Belkin Thunderbolt Express Dock Problem mit Ethernet

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

ich habe mir das Teil gegönnt und eben angeschlossen an einem MacBook Pro 10,2 mit 10.8.3. Auf den ersten Blick scheint alles zu klappen bis auf eine Ausnahme: Der Ethernet-Port will nicht funktionieren.

Mein Check hat bis jetzt folgendes ergeben:
  • Das Ethernet-Kabel zum Switch funktioniert mit einem anderen MBP UND auch dann, wenn es mit einem Thunderbolt-Ethernet-Adapter am zweiten Thunderbolt-Port des MBP betrieben wird.
  • Die Statuslampen am Dock-Ethernet-Port leuchten nicht
  • Im Systembericht steht unter Ethernet-Karten 1 Eintrag (Broadcom 57762-A1) mit Steckplatz PCI Slot 2@10,0,0
  • Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk eine weitere Verbindung aufmache "Thunderbolt Ethernet Steckplatz 2" dann erscheint der Status "Kabel nicht verbunden" mit der Erläuterung "Entweder ist das Kabel für „Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 2“ nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht." Dennoch sind MBP und das Dock verbunden und auch das Dock mit einem Switch ... :-(

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, H@ns
 
Ich hab´s!!! *kreisch*

Verstehen tu ich´s trotzdem noch nicht ganz ...

Ich habe noch ausprobiert, wenn ich beim MBP den anderen Thunderbolt-Port verwende - und voilà - auf einmal funktioniert´s.

Wie kann das sein, dass, wenn ich das Dock an dem einen TB-Ausgang anschließe, alles funktioniert bis auf Ethernet und beim anderen Ausgang funktioniert das dann auch noch?

Keinen Schimmer, aber es ist wie immer: es funktioniert und keiner weiß warum (keiner=ich) ;-)))))

Viele Grüße
H@ns
 
Hallo H@ns,
habe mir vor kurzem das Express Dock zugelegt und habe dann festgestellt, dass mein MacBook seine Daten die ganze Zeit nur über WLAN zieht, nicht jedoch über das am Dock angeschlossene Ethernet-Kabel. Direkter Anschluss des Kabels am MacBook (über Apples Thunderbolt-Adapter) klappt, also Ethernet-Kabel ok. Bevor ich das Dock umtausche wollte ich mich bei Dir erkundigen, ob Du noch weitere Erkenntnisse zu dem Problem inzwischen gewonnen hast. Andere TB-Buchse am MacBook bringt keinen Erfolg. Alle anderen Funktionen des Docks sind in Ordnung... Und im weiten Internet bin ich tatsächlich nur auf Deinen Thread hier gestossen, was Probleme mit dem Dock betrifft.
Gruß aus Stuttgart,
Jochen
 
Hallo Jochen,

leider keine neuen Erkenntnisse - es gilt immer noch der beschriebene Stand. Tut mir leid ... :-((

Grüße aus Schorndorf
H@ns
 
Na dann bin ich auch mit meinem Latein ein wenig am Ende und werde es wohl umtauschen... Es deutet darauf hin, dass es ein Defekt sein muss. Wenn es ein Problem des Docks wäre, wär im Internet ja was darüber zu finden, aber ich kann nirgends Negativberichte zu dem Gerät finden, ausser was den Preis betrifft.
Besten Dank und schöne Grüße,
Jochen
 
hast du mal in die netzwerk einstellungen geguckt?
ist der ethernet port vom dock da ganz oben?
 
Hallo H@ans,

es ist zwar schon eine Weile her, dass Du diesen Thread geöffnet hast, aber vielleicht hilft es Dir und/oder anderen ja noch weiter, was ich jetzt herausgefunden habe:
Mich hat nach dem Erwerb des Belkin-Docks dasselbe Problem umgetrieben – wenn auch nur in meinem Büro zu Hause. An einem anderen Ort (mit anderer Netzwerkumgebung funktionierte das Teil so, wie es sollte …). Aber zu Hause bekam ich trotz aller Bemühungen keine Netzwerkverbindung hin. Und bei Google war auch außer Deinem Thread nichts zu finden – fast nichts …

Hier bin ich dann noch auf die Lösung gestoßen:

https://discussions.apple.com/thread/6518038

Nach Verwendung der dort beschriebenen Einstellung lief anschließend alles wie am Schnürchen.

Sonnige Grüße von

SaM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zurück
Oben Unten