macOS Catalina Belegung meiner SSD nicht nachvollziehbar

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich verwende 10.15.7 auf einem MBP von 2015.
Ich habe eine 1TB SSD und mir ist heute aufgefallen, dass es eine grosse Diskrepanz gibt, was die Belegung der SSD angeht. Nur etwa 550GB sind mit Daten belegt, die ich nachvollziehen kann.
Die restlichen etwa 300GB, die laut Systeminfo (Apfel-About this Mac-Storage) als "Other" auch den Speicher belegen, sind für mich nirgendwo auffindbar.
Ich habe mehrere Anleitungen im Internet befolgt, um Caches und Ordner in "Library" zu löschen, unnötige Daten zu entfernen, aber ich finde nicht, wo diese 300GB sein sollen. Selbst wenn ich alle Ordner im Hauptverzeichnis wie "Applications", Music, Documents, Movies, Pictures, und das Heimverzeichnis manuell zusammenzähle, komme ich nicht auf die kalkulierte Menge, die auf meiner SSD belegt wird.

Wo ist der Kram also?
 
DaisyDisk zeigt es dir
 
Immer wieder die gleiche Info: Snapshots.

macOS nutzt auf APFS-Systemen Snapshots bei z.B. Systemupdates und im Rahmen von TimeMachine (auch für den Fall, dass du TimeMachine nicht aktiviert hast). macOS verwaltet das vollkommen selbsständig und löscht diese, entweder nach Zeitablauf oder wenn Platz benötigt wird.

Auch manch andere Programme nutzen APFS-Snapshots, wie z.B CCC. Allerdings musst du selbst diese Programme regelmäßig starten, dass sie ihre snapshots verwalten und ggf. löchen.

Und... ja es ist u.a. Sinn und Zweck von snapshots, dass du die nicht ohne weiteres im Finder siehst und daran herum werkeln kannst.
 
Man sollte auch im Kopf behalten, dass die Anzeige aus dem Spotlight Index generiert wird.
D.H. ist nicht unbedingt aktuell.
 
Besten Dank für eure kompetenten Aussagen!
Ich wusste nicht, dass Snapshots soviel Platz belegen können, auch wenn Time Machine wie bei mir abgeschaltet ist.
Ich finde aber dennoch, dass OS X den durch Snapshots belegten Platz (der ja offenbar auch wieder freigeräumt wird, sobald das System ihn benötigt) nicht als belegten Speicher anzeigen sollte, weil das Leute wie mich einfach nur maximal verwirrt und das ja auch nicht angegeben wird, durch was der Platz verbraucht wird. Es steht ja einfach nur da, dass er belegt ist, ohne dass sich ermitteln liesse, durch was.

Übrigens wird mir tatsächlich seit heute deutlich mehr freier Platz angezeigt als gestern. Jetzt bin ich zumindest temporär wieder etwas beruhigt.
 
Mit OmniDiskSweeper kannst du auch mal deine SSD durchsuchen. Schaden kann dies nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde aber dennoch, dass OS X den durch Snapshots belegten Platz (der ja offenbar auch wieder freigeräumt wird, sobald das System ihn benötigt) nicht als belegten Speicher anzeigen sollte, weil das Leute wie mich einfach nur maximal verwirrt und das ja auch nicht angegeben wird, durch was der Platz verbraucht wird.
In Monterey zeigt das Festplattendienstprogramm die jetzt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten