beliebigen iCloud Ordner automatisch auf Mac sichern, bzw. synchronisieren

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich möchte das iCloud Drive als zentralen Speicherort für verschiedene Geräte nutzen. Dazu lege ich beliebige Ordnerstrukturen an (nicht die Standardordner für Pages, Numbers, usw.). So weit, so gut!

Jetzt möchte ich aber diese Daten nicht nur in der iCloud haben, sondern auch ein Backup auf meinen lokalen Laufwerken (egal, ob Mac oder NAS).

Das heisst, ich muss einen Automatismus haben, der entweder 2 Ordner (1x iCloud und 1x lokal) automatisch synchronisiert oder aber einen Dienst, der z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit alle Dateien vom iCloud Ordner in einen lokalen Ordner kopiert.

Wie kann ich das erreichen? Im Prinzip ist mir dabei der Anbieter des Cloud Drives egal ... iCloud Drive, Drop Box oder One Drive. Wichtig ist nur, dass am nächsten Morgen alle Daten auch lokal vorliegen.

Was muss ich tun?
 
Wenn du in den Systemeinstellungen iClouddrive aktiviert hast, werden ja alle Ordner zwischen iClouddrive und Mac synchronisiert, sind also auf allen Geräten aktuell. Den iCloud Ordner findest du im Finder.
 
Das verstehe ich nicht. Im Finder sehe ich doch nur das iCloud Drive und das ist ja das Laufwerk in der iCloud mit der darin enthaltenen Ordnerstruktur.

Nach deiner Aussage müsste ja auf dem Mac die gleiche Ordnerstruktur wiederzufinden sein. Und das ist nicht der Fall. Ich wäre begeistert, wenn ich so eine Synchronisation aktivieren könnte.
 
Ja klar... der Ordner "iCloud Drive" im Finder ist ja lokal auf deinem Mac gespeichert und darin die Ordnerstruktur.
 
Ich habe gerade die Internetverbindung gekappt und es überprüft ... das ist ja geil! Ich habe immer gedacht (wegen dem Wolkensymbol), dass es sich um ein Laufwerk auf irgendwelchen Apple Servern handelt. Aber genauso habe ich es mir gewünscht. Danke für die Info!
 
Bitte, gern geschehen.

In der Seitenleiste vom Finder steht ja "iCloud Drive", der eigentliche Ordner "Mobile Documnets" ist im Finder in deiner Benutzerlibrary zu finden.

Username/Library/Mobile Documents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten