OS X El Capitan Bekomme verschlüsselten USB Stick nicht formatiert.

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Macnutzer,

Ich habe hier einen USB Stick den ich Macseitig mal verschlüsselte für wichtige Daten. Er hat so auch lange seinen Dienst getan und soll jetzt wieder mit FAT Dateisystem laufen da er in Zukunft für Windows kompatibel sein soll. Ich bekomme das Teil mit dem Festplattendienstprogramm nicht formatiert. Weder in FAT noch in etwas anderes. Ich bekomme immer die Meldung das der Stick nicht deaktiviert werden konnte. Ich habe so etwas schon früher gemacht und bisher ging es immer. Das Passwort habe ich auch noch. Hat da jemand einen Tipp?
 
Zum Formatieren brauchst du kein Passwort.
Klingt für mich, als würdest du entweder einen völlig falschen Weg einschlagen oder als ob der Stick kaputt ist.
Erklär mal genauer, wie du vorgehst.
Welches System benutzt du?
Lässt sich der Stick mit deinem aktuellen System öffnen und benutzen?
Apple hat das Festplattendienstprogramm leider peu à peu kastriert, drum die Bitte um die genaue Beschreibung der Vorgehensweise.
 
Formatiere den Stick am Windows PC. Das ist stabiler bei USB Sticks.
 
Zum Formatieren brauchst du kein Passwort.
Klingt für mich, als würdest du entweder einen völlig falschen Weg einschlagen oder als ob der Stick kaputt ist.
Erklär mal genauer, wie du vorgehst.
Welches System benutzt du?
Lässt sich der Stick mit deinem aktuellen System öffnen und benutzen?
Apple hat das Festplattendienstprogramm leider peu à peu kastriert, drum die Bitte um die genaue Beschreibung der Vorgehensweise.
- Ich nutze auch kein Passwort zum Formatieren. War nur eine optionale Information.
- Ich stecke den Stick in den iMac öffne das Festplattendiesntstprogramm wähle entweder den Stick oder die Partition des Sticks und gehe auf löschen. Wenn ich den Stick selber wähle ändere ich wenn ich FAT wähle auch eine Windows kompatible Partitionstabelle. Ich habe es aber auch schon versucht auf OSX Extended Journaled zu ändern weil das bei ähnlichen Zickereien in der Vergangenheit ein guter Zwischenschritt war um die Verschlüsselung los zu werden.
- Welches System zur verfügung steht ist in der Überschrift vermerkt.
- Ja er lässt sich am aktuellem System derzeit wunderbar öffnen.
Formatiere den Stick am Windows PC. Das ist stabiler bei USB Sticks.
Ja wäre ein Versuch wert. Habe nur noch keinen direkten Zugriff darauf.
 
Bitte nicht in FAT formatieren. Man benutzt heute für externe Datenträger exFAT. Das ist mit allen Betriebssystemen kompatibel.
Hast du irgendwelche "Virenscanner" laufen, die sich den Zugriff auf den Stick sichern, um ihn zu scannen?
Alternativ mal über das Terminal probieren "diskutil eraseDisk ExFAT DiskName /dev/DiskNodeID"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Bitte nicht in FAT formatieren. Man benutzt heute für externe Datenträger exFAT. Das ist mit allen Betriebssystemen kompatibel.
Hast du irgendwelche "Virenscanner" laufen, die sich den Zugriff auf den Stick sichern, um ihn zu scannen?
Alternativ mal über das Terminal probieren "diskutil eraseDisk ExFAT DiskName /dev/DiskNodeID"

Ja habe ich inzwischen auch bemerkt. Es war ein Drittprogramm was dazwischen gretschte. Was exFAT angeht bin ich ein wenig skeptisch. Es ist zwar wesentlich moderner und hat lästige Limitierungen abgelegt aber der Stick soll sehr kompatibel sein und irgendwie schaffte ich es immer wieder auf inkompatible Geräte zu treffen. Und