Beleuchtete Tastatur beim MBP

WolfCrow

WolfCrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Ich habe seit ein paar Tagen das MBP. Wollte gestern abend mal die beleuchtete Tastatur sehen / ausprobieren. Aber ich krieg diese Beleuchtung irgendwie nicht zum leuchten. Ich habe in der Systemeinstellung > Tastatur die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet aber nichts passiert. Wie funktioniert das bei euch ? Hab ich da was vergessen oder ist diese vielleicht defekt ?

Danke für nen kurzen Hinweis.
 
Die Beleuchtung geht nur an wenn die Umgebung dunkler wird. Zum testen einfach mal die Hände auf die lautsprecherabdeckungen links und rechts legen wo die Helligkeitssensoren liegen ;)
 
die Tastaturbeleuchtung beim MBP wird mittels Sensor eingeschaltet und man
hat keine große Kontrolle darüber.
Nutze mal das Tool "LabTick", damit kannst Du sie
manuell betätigen & die Helligkeit auch selbst einstellen.
LabTick bindet sich fein elegant oben rechts in die MenüLeiste ein. Ich finds klasse.
 
... das Problem hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mit den Händen, oder etwas anderem lichtundruchlässigem die Lautsprecher abgedeckt habe. Unter der Lautsprecherabdeckung - bei meinem 15" MBP ist es die rechte - befindet sich ein Lichtsensor. Wenn's zu hell ist, dann geht die Tastaturbeleuchtung (zumindest bei meinem MBP) einfach nicht an.
Gruß,
Tim
 
ich bin auch zu dumm. ich bekomme sie auch nicht an!
 
Gehe doch einmal in ein dunkles Zimmer. Dann geht sie nicht an?
 
Witzbold! So dumm bin ich auch nicht. Ich sitze in einem Zimmer, in dem es dunkel ist!
 
Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage aber...
Die Tastaturbeleuchtung ist in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus"
eingeschaltet, oder?

Gruß
Tom
 
Mit F8/F9/F10 kann man die Helligkeit steuern, vielleicht habt ihr sie heruntergeregelt, bzw. ist das der Auslieferungszustand. Also einfach mal im dunkeln (oder wie schon gesagt, die beiden Lichtsensoren an den Lautsprechern [oberer Bereich des Gitters links und rechts] abdecken und dann) F10 drücken...

Grüße fox78
 
@scubafat: findest Du das eine angemessene Reaktion? Aber lassen wir das. Perlen.....
 
fox78 schrieb:
Mit F8/F9/F10 kann man die Helligkeit steuern, vielleicht habt ihr sie heruntergeregelt, bzw. ist das der Auslieferungszustand. Also einfach mal im dunkeln (oder wie schon gesagt, die beiden Lichtsensoren an den Lautsprechern [oberer Bereich des Gitters links und rechts] abdecken und dann) F10 drücken...

Grüße fox78
Wenn ich F10 drücke, kommt zwae das Symbol, aber es passiert nichts.
 
Kommt das Symbol mit einem "Verbotszeichen" unten drunter?
 
Der Sensor für die Lichtempfindlichkeit liegt unter dem Feld F6! Es ist eine grüne Diode, die wenn es dunkel ist und das MBP im Ruhemodus ist, leuchtet! Ich würde mal warten und schauen, ob Du von der Seite eine grüne Diode bei F6 leuchten siehst...
Bei mir leuchtet die, wenn das Book im Ruhemodus ist!
 
Ja genau, solch ein durchgestrichener Kreis!
 
Das kommt (u.a.?) dann, wenn es zu hell ist. hab gerade den Test gemacht. Alles hell, Symbol mit Verbotsschild, und dann die Seiten mit Büchern abgedeckt, dann geht es an bzw. ich kann es mit F10 heller drehen.
Manchmal geht meine Tastaturbeleuchtung trotz dunklem Raum nicht an, wenn der Screen etwas recht helles darstellt - und damit auf die Tastatur leuchtet.
 
Aha! Danke!!
Ist eine klare Erklärung :D

Habe es jetzt auch mal so ausprobiert, und siehe da, es geht und leuchtet.:cake:
 
Killabee24 schrieb:
Der Sensor für die Lichtempfindlichkeit liegt unter dem Feld F6! Es ist eine grüne Diode, die wenn es dunkel ist und das MBP im Ruhemodus ist, leuchtet! Ich würde mal warten und schauen, ob Du von der Seite eine grüne Diode bei F6 leuchten siehst...
Bei mir leuchtet die, wenn das Book im Ruhemodus ist!

:p Ne, die grüne LED gehört zur NumLock-Taste, die hat mit der Tastaturbeleuchtung nichts zu tun. ;)

fox78
 
fox78 schrieb:
:p Ne, die grüne LED gehört zur NumLock-Taste, die hat mit der Tastaturbeleuchtung nichts zu tun. ;)

fox78

Also ich mein doch nicht die Diode auf der linken Seite!!!! Ich meine die unter der F6/num Taste!
 
Killabee24 schrieb:
Also ich mein doch nicht die Diode auf der linken Seite!!!! Ich meine die unter der F6/num Taste!

Und er meint die Numlock LED in der Mitte oben!!einseins.
Die hat beim MBP nichts mit der Tastaturbeleuchtung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten