Beleuchtung mit HomeKit-Kompatibilität

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


wir ziehen Mitte bis Ende Juli in ein Haus, Bj. 1971 + Modernisierung 2014-2015.

Nun möchte ich zunächst nur das EG, Wintergarten und teilüberdachte Terrasse mit einer Beleuchtung ausstatten, die sich per HomeKit steuern läßt. Dazu habe ich nun einige Fragen, über die sich diverse Seiten im Internet sehr widersprüchlich äußern.

Zunächst ist vieles bereits mit Philips Hue - Produkten durchgeplant und sollte laufen.

Offen sind folgende Fragen:

1. Ist Osram Lightify nun kompatibel mit HomeKit und/oder der Hue Bridge?
Konkret geht es um dieses Produkt: https://www.amazon.de/dp/B00JDJC5PM/

2. Mein Schwiegervater hat eine Firma in der Automobilzulieferung. Diese Firma hat nun eine neue Sparte für LED-basierte Beleuchtungen. Da haben die irgendeine Technik in die Steuerung dieser Lampen aus der Erfahrung mit ihren bisherigen Schaltungen integriert. Ich bin da zu sehr Laie um zu verstehen, was es damit auf sich hat. Im Endeffekt sind es schön Lampen, die Energie sparen, gut aussehen und langlebig sind.
Im September bekommen wir das Haus entsprechend ausgestattet. (Im Prinzip werden alle bisherigen Deckenlampen der Vorbesitzer damit ersetzt)

Nun möchte ich diese Lampen gerne per HomeKit steuern. Die Lampen müssten also irgendwo in ihrer Verbindung zum Stromnetz neben einem normalen Lichtschalter einen Empfänger haben, der ihnen mitteilt "An/Aus". Diese Lampen sind zwar grundsätzlich dimmbar, aber darauf könnte ich verzichten.
Wir benötigen nur "jemanden" der dort im Schaltkreis sitzt und per Homekit-App die Info erhält, ob die Lampen an- oder ausgeschaltet werden sollen.

Und dieses Etwas, das diese Info empfängt und weitergibt, gibt es wohl noch nicht am Markt.
Kennt jemand etwas?
Notfalls könnte man die Lampen doch über eine HomeKit-kompatible Steckdose steuern, allerdings müsste dann Schwiegervaddern schauen, wie die Lampen noch per Lichtschalter/Dimmer steuerbar sind.

Alles nicht so einfach,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist Osram Lightify nun kompatibel mit HomeKit und/oder der Hue Bridge?

Du solltest vorher wissen das HomeKit nur ein FrameWork ist das ohne ständige Internetverbindung zu Apple im Prinzip strunz dumm ist. Du brauchst zu Hause ein AppleTV das ständig eingeschaltet ist. Davon abgesehen, wenn viel mit Bluetooth gearbeitet wird würde ich vorher über die Weitläufigkeit meines Hauses nachgedacht haben. Bluetooth = 10 Meter ohne Wände..

Apple HomeKit setzt ein funktionierendes WLAN-, LAN-Netzwerk und Bluetooth-Verbindungen voraus.

Siri braucht so oder so zwingend dauernd eine bestehende Internet-Verbindung.

Technisch betrachtet ist Homekit nur ein Übersetzer für Steuerungsaufgaben.
Es ist ein Bestandteil des iOS-Betriebssystems.

Ob dann Osram Lightify kompatibel ist dürfte eher zum Nebenschauplatz werden. Phillips Hue arbeitet drahtlos mit dem Zigbee Funkprotokoll. Wenn die Osram-Leuchtmittel das auch tun, funktioniert es warscheinlich. Osram habe ich nicht, bisher nur Phillips Hue.

Nun möchte ich diese Lampen gerne per HomeKit steuern. Die Lampen müssten also irgendwo in ihrer Verbindung zum Stromnetz neben einem normalen Lichtschalter einen Empfänger haben, der ihnen mitteilt "An/Aus". Diese Lampen sind zwar grundsätzlich dimmbar, aber darauf könnte ich verzichten.
Wir benötigen nur "jemanden" der dort im Schaltkreis sitzt und per Homekit-App die Info erhält, ob die Lampen an- oder ausgeschaltet werden sollen.

Wenn die Leuchten technisch so aufgebaut sind wie der Hue-Kram..
Ansonsten wüsste ich nicht wie und wo du die "Aktoren" unterbringen willst die diese Leuchten dann Ein/Aus schalten bzw. Dimmen. Entweder ist es in der Lampe drin oder es muss irgend wo in eine Dose..

Kennt jemand etwas?

www.doitarchive.de/heimautomation.html

Notfalls könnte man die Lampen doch über eine HomeKit-kompatible Steckdose steuern, allerdings müsste dann Schwiegervaddern schauen, wie die Lampen noch per Lichtschalter/Dimmer steuerbar sind.

Also noch mal ganz deutlich. Ich würde mich was "Hausautomation" betrifft in keiner weise von einer ständigen Internetverbindung und auch noch von Servern die nicht mal in Deutschland stehen oder bei irgend einem Hersteller stehen, abhängig machen. Da hat schon so manches Pferd richtig große Brocken gek*tzt.

Ganz besonders hässlich sind irgend welche "Adapter" die dann auch noch irgend eine Steckdose blockieren.
Die Kosten dafür und die Verfügbarkeit in eventuell zwei Jahren mal ganz außer acht gelassen.


Da ich auch gerade am Umbauen bin wird so oder so alles Licht technische gleich in LED verwandelt. Richtig geil finde ich die Aufdrucke auf den Kartons "Leuchtmittel nur durch den Hersteller austauschbar". und "Nicht Dimmbar" wenn überhaupt..
Garantie 5 Jahre..

Keine einzige dieser Leuchten wird bei mir hängen..
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Was heißt da abhängig machen?

Ich habe dort die Freiheit alles zu testen, wie ich es möchte. Viel falsch machen kann man auch nicht.

Mal kurz zu den Lightstrips:

Man muss immer ein Paket mit Netzteil + Lightstrip kaufen, wenn man z.B. 6x 1,5m an voneinander entfernten Orten (=unterschiedliche Zimmer) kaufen will?

Es gibt ja Sets mit bis zu 10m Lightstrips. Diese Sets bringen mir aber nichts, wenn ich nicht 10m am Stück haben will, richtig?
Leider äußert sich die Artikelbeschreibung bei bspw. Amazon nicht zum Lieferumfang.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Was heißt da abhängig machen?

Keine Ursache.
Es bedeutet genau das was ich geschrieben hatte.

Du machst dich in dem Fall von Produkten abhängig die immer und ständig auf das "gut will" des Herstellers, dessen Servern und auch noch von der Internet-Verbindung dahin zwingend angewiesen sind. Fehlt etwas davon - keine - oder nur eine eingeschränkte Funktion.

Dafür würde ich mich finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Es gibt eben halt schon Lösungen die nicht von Dingen abhängig sind die man nicht selbst beeinflussen kann.
Du wärst nicht der erste der nach Hause kommt und nichts geht weil gerade eine mal wieder eine "Störung" existiert.


Ich habe dort die Freiheit alles zu testen, wie ich es möchte. Viel falsch machen kann man auch nicht.

Es war nur ein Tipp.
Vieles merkt man Anfangs gar nicht.


Man muss immer ein Paket mit Netzteil + Lightstrip kaufen, wenn man z.B. 6x 1,5m an voneinander entfernten Orten (=unterschiedliche Zimmer) kaufen will?

Ja

Das "Netzteil" ist die Stromversorgung und wenn es nicht noch eine Box zwischen Netzteil und Stripe gibt, auch gleichzeitig der Empfänger für die drahtlose Ansteuerung. Verteuert die Sache ungemein. "Günstig" sieht anders aus. Eine Standard-Installation für Beleuchtung würde ich damit nie herstellen und auch niemand verkaufen.

Eher mal als eine zusätzliche Ambient-Beleuchtung.


Es gibt ja Sets mit bis zu 10m Lightstrips. Diese Sets bringen mir aber nichts, wenn ich nicht 10m am Stück haben will, richtig?
Leider äußert sich die Artikelbeschreibung bei bspw. Amazon nicht zum Lieferumfang.

Mehr oder weniger..

ALLE LED Stripes haben alle 10 cm eine mit einer Schere markierte Stelle. Egal ob die von 3M, Phillips oder sonst wem sind. Letztendlich kommen die eh alle aus Asien. An diesen Stellen kann man mit eben einer Schere die Stripes auf die gewünschte Länge kürzen. Aber das bitte nur im ausgeschalteten Zustand.

Mit den "Resten" kann man natürlich auch weiter arbeiten wenn man weiß auf welcher Seite die Lötmaschine heiss wird. Grundsätzlich braucht man aber dann schon wieder ein "Netzteil" das es - wie so oft - einzeln kaum zu finden ist.


Klar ist es Geil wenn man der dämlichen Siri-Tante sagen kann das sie auf der Toilette das Licht anschalten soll..
Aber wie schon erwähnt, das geht nur wenn ALLE dazu nötigen Dienste auch verfügbar sind UND dieses dumme
FrameWork auch verstanden hat was genau man eigentlich wollte..
 
Es bedeutet genau das was ich geschrieben hatte.

Du machst dich in dem Fall von Produkten abhängig die immer und ständig auf das "gut will" des Herstellers, dessen Servern und auch noch von der Internet-Verbindung dahin zwingend angewiesen sind. Fehlt etwas davon - keine - oder nur eine eingeschränkte Funktion.

Dafür würde ich mich finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Es gibt eben halt schon Lösungen die nicht von Dingen abhängig sind die man nicht selbst beeinflussen kann.
Du wärst nicht der erste der nach Hause kommt und nichts geht weil gerade eine mal wieder eine "Störung" existiert.
Nicht nur abhängig, sondern das etwas größere Manko wäre imho auch die Sicherheit dieser Firmenserver/Netzwerke.
Bzw. deren bestehende Netzwerke mit "ihren all-üblichen standartisierten Adressen" etc.
Vom Ding her braucht es teilweise doch nur eine Aussen-Steckdose…
 
ank erstmal für die Antwort.

Was heißt da abhängig machen?

Ich habe dort die Freiheit alles zu testen, wie ich es möchte. Viel falsch machen kann man auch nicht.


Das war halt schon mehr als rhetorische Frage gedacht.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Ideen und ausführlichen Antworten.

Es ist nun mal so, dass wir jetzt entsprechend handeln können und einen gewissen Zugzwang haben. Jetzt ist die Kohle da und die können wir bekanntermassen nur einmal in die Hand nehmen.

Meine Idee ist es ja nicht, dieses Haus komplett zu automatisieren, auch wenn ich das gerne würde. Es gibt gerade in Esszimmer und Wintergarten aktuell eine gewisse Basis, die man durch die verschiedenen Farbstimmungen eines Hue-Systems durchaus aufwerten könnte. Hier handelt es sich aber um recht lapidare Spots in einer Holzkonstruktion im Dach des Wintergartens. Hier tut es nicht weh, wenn es irgendwann einmal ein solches System nicht mehr gibt. Da wird es eine Rückfallebene geben. E14-Glühbirnen bekommt man wohl immer.

Wir haben im Esszimmer einen grossen Kachelofen. In diesem Bereich bieten sich die Strips an, eine indirekte Beleuchtung zu zaubern, die sich von der Lichttemperatur wohl sehr schön mit der Stofftapete harmonisieren läßt.

Ich sehe das einfach aktuell sehr pragmatisch. Diese Produkte liefern den höchsten Nutzen. --> Meiner Meinung nach natürlich.

Klar, das ist nicht billig, aber da konzentriert man sich halt auf das, was geht.

Ich will ja auch keine Farbakzente bauen, mir geht es da eher um Lichttemperaturen bzw. Harmonie mit den roten bzw. beigen Tapeten, die schon seit Bau des Hauses dort hängen und noch im perfekten Zustand sind. Das will man halt wahren und in Szene setzen.

Die Vorbesitzer haben auch programmierbare Rollläden und Jalousien eingebaut, die sich aber nicht per App steuern lassen, aktuelle Technik, aber nicht so aktuell und in meinen Augen auch nicht notwendig.
Wobei es natürlich schon toll wäre, alles mit einem Gerät zu steuern, aber das muss nicht sein und das wäre mir dann auch zu viel Abhängigkeit von einer Technik.



Mein Hauptproblem ist wirklich "nur" folgendes: Wie bekomme ich je 1,5-2m Strips in gänzlich unterschiedlichen Ecken (ca. 6) dieser beiden Räume (ca. 60qm) verteilt? Ich zeichne mal was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Zeichnung, mit Keynote. Gut zeichnen kann ich ziemlich schlecht.

Legende:

Blau = Wohn-/Esszimmer 4mx7m
Grau = Esstisch
Schwarz = Sofa/Sessel, Braun =Bücherregal, Grau = Tisch (TV ist in einem anderen Raum)
Lila = Kachelofen, daneben Weiss = Mauer

Grün = Wintergarten 3mx9m

Zwischen grün und blau ist die ehemalige Aussenwand mit Fenstern und einer Tür. Die weisse Fläche links von Blau ist die Küche. Links vom Kachelofen ist ein ca. 2,5m Durchgang

Rote Streifen = Hue Strips
Rote Punkte = Hue Lampen im Gebälk
 

Anhänge

  • Hue.001.jpeg
    Hue.001.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 302
Das war halt schon mehr als rhetorische Frage gedacht.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal für Eure Ideen und ausführlichen Antworten.

Es ist nun mal so, dass wir jetzt entsprechend handeln können und einen gewissen Zugzwang haben. Jetzt ist die Kohle da und die können wir bekanntermassen nur einmal in die Hand nehmen.

Es gibt Dinge bei denen nicht um die Sache herum geredet werden sollte, selbst wenn Geld genug da ist.

Ich denke das niemand in seiner Wohnung eine beständige Baustelle benötigt nur weil die erste Idee gut war, weitergehend sich aber dann herausstellt, das es auch anders, vielleicht noch besser, zu lösen gewesen währe.

Dann nimmst du noch mal Geld in die Hand.

Ärgerlich wird es wenn auch noch neue Leitungen ect. installiert werden müssten.

Schade um die Tapete. Egal ob komplett oder nur in einem Teilbereich.


Meine Idee ist es ja nicht, dieses Haus komplett zu automatisieren, auch wenn ich das gerne würde. Es gibt gerade in Esszimmer und Wintergarten aktuell eine gewisse Basis, die man durch die verschiedenen Farbstimmungen eines Hue-Systems durchaus aufwerten könnte. Hier handelt es sich aber um recht lapidare Spots in einer Holzkonstruktion im Dach des Wintergartens. Hier tut es nicht weh, wenn es irgendwann einmal ein solches System nicht mehr gibt. Da wird es eine Rückfallebene geben. E14-Glühbirnen bekommt man wohl immer.

Wie ich schon geschrieben hatte, für Akzente zu setzen ist das System ja so weit in Ordnung.
Abzüglich der schon genannten Minuspunkte.

Ansonsten würde ich dann die schon vorhanden Leuchten mit den entsprechenden Leuchtmitteln ausstatten und fertig.

