Belkin LAN Adapter MBP 15" 2016

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo,
nachdem ich schon 2 "Billig"- USB-C Lan/Ethernet Adapter für mein 15" MBP TB ausprobiert habe und diese nicht funktionierten, habe ich mir nun den schwarzen Belkin USB-C auf Lan Adapter gekauft. Hatte gelesen, dass dieser von Apple getestet wurde.

Die ersten beiden Tage hatte ich soweit keine Probleme, auch wenn die Lan Verbindung beim ersten Anstöpseln erst nach einem Neustart funktionierte.

Als ich heute morgen mein Macbook aus dem Ruhezustand aufgeklappt habe gab, es auf einmal keine Verbindung mehr. Ich muss dann jedes mal den USB-C Stecker kurz raus und wieder reinstecken, dann gehts wieder. Das ist nur genau das was ich nicht wollte bzw. von diesem Adapter erwartet habe...

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank schonmal & VG!
Jan
 
Ja. Gleich einen ordentlichen Adapter von Apple kaufen. Sorry, ist aber so.
Ich sehe das hier an der Uni immer wieder. Die Mit Apple Adaptern haben keinerlei Probleme,
die mit Billigdinger sind nur am rum schreien das unsere Technik nicht funktioniert.
Macht man dann einen Apple Adapter dran geht's komischerweise.....
 
Das sehe ich ganz genau so, allerdings gibt es keinen Apple Adapter von USB-C auf LAN. Apple empfiehlt und verkauft hier nur den Belkin Adapter. Merkwürdig ist, dass dieser jetzt seit ein paar Tagen wieder problemlos läuft, ich hoffe das Problem kommt von Sierra und wird mit dem nächsten Update behoben..
 
Eine andere Frage zu dem Belkin-Teil:
Ist der Jumbo Frames fähig d.h. MTU 9000? Oder nur die normalen 1500?
 
Kommt immer drauf an für was man den braucht.
Da ich nur ab und zu LAN benötige tuts auch ein günstigeres als 30€
 
Ist das Teil von Belkin eigentlich mittlerweile lieferbar.

Bei mir steht tut sich nichts, Liefertermin 12.1. bis Anfang Februar.

Habe noch einen 2. nachbestellt und der hat 7 bis 10 Wochen Lieferzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
@tamascp oder jemand anderes, der den Adapter hat: Könntet ihr bitte mal danach schauen?
Hey, voll übersehen ABER ich hab leider keine Ahnung was Jumbo Frames (MTU 9000) ist :) Schau gerne für dich nach, wenn du mir sagst wo ich diese Infos bekomme! VG Jan
 
Ist das Teil von Belkin eigentlich mittlerweile lieferbar.

Bei mir steht tut sich nichts, Liefertermin 12.1. bis Anfang Februar.

Habe noch einen 2. nachbestellt und der hat 7 bis 10 Wochen Lieferzeit
Das war bei mir genauso, deshalb habe ich mir den Adapter in Schwarz bei Saturn gekauft (soll bis auf die Farbe angeblich baugleich sein!)
 
wo ich diese Infos bekomme
Dafür gehst du über den  links oben in die Systemeinstellungen und dort auf Netzwerk (ggf. links unten im Fenster auf das Schloss klicken und mit einem/deinem Admin-Account die Bearbeitung freischalten), anschließend wählst du aus der Liste der Netzwerk-Adapter links den Belkin aus und klicks rechts unten auf Weitere Optionen, nun ein Klick in den Tab Hardware und dort klickst du beim Punkt Konfiguration auf Automatisch und stellst es auf Manuell, woraufhin sich das Feld MTU anklicken lässt, was du tust und von Standard (1500) auf Eigene stellst. Jetzt sollten rechts neben dem darunter erscheinenden Feld in Klammern die möglichen MTU Werte angezeigt werden (siehe Screenshot anbei, bei mir hier 1280 bis 1500).
Bildschirmfoto 2017-01-18 um 08.05.16.png > Die Frage ist, ob der größere Wert nur wie bei mir hier bei 1500 liegt oder eben bei 9000.

Um wieder alles auf Ausgang zu stellen, einfach anschließen einen Klick auf Abbrechen und dann das Systemeinstellungsfenster ohne zu speichern schließen.
 
Ok, kein Problem! Jumbo 9000 scheint möglich zu sein, siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-18 um 08.13.41.png
    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 08.13.41.png
    96,5 KB · Aufrufe: 74
Achso, was genau bewirkt denn diese Einstellung? Also ich meine, machen meine Einstellungen denn in diesem Menü so Sinn?
 
Super, vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Achso, was genau bewirkt denn diese Einstellung?
Das ist die maximale Paketgröße in Bytes der Vermittlungsschicht im Netzwerk, die ohne Zerlegung in einen Rahmen der darunter liegenden Sicherungsschicht passt.

Für den normalen Heimanwender nicht wirklich interessant, da passen die 1500 Bytes in der Regel (je nach Anschluss sind manchmal auch weniger notwendig). Deine Einstellungen passen also vermutlich so wie sie sind (1500) am besten.

Wenn du aber eh schon ein Netzwerk hast, dessen Komponenten durchgängig die vollen 9000 Bytes unterstützen, kriegst du damit etwas mehr Performance beim Herumschieben von großen Dateien im Netzwerk hin.

Und da ich sowieso noch auf der Suche nach einem zweiten Ethernet-Adapter für unterwegs bin, würde sich mein jetziger dafür gut eignen und der Belkin dann für zu Hause.
 
Alles klar, verstanden. Danke!
 
Habe seit gestern auch den Belkin LAN Adapter. Funktioniert auch soweit problemlos, was mir aber aufgefallen ist, er wir "sehr" warm.
Kann das jemand bestätigen?
 
Das war bei mir genauso, deshalb habe ich mir den Adapter in Schwarz bei Saturn gekauft (soll bis auf die Farbe angeblich baugleich sein!)
Hat sich bei mir erledigt, die beiden Adapter sind heute verschickt worden und sollten Freitag ankommen.

Habe seit gestern auch den Belkin LAN Adapter. Funktioniert auch soweit problemlos, was mir aber aufgefallen ist, er wir "sehr" warm.
Kann das jemand bestätigen?
Würde mich nicht wundern, da ist schliesslich Elektronik drin und bei 1 GBit muss die Elektronik auch was leisten, sprich Strom haben.

Nehme mal die HDMI-Adapterm die kann man als Tassenwärmer mitnutzen.
 
Ich muss den Thread jetzt nochmal hochholen:

Inzwischen ist auch mein Adapter angekommen (der schwarze "F2CU040btBLK") ... nur ... ich kann ihn nicht auf MTU 9000 setzen, es werden lediglich Werte zwischen 1280 und 1500 erlaubt. (ganz gleich ob per GUI oder CLI).

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Der Adapter ist direkt am MBP angeschlossen, auf beiden Seiten getestet, und funktioniert soweit auch. SMC und NVRAM habe ich schon zurückgesetzt. Das MBP wurde von mir, als ich es mit 10.12.2 bekommen habe, manuell komplett neu eingerichtet, also keine zurückgespielten Altlasten. OS ist jetzt aktuell d.h. 10.12.3 (16D32)

Vielleicht könnte bitte jemand von denen, die den Adapter auch haben, hier posten, wie er in der Systeminformationen.app unter Hardware > Ethernet-Karten sowie unter USB erkannt wird. (@tamascp, @Ghost04, @Tuxtom007). Danke.
 
noch ein kleines Update: Auch das Drüberbügeln des 10.12.3-Combo-Updates hat nicht geholfen, genau so wenig wie ein Clean Install der 10.12.3 von der Recovery Partition.
 
Zurück
Oben Unten