Beliebige PCMCIA W-Lan Karte für PB 15 TiT

der_boehme

der_boehme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend und Hallo Ihr alle !

Frage:
Kann ich am mein Powerbook 15" titanium 400 MHz 396 MB RAM eigentlich auch "Normale (WIN-DOOF Komp.) PCMCIA-W-LAN 11.b KArten stecken....oder muß ich die Airportkarte kaufen und einen W-LAN Router.

Preisvergleich: z.B. W-LAN Router Kit neu: 89.99 EUR;
Airport 11 Mbit + Airportstation ca. 390 EUR (meist gebraucht !)

Bekomme von den WINDOOF-Anbietern halt keine Treiber für mein OS X.

Was wisst Ihr darüber ?

Wenn ich unbedingt auf AIRPORT gegen muß, wo bekomme ich das Zeug für ein "Schleuderpreis" (bitte sagt nicht Ebay !)

Danke im Voraus


der_boehme
 
Die Cisco Aironet Karten laufen. Aber ich würde lieber die interne Karte nehmen, dann schaut auch niergendwo was raus.
 
Sofern eine 3com-Karte mit XJACK-Antenne läuft (keine Erfahrungswerte), guckt beim Transport auch nichts heraus. Die Antenne wird einfach eingeschoben und dürfte besseren Empfang gewährleisten als die internen Antennen des PBs (zu starke Abschirmung).
 
Airport Karte für 99 Euro bei cyberport.de und der Router ist im Prinzip egal. Funktioniert mit jedem W-Lan Router.
 
Der Router ist total egal! Habe auch eine Aiportkarte in meinem Powerbook, und es gab bisher bei keine Router ein Problem. Würde mich auch wundern, da es ja nicht umsonst den "Standard" 802.11b/g gibt.
Wegen des Empfangs braucht man sich auch keine Sorgen machen, denn die Wlan Antenne ist im Display des Powerbooks integriert. Wenn man die Airportkarte einbaut, wird da nichts abgeschirmt(die von apple denken vorher nach, und bauen dann erst :).
Zu Wlan karten anderer Hersteller kann ich nichts sagen.

greetz

Dali
 
Es gibt von Sonnet die Aria Extreme PCMCIA Karte (Kostenpunkt 59,95Eur). Die hat sowohl 11MBit als auch 54MBit und funktioniert ohne zusätzlichen Treiber. Sie wird automatisch als AirPort Karte erkannt. Funktioniert bei mir tadellos im alten Pismo und ist zu allen PowerBooks kompatibel, die keine Airport Extreme haben. Bei der Sonnet Karte schaut aber natürlich die Antenne etwa 1,5 cm links raus. Aber das stört eigentlich nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
dali schrieb:
Der Router ist total egal! Habe auch eine Aiportkarte in meinem Powerbook, und es gab bisher bei keine Router ein Problem. Würde mich auch wundern, da es ja nicht umsonst den "Standard" 802.11b/g gibt.
Ja, das hat schon seinen Sinn. Ich hatte noch nie eine Apple Airport Base, sondern immer Router von Drittherstellern - ohne Probleme.
Wegen des Empfangs braucht man sich auch keine Sorgen machen, denn die Wlan Antenne ist im Display des Powerbooks integriert. Wenn man die Airportkarte einbaut, wird da nichts abgeschirmt(die von apple denken vorher nach, und bauen dann erst :).
Gerade bei den TiBooks ist der Empfang durch die eingebauten Antennen eher schlecht ("poor"). Von daher ist bei bestimmten baulichen Voraussetzungen (Betonwände oder mehr als 10 - 20m) eine externe Antenne schon besser. Einzig die horizontale Polarisation der flach liegenden PCMCIA-Karten kann da etwas Verlust verursachen, was aber dank des Modulationsverfahrens gering ins Gewicht fällt. Beim PB ist ja normalerweise das Display offen und damit eine vertikale Polarisation wie bei den meisten Routern gegeben.

Die AlBooks haben schon etwas bessere Werte für die internen Antennen (es gibt nicht umsonst noch zwei Stück davon im Diversity-Betrieb).
 
Wow ! Danke viele hilfreiche Infos.
Da ich ein PB Ti habe und die Antenne nicht im Display hängt (Habe schon nachgesehen, die Antenne liegt links und rechts in den Seiten des PB, werde ich die externe Version wählen. (alleine wegen der Kosten)

Danke Euch für die vielen Infos !

MfG

der_boehme
 
Zurück
Oben Unten