beliebiger DVD-Brenner in externem FireWire-Gehäuse?

S

sperni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen externen FireWire-DVD-Brenner von OneTech, der unter 10.3.9 gut läuft aber nur 4,7GB schreibt; wollte einen internen IDE-DualLayer-Brenner besorgen und austauschen. Um zu prüfen, wie bzw. ob das geht habe ich einen anderen DVD-Brenner mit IDE-Anschluß aus einem PC aus- und in das Gehäuse eingebaut, aber mein iMac DV 400 erkennt kein Gerät am FireWire-Bus.
Habe dann den Original-Brenner wieder in das Gehäuse zurückgebaut, aber jetzt erkennt mein imac auch diesen nicht mehr.:heul:
Die FireWire-Ports sind o.k., habe zur Kontrolle zwei 2,5" FireWire-Festplatten angestöpselt - die werden tedellos erkannt!
Kann man beim Aus- und Einbau die FireWire-Bridge (eine Oxford 911) zerstören?:confused:
Wer weiß Rat, wie ich feststellen kann, ob ich mir ein neues Gehäuse kaufen muß?
 
Hast Du irgendetwas an den Jumpern am Laufwerk geändert?
 
Jumper am Original-Brenner war auf Master gesetzt; Brenner aus PC hatte keinen Jumper - also habe ich den vom Original auf den vom PC ebenfalls auf Master gesetzt. Leider kein Erfolg!
Dann habe ich beim Zurückbauen, weidr den Jumper auf den Originalbrenner auf Master gesetzt, leider eben auch ohne Erfolg!
 
Scmeiss mal den PC Brenner ohne Jumper rein, kann sein dass das läuft, lief bei mir auch, ansonsten kannst Du von mir ein Firewire Gehäuse von Formac haben für einen kleinen Obulus und Versand!
 
Vielleicht hab ich was falsch angeschlossen?

Mit oder ohne Jumper - das Laufwerk wird nicht erkannt, ich kann auch keine der funktionierenden FireWire-Festplaten über desn zweiten FireWire Anschluß durchschleifen! Hier kommt mir ein Verdacht: Wie bekommt die Bridge eigentlich ihren Strom? über das breite IDE-Kabel, oder über den 4-poligen kleinen Stecker, der bei mir ungenutzt noch im Gehäuse liegt? An der Bridge snd 2 parallele Steckkontakte ungenutzt frei, allerdings mit nur jeweils 3 Pins und ich habe einen Losen kleinen Stecker mit 4 Kontakten!!:confused:
Hilft evtl. ein Foto - könnte ich noch nachreichen!
 
Moin!

Jo, Strom solltest du schon anschließen... am normalen 40-poligen IDE-Kabel liegt natürlich keiner an.

Die 3-poligen Kontakte sind bestimmt für LEDs.

Hast du keine Unterlagen zu dieser Bridge?
Wie war das denn erst angeschlossen?

MfG
MrFX
 
Tatsächlich Stecker nicht angeschlossen - aber wie ist es richtig?

Tja, ich habe die Schrauben vom Brenner gelöst und vorsichtig gezogen und erst dann bemerkt, daß man das Gehäuse weiter öffnen kann, um an die Steckverbindungen ranzukommen. Dabei hatte sich aber der 4-polige Stecker von der Bridge schon gelöst!! Einen Anschlußplan oder sowas habe ich nicht; ich hänge mal ein Foto an, vielleicht weiß jemand wie so ein 4 poliger Stecker an diese zwei 3-poligen Pins angschlossen wird?!
 

Anhänge

  • P1020396 klein.jpg
    P1020396 klein.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 96
Also ich kann Dir wie gesagt ein Formac Brennergehäuse anbieten, dieses schneeweiße etwas spacig aussehende 5 € und 3,90 Versand und es gehört Dir, alle Schrauben udn Netzteil sind dabei und Du kannst jeden Brenner einbauen!
 
Nachdem mir keiner wirklich helfen konnte, hab ich den Hersteller angemailt <support@one-tech.com> und siehe da in Windeseile und mit Rückbestätigung die Lösung erhalten! Der Stecker gehört um 180° gedreht in die untere Reihe, so daß NUR rot und schwarz Kontakt haben! (siehe Foto):freu:
Das nenn´ ich wirklich einen super support, den ich so noch nie erlebt habe!!
:clap::clap::clap:

@Superbaranski
das mit dem Gehäuse ist trotzdem ein verlockendes Angebot - allerdings dann evtl. als externe Festplatte! Laß mir über´s Wochenende Zeit zum Überlegen, ich melde mich.

@MrFX
Sorry, ein Beitrag hat doch geholfen; Deiner nämlich - er hat mich wenigstens auf die richtige Fährte gebracht, Danke nochmal!
 

Anhänge

  • P1020396 klein.jpg
    P1020396 klein.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 80
Ich freu mich für Dich, viel Spass mit Deinem Brenner!!!
 
Moin!

Ui, was ist das denn für ein Bastelgehäuse... der Stecker paßt ja nun mal gar nicht zu den Kontakten.
Sowas kenn ich nur von meinen selbstgebauten Firewire-Towers... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten