Belkin Thunderbolt 3 Dock

Wozu der Sarkasmus, Thunderbirds? Wenn man das Geräusch mit 30 noch störend hört und mit 50 nicht mehr, bin ich jetzt selbst Schuld dass ich... "zu jung" für die Verwendung des Docks bin? Oder darf ich mich jetzt nicht aufregen, weil du es nicht hörst, so nach dem Motto "wenn ich kein Problem damit habe, dann gibt es kein Problem"?
 
Mein Beitrag beinhaltete nirgendwo Sarkasmus, zumindest war das von mir aus so nicht gedacht.
Es sollte für dich ein Hinweis sein das es mehr Menschen gibt die den Ton nicht hören.
Dazu dann die ernstgemeinte Frage ob man sich Sorgen machen muss wenn man den Ton nicht mehr hört.
Das du den Ton hörst glaube ich dir aufs Wort und das dir das stört ebenso.
 
Sorry, damit hab ich nicht gerechnet. Ich bin kein Arzt und kenn mich damit nicht aus, aber eine kurze Googlesuche meint, dass man das ab dem 40. Lebensalter normalerweise nicht mehr hören kann.
 
ist doch ok, ab und an versteht man den anderen nicht so wie er es meint, sicher in so ein Forum wo man sich nicht sieht/hört.
Ich habe auch nochmal danach gesucht und da kam sogar raus das bis 12KHz normal ist.
 
Kommt aufs Alter an, permafrost hat sich ja bereits als über 50 geoutet :D

Von OWC gibt es jetzt auch Testberichte und auch da wird der Ton gehört. Einer hat es aufgenommen:
 
Kommt aufs Alter an, permafrost hat sich ja bereits als über 50 geoutet :D

Von OWC gibt es jetzt auch Testberichte und auch da wird der Ton gehört. Einer hat es aufgenommen:

naja, durch den massiven gebrauch von kopfhörern heutzutage werden selbst jüngere gehöre in mitleidenschaft gezogen, physiologische alterungsprozesse mal außen vor.

übrigens nicht so schlau so was mit einem komprimierenden audio codec hoch zu laden, mp3 hat ja alles über 16khz raus gefiltert. weiß gar nicht was AAC so macht.

und die psychoakustik bitte auch nicht vergessen, wenn du denkst du hörst da was, dann hörst du was …

objektiver wäre die messung mit speziellen equipment, aber das hat man ja meist nicht gerade mal zur hand.
 
So, habe jetzt meinen Sohnemann, ist knapp 18 Jahre alt, mal reinhören lassen. Er hört noch weniger als ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
übrigens nicht so schlau so was mit einem komprimierenden audio codec hoch zu laden, mp3 hat ja alles über 16khz raus gefiltert.

Das Video hab ich nicht gemacht, das Dock hab ich ja gar nicht. Aber auch da hört man das Geräusch deutlich. Messen muss man da nicht, das ist deutlich zu hören und auch zu lokalisieren (sodass ich das Netzteil als Geräuschquelle ausschließen und das Dock eindeutig identifizieren kann). Die Herz sind natürlich nur von mir geschätzt. Es muss schon ganz still im Raum sein, dass es auffällt. Es steht bei mir im ruhigen Büro zu Hause, da ist es durchgängig gut zu hören, außer wenn grad ein Auto vorbeifährt. Und ich hab das Dock eben schon hinter den Schreibtisch verfrachtet, um einen Meter Abstand zu gewinnen und die Rückseite als "Schalldämpfung" (hilft minimal).
 
Ich kann dich verstehen, OmarDLittle. Bin selber auch sehr empfindlich für hochfrequente Geräusche, den Ton aus deinem verlinkten Frequenzgenerator nehme ich selbst aus den Lautsprechern des MacBook Pro noch wahr. Ich kann deinen Unmut also sehr gut verstehen - da ich derzeit selber ebenfalls überlege mir das elgato Dock zuzulegen bin ich nun ein wenig entmutigt...

Meine Frau ist da übrigens noch empfindlicher. Bei meinen Eltern im Wohnzimmer stand früher ein Pioneer-Verstärker, der ein extrem hochfrequentes Fiepen abgegeben hat. Meine Eltern haben das gar nicht gehört, ich nur wenn ich näher als ~30cm am Verstärker war, sie hat jedoch bereits an der Eingangstür ins Haus gezuckt wenn meine Eltern vergessen hatten es vorher vom Strom zu trennen.

Hörempfinden ist höchst subjektiv. Du hörst den Ton. Ich höre den Ton. Andere Menschen hören ihn eben nicht. Und das liegt nicht zwangsweise nur am Altern sondern eben daran, dass das Hörvermögen subjektiv und bei jedem Menschen auf diesem Planeten anders ist.
 
Jetzt plötzlich von einem Tag auf den anderen ist das Elgato-Dock auf einmal still (außer man hält das Ohr direkt dagegen). Sehr seltsam, ich habe nichts verändert. Nur den Mac zwischendurch mal abgesteckt und am Akku verwendet. Das Belkin geht mal zurück, das hatte ich ja eine Woche lang erfolglos. Aber vielleicht ist das günstigere Elgato doch die Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke für die Berichte, ich bin weiterhin zwischen Elgato und LandingZone gespalten.

Für letzteres werden seit Montag Vorbestellungen mit $30/10% Rabatt angenommen (Also $269 statt $299), die laut Hersteller Anfang September ausgeliefert werden sollen. Leider nur für das 13" und 15" Modell mit Touch Bar, das 13" Modell ohne Touch Bar soll angeblich noch im Laufe des Jahres 2016 versorgt werden. Was auch immer das jetzt konkret heißen mag :noplan:
 
Ja das mit dem Rabatt zeigt auch nur, dass sie schon vor dem Verkaufsstart die Verkäufe ankurbeln müssen, also der Preis zu hoch gesetzt war. Ich würde eher warten, bis es das Dock wirklich gibt und dann wird der Preis schon fallen. Das Elgatodock kostet ja jetzt auch schon nicht mehr volle 300 Euro. Caldigit macht diesen Scherz mit dem "Rabatt" auch schon seit Längerem. Und Belkin wird auch noch draufkommen, dass sie nicht das 1:1 gleiche Dock um 60 Euro mehr verkaufen können ohne Mehrwert.

Ich kann nur sagen, dass das Elgato weiterhin schön still ist und einwandfrei funktioniert. Leider so wenige Ports. Wenigstens ein SD-Kartenleser wäre nett gewesen. Andererseits hat es ja alles Wichtige, ich vermisse ja nichts. Erscheint mir nur etwas teuer dafür, dass dann drei USB-Ports, 1x Display und 1x Netzwerk dran ist. Einen HDMI-Port oder einen zweiten Netzwerkport hätten sie schon spendieren können.
 
Weiteres Update: Soeben hat das Elgato-Dock wieder spontan angefangen zu fiepen, diesmal ist der Ton extra störend, weil er ständig in der Höhe variiert und sich deshalb nicht ausblenden lässt. Der Mac war aber in den letzten 24 Stunden angeschaltet angeschlossen, einen Grund für das sehe ich nicht. Naja, wenn es nur einen Teil der Zeit fiept, soll es eben so sein. Damit beende ich hier mein Piepston-Logbuch.
 
Zurück
Oben Unten