Belegter Speicher viel größer als Gesamtsumme der Dateien

C

Chris E

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei der Überprüfung meiner Festplatte mit WhatSize habe ich festgestellt, daß der belegte Speicher viel größer ist als die Gesamtsumme der Dateien auf der Platte (inkl. aller versteckten Dateien, var, Library, etc.).

Folgende Angaben macht WhatSize (und auch das Festplattendienstprogramm):

Capacity: 248 GB
Used: 238 GB
Available: 10 GB

Soweit so gut. Allerdings beträgt die Summe aller Dateien nur 188 GB.
Schlappe 50 GB sind also "verschwunden"!!!

Andere Partitionen habe ich nicht angelegt.
Wie komme ich dem fehlenden Speicher auf die Schliche? Irgendwelche Ideen?
 
Ähnliches Problem hatte meine Freundin mal:
Timemachine hatte ausersehen ein Teil des Backups auf die Interne Festplatte abgelegt, wieso auch immer.
Hat ewig gedauert das zu finden!
 
Ähnliches Problem hatte meine Freundin mal:
Timemachine hatte ausersehen ein Teil des Backups auf die Interne Festplatte abgelegt, wieso auch immer.
Hat ewig gedauert das zu finden!

Ah, und wie habt Ihr es letztendlich gefunden, bzw. wo liegen die entsprechenden Daten?
 
Wenn das Phänomen bei einem mobilen Mac auftritt (darunter fallen alle MacBook (Pro/Air)), ist es sehr wahrscheinlich das bereits erwähnte mobile Backup von Time Machine.

Kurz zur Erklärung: Wenn Time Machine zum Erstellen von Backups genutzt wird und das Speichermedium nicht zur Verfügung steht, wird das Backup standardmäßig auf die lokale Festplatte geschrieben (in einem versteckten Ordner). Das bleibt dort auch vorhanden, wenn später ein normales Backup auf ein externes Medium erfolgt. Was soll das ganze?
Recht einfach, dieses Backup wird angelegt, damit du gelöschte Dateien wiederherstellen kannst, die du beispielsweise in der Zeit ohne externes Backup-Medium erstellt und wieder gelöscht hast (das Wiederherstellen aus dem lokalen Backup kannst du auch ohne angeschlossene Backup-Festplatte wie üblich durchführen; wenn das externe Medium angeschlossen ist, werden dir sogar alle Backups angezeigt (es wird farblich unterschieden, welches Backup auf der externen und welches auf der internen Festplatte gespeichert)).
Wie man die lokalen Backups abstellt (bei stationären Macs ist dies ja ohnehin der Fall) steht im Link von BoeserDrache (das Terminal-Kommando, einfach mit einem Administrator anmelden, das Terminal öffnen "sudo tmutil disablelocal" (ohne "") ins Terminal kopieren, Enter drücken, Administratorpasswort eingeben und schon werden keine weiteren lokalen Backups angelegt und bestehende lokale Backups gelöscht). Allerdings stören diese Backups auch nicht weiter, denn Lion löscht automatisch alte lokale Backups wenn der Festplattenplatz knapp wird.
 
Wenn das Phänomen bei einem mobilen Mac auftritt (darunter fallen alle MacBook (Pro/Air)), ist es sehr wahrscheinlich das bereits erwähnte mobile Backup von Time Machine.

Hmmm, danke für den Tipp, aber das scheint es nicht zu sein.
Habe den Ordner gelöscht und das lokale Backup deaktiviert, wie beschrieben.
Es "fehlen" immer noch rund 50 GB. "Über diesen Mac" zeigt 64 GB "Sonstige" an!!!
 
Zurück
Oben Unten