächsten gerät haste das wieder...wenn's aber irgendwann brummt, dann is was durch...da is dann nen tausch fällig
 
hätte ne generelle Frage. Wie schließe ich den Hub an den Mac an, über USB?

Firewire läuft dann auch über USB?

Danke.
 
hätte ne generelle Frage. Wie schließe ich den Hub an den Mac an, über USB?

Firewire läuft dann auch über USB?

Danke.

Mac Mini USB <---------> USB Belkin Hub
Mac Mini Firewire <-----> Firewire Belkin Hub

Ich hab auch schon andere Kombis probiert, z.B. Mac Mini Firewire <-----> Cinema Display <----> Belkin Hub, oder Mac Mini Firewire <-----> Macpower HD-Gehäuse <----> Belkin Hub.

Immer wenn ich Firewire mit dem Belkin Hub verbinde, fängt's an zu fiepen.
 
geht auch die verbindung macbook air usb <----> apogee duet firewire? D.h. gibt es einen usb-auf-firewire-adapter?
 
D.h. gibt es einen usb-auf-firewire-adapter?
Mir ist kein generischer bekannt, der allgemein für FireWire-Geräte nutzbar wäre (auch wenn meines Wissens ein paar spezielle Lösungen für gewisse Kameras existieren).
 
Firewire bringt einen eigenen Controller mit, aber keine Stromversorgung der Geräte, die Standard Hubs werden über zwei Kabel (USB und Firewire) miteinander verbunden. Adapterlösungen sind mir für die allgemeine Verwendung nicht bekannt ( es gibt sicher ein paar recht teure Exoten… es gibt ja z.B. auch ein ultra kleines Gehäuse für die 1.8" Festplatten aus dem iPod, zu indiskutablen Kosten…)
 
es gibt adapter...geh mal bei amazon gucken, da sind mehrfach-adapter zu finden
 
@ lor.olli: Was meinst du damit, dass firewire einen eigenen Controller mitbringt? Ich bräuchte nur ein kabel, das ich mit dem einen ende über usb an das macbook air anschließe und das andere ende am apogee duett, das ist ein A/D Wandler, über den ich mein Sax via Mikrophon in den Mac bringe. Wenn zwischen dem USB-Ende und dem Firewire-Ende des Kabels noch irgendein Kästchen ist, ist mir das egal.
 
Ich denke, er meint, dass in solchen USB und FireWire-Hubs die Schaltkreise für USB und FireWire bis auf die Stromversorgung getrennt sind - deshalb FireWire eben einen eigenen Controller mitbringt.

Und wie gesagt: Ihm und mir ist kein solcher USB-FireWire-Adapter für beliebige Geräte bekannt. Auf deutsch würde ich die Suche danach sowieso lieber schnell vergessen... wenn, dann probier's mal auf englisch / in englischen Foren, oder in dem, was auf Taiwan gesprochen wird.
 
Hallo.

Ich habe mir gerade einen Belkin 6-Port USB/Firewire Hub für den Mac Mini gekauft.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=199941

Der funktioniert an sich sehr gut und ich kann keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Wenn ich allerdings den Hub mit dem Firewire des Mac mini verbinde, dann fiept das Ding. Woran mag das liegen oder ist der Hub irgendwie defekt? Wenn ich eine Firewire-Festplatte an den Hub anschließe, dann funktioniert alles prima, bis eben auf das Fiepen, was immer dann entsteht, wenn ich den Hub mit dem Mac mini verbinde, egal ob irgendwas dran hängt oder nicht.

Habe das gleiche Problem. Ich hatte vor meinem imac einen mac mini und in der gleichen Konstellation den fiependen Ton. Da ich aber zu faul war und den FW-Hub auch nicht brauchte, habe ich ihn nicht umgetauscht.
 
Braucht der Hub eine aktive Stromversorgung? Oder geht es auch ohne. Will Den Hub an meine Airport Extreme Base Station anschliessen.
 
Mac Mini USB <---------> USB Belkin Hub
Mac Mini Firewire <-----> Firewire Belkin Hub

Ich hab auch schon andere Kombis probiert, z.B. Mac Mini Firewire <-----> Cinema Display <----> Belkin Hub, oder Mac Mini Firewire <-----> Macpower HD-Gehäuse <----> Belkin Hub.

Immer wenn ich Firewire mit dem Belkin Hub verbinde, fängt's an zu fiepen.

Der Belkin Firewire Hub wird also per Firewire-Kabel am Mac angeschlossen, richtig?
Ich habe vor, diesen Hub zu verwenden und meine TimeMachine-Festplatte daran per Firewire anzuschließen. Dieses Festplattengehäuse hat selber einen 3-fach USB-Hub und ich möchte daran eine weitere Festplatte (per USB) anschließen. Geht das? Firewire-Hub und dann USB-Hub?
 
Der Belkin Firewire Hub wird also per Firewire-Kabel am Mac angeschlossen, richtig?
Ich habe vor, diesen Hub zu verwenden und meine TimeMachine-Festplatte daran per Firewire anzuschließen. Dieses Festplattengehäuse hat selber einen 3-fach USB-Hub und ich möchte daran eine weitere Festplatte (per USB) anschließen. Geht das? Firewire-Hub und dann USB-Hub?

ich behaupte mal vorsichtigerweise nein. soviel ich weiß, werden interne USB-hubs abgeschaltet sobald solche platten per FW verbunden werden.
 
ich behaupte mal vorsichtigerweise nein. soviel ich weiß, werden interne USB-hubs abgeschaltet sobald solche platten per FW verbunden werden.


Danke Naphaneal,
und wie ist es, wenn ich die Festplatte mit USB-Hub über USB (statt Firewire) an den Belkin Firewire/USB-Hub anschließe?
 
um ehrlich zu sein, keine ahnung. probiers aus. aber ohne ext. stromversorgung wird's definitiv nix.
 
USB-Gerät am FW-gespeisten Belkin FW/USB-Hub?

Lässt sich nun ein Gerät am USB-Port des Belkin Firewire/USB-Hub anschließen, wenn dieser über Firewire-Kabel gespeist wird?

Oder muß der Hub dann mit einem zweiten Kabel (USB) gespeist werden?
 
Zurück
Oben Unten