Belkin Thunderbolt 3 Dock

Hat auch nur 15W PD.
 
Dachte der zweite USB-C Port hat nur 15W? Output 90W?
 
Das Ding kann schon die großen Pros auch laden, müssten mehr als 15W sein, ist halt dennoch "nur" USB-C. Ich wollte was Zukunftssicheres, wo ich zB auch mal einen zweiten externen Monitor anhängen kann. Beim USB-C-Dock ist mit einem 4K-Monitor schon das Maximum erreicht, da drosseln bereits die USB-Ports. Das Dock würde also jetzt schon recht knapp.

Hab heute endlich das Belkin angeschlossen - samt 2 Meter langem Kabel (sehr flexibel übrigens, arg biegbar, fühlt sich richtig weich an, nichts Starres wie bei früheren Thunderboltversionen). Plug'n'Play, 4K-Monitor und 1Gbit/s-Ethernet, USB, sofort erkannt. Der zweite Thunderboltport muss noch frei bleiben, bis die weiteren Sachen kommen. Mac wird auch brav geladen.

Also wenn das Dock so bleibt wie es jetzt am ersten Tag sich verhält, ist es super. Designtechnisch schaut es ziemlich billig aus, Plastikoberfläche eben, aber das ist mir herzlich egal. Ob es die 350 Euro wirklich wert ist? Mal abwarten ob das Elgato das genauso gut kann. Eventuell bleib ich beim Belkin, ob es 300 oder 350 Euro kostet, ist dann auch schon egal. Wenn ich so aufs Budget achten würde, hätte ich mir sowieso keinen Mac gekauft.
 
Achtung: Das Belkin-Dock hat einen leichten (also nicht sehr lauten) konstanten und hohen Fiepton (das Dock selbst, nicht das Netzteil). Jetzt um 6 Uhr in der Früh fällt mir das sofort auf, einen Meter entfernt ist es gerade noch hörbar und störend.

Beim Elgato wurde das auch schon in einer Amazonrezension bemängelt, vielleicht haben das alle Docks? Am Schreibtisch würde ich das also keinesfalls verwenden wollen, mind. 1 Meter Entfernung oder die Schreibtischwand dazwischen muss minimal sein. Der Ton ist nicht so extrem hoch, dass nur Kinder ihn hören können, übrigens.

Das Netzteil ist riesig groß, kann aber auch 170 Watt insgesamt liefern. Ist schwerer als das Dock selbst.

Technisch soweit also alles ganz in Ordnung, aber bei dem billigen Plastik und dem Spulenfiepen passt was mit dem Preis nicht. Sie wissen wohl, dass sie das einzige lieferbare Dock mit einwandfreiem Powerdelivery haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Das ist natürlich äußerst kacke und völlig inakzeptabel, danke für den Hinweis.
 
Nun habe ich das Dock hinter dem Schreibtisch verschwinden lassen, also zwischen Wand und Tisch in der Spalte einfach auf den Boden gelegt (vorn hab ich nix angeschlossen, nur hinten wo die meisten Ports sind, sodass ich es auf die Vorderseite legen kann) - leider höre ich am Schreibtisch noch immer das Fiepen. Nach einer Weile blende ich es aus, aber ein Dauerzustand wird das nicht.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass das Elgato das Fiepen nicht hat (hat es aber laut Rezensionen mindestens bei einer Person).
 
Ich kann bei mir nichts hören.
 
Das ist dann so eine Sache... leider kann das der eine hören und der andere nicht, sodass uns das nicht weiterhilft. Falls du aber Kinder hast bzw. jemanden der sehr gute Ohren hat, könntest du der Person das Belkin ans Ohr drücken. Aber versteh ich, wenn du keine Lust darauf hast. Für mich hat sich Belkin sowieso erledigt, denn auf Austausch bis zufällig mal ein einwandfreies darunter ist, hab ich keine Lust.
 
So, nach einem Neustart wird das Netzwerkkabel am Belkindock nicht mehr erkannt, obwohl die Lichter beim Anschluss blinken. Ab- und wieder Anstecken des Netzwerkkabels hat es gelöst. Belkin macht sich so langsam unbeliebt bei mir...
 
Auch dieses Problem konnte ich bisher nicht nachstellen. Habe aber auch erst einmal den Stromstecker abgezogen.

Ansonsten kann das Fiepen auch sonst niemand im Büro hören. Ich bin aktuell zufrieden.
 
Hab mir das Teil nun auch geholt, "Express Dock HD" und bin voll zufrieden, kein Fiepen, wertiges Alugehäuse und funktioniert einfach. Ok, alles habe ich nun noch nicht damit getestet, werde ich aber noch tun.
 
Also ich glaub ich werd verrückt! Soeben hab ich das Elgato-Dock ausgepackt und auf den ersten Blick ist es 1:1 gleich mit dem von Belkin, auch die Ports sitzen (bis auf einen analogen Audioport auf den Millimeter genau) an der gleichen Stelle. Das Netzteil ist das exakt gleiche Modell.

Und so ergibt es sich jetzt, dass dieses Dock genauso fiept wie das von Belkin. Da steckt wohl die gleiche Hardware drin. Verblüffend. Kann ich jetzt wirklich beide Docks retournieren? Was muss ich denn tun um ein stilles Dock zu bekommen? Wenn das nicht funktioniert, kann ich den ganzen Mac zurückgeben, der ist 50% stationär und ich brauch mehr als die 4 Anschlüsse am Mac.

Jetzt bin ich ziemlich verärgert, 300 Euro und dann nochmal 350 Euro für so einen Schrott!

Für den Hörtest muss man übrigens den Mac anstecken und anschalten, ansonsten bleibt auch das Dock stumm...

Caldigits Dock schaut genau gleich aus und hat sicher genau die gleiche Hardware drin, nur OWC könnte ich noch probieren, da ist das Dock jetzt lieferbar. Dafür haben sie bei dem Dock kurzfristig heimlich die Windowsunterstützung gestrichen und den entsprechenden Text auf der Verpackung mit einem Sticker überklebt (!) - betrifft mich mit meinem Mac eigentlich nicht, aber wie ist dann da erst der Support, wenn ich mal ein Problem hab...

Ehrlich Apple, wenn ihr schon USB-C-only macht, dann gebt mir wenigstens die Option für ein ordentliches und lieferbares Dock.

/Edit: Angeblich verwenden die Docks alle ein Design von Intel und sind daher so ähnlich/ident.
 
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir fiept rein gar nichts. Wenn es das täte würde ich auf einen Eintausch bestehen...
 
Und du bist dir sicher, dass du es nicht nur nicht hören kannst? Weil eine Rezension auf Amazon stimmt mir auch zu und zwei Geräte von unabhängigen Herstellern haben das Problem - meiner Meinung nach kann das kein Zufall sein. Soll ich auf einen Austausch bestehen und daran glauben, dass das nächste Gerät in Ordnung sein wird? Aber gut..
 
Und so ergibt es sich jetzt, dass dieses Dock genauso fiept wie das von Belkin.
Hast du das Dock mal an einer anderen Steckdose angeschlossen? Z.B. Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer?
 
Grad eben probiert, kein Unterschied, bei beiden Docks. Etwas herumgespielt, die Tonhöhe beträgt 16kHz -> http://www.szynalski.com/tone-generator/ Wenn man da auf 16000 stellt, ganz leise, dann hört man exakt den Ton, den man hier im ganzen Raum hat (evtl. braucht man eine Stereoanlage, nicht sicher ob da jeder kleine Computerlautsprecher hinaufkommt).

(Da wär jetzt die Frage, ob du das hörst, permafrost.)
 
Und du bist dir sicher, dass du es nicht nur nicht hören kannst?
Ich bin mir sicher. Darüber hinaus kann ich dir noch sagen dass ich einen ext. Bildschirm, 2 externe Festplatten, Ethernet, einen Audioausgang, ein Headset und einen usb hub daran angeschlossen habe.

Wenn ich meine Ohrmuschel direkt auf das Alugehäuse lege, höre ich einen wirklich sehr geringen Ton. Aber ich brauche das Dock normalerweise nicht an mein Ohr zu legen
 
Na gut. Diesen Ton höre ich auch aus 1m Entfernung am Schreibtisch sitzend noch deutlich und in 2m Entfernung ganz schwach. So leise wie bei dir kann er also nicht sein, sonst könnte ich ihn nicht volle 2 Meter weit weg gerade noch vernehmen.
 
Ach Omar, ich bin ei Ü50 Jahrgang, da kann es durchaus sein dass ich das nicht höre. Werde sber meinen Sohn noch danach fragen.
 
Ich höre den Ton auch nicht über die Webseite, muss ich jetzt zum HNO?
 
Zurück
Oben Unten