Ich sehe das einfach aktuell sehr pragmatisch. Diese Produkte liefern den höchsten Nutzen. --> Meiner Meinung nach natürlich.

Verlässt man sich auf das Marketing der Hersteller passt das immer alles.
Der Hersteller sagt aber nicht alles. Nie

Die Vorbesitzer haben auch programmierbare Rollläden und Jalousien eingebaut, die sich aber nicht per App steuern lassen, aktuelle Technik, aber nicht so aktuell und in meinen Augen auch nicht notwendig.
Wobei es natürlich schon toll wäre, alles mit einem Gerät zu steuern, aber das muss nicht sein und das wäre mir dann auch zu viel Abhängigkeit von einer Technik.

Halbschwanger gibt es nicht. Richtig oder gar nicht :)
Gut, die Kaffee-, Waschmaschine und ähnliches habe ich auch außen vor. Das halte ich für total Überflüssig.

Mein Hauptproblem ist wirklich "nur" folgendes: Wie bekomme ich je 1,5-2m Strips in gänzlich unterschiedlichen Ecken (ca. 6) dieser beiden Räume (ca. 60qm) verteilt? Ich zeichne mal was dazu.

Wie schon geschrieben, lassen sich LED Stripes schneiden und auch wieder zusammen löten. Nötigenfalls auch mit ein paar Metern Kabel dazwischen. Beachten würde ich dabei aber das dies eine Bastelei ist, rein gar nichts mit einer Fachgerechten Installation zu tun hat und im Brandfall mit "Selbst verschuldet" bezeichnet wird.

Warum:

Die Verkauften Leuchtmittel, Netzteil und Stripes in einer bestimmten Länge gelten so als technisch "Zugelassen".
In wie fern das bei all dem Kram überhaupt auch "amtlich" ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich es noch richtig weiß ist gerade mal ein CE Zeichen drauf - was letztendlich so gut wie das Logo der deutschen Markenbutter ist.

Jede technische Veränderung an solchen Gerätschaften, Leuchten, Haushaltsgeräten und ähnlichem sind mit Vorsicht zu betrachten. Die Gewährleistung ist so oder so bei jedem Eingriff sofort erloschen.

Über Versicherungstechnische Dinge will ich gar nicht erst anfangen nachzudenken.

Man kann zwar grundsätzlich jedes Kabel verlängern, aber gerade im Fall von Niederspannungsleuchten wie Halogen, LED und ähnlichen Dinge erhöht sich mit jedem Meter Kabel das Brandrisiko da bei "Kleinspannung" deutlich höhere Ströme durch die meist eh schon viel zu dünnen Leitungen fließen müssen.

Es steht z.B bei Sets für Halogenspots nicht umsonst (oft, nicht immer) in der Montageanleitung das die 12 V Kabel auf keinen Fall verlängert werden sollten. Aber wer hat das schon gelesen.. Im Gegenteil, wo man hinkommt sind 3er-Sets plötzlich zu 5er oder gar 7er Spot-Sets erweitert worden.. Alles an einem Transformator und alles an einer Strippe..

Kann gut gehen. Muss aber nicht.
Eine arbeitslose Feuerwehr kenne ich nicht.


Fachtechnisch kompetent richtig kannst du deinen Wunsch nur lösen wenn du in die Ecken in denen du die Stripes haben willst, entsprechend 230 V Steckdosen setzen lässt in die du dann die Netzteile der LED Stripes einsteckst. Schlecht ist es auch nicht wenn diese zusätzlich abschaltbar sind, denn alle diese Teile benötigen Strom, auch wenn der LED Streifen nicht leuchtet.

Programmiertechnisch lassen sich zumindest in der HUE-App verschiedene Leuchtmittel zu einer Gruppe zusammenfassen. Die so angelegte Gruppe kann 2 oder 10 Leuchtmittel beinhalten, wird diese Gruppe angesprochen machen alle Leuchtmittel in dieser Gruppe das was man ihnen gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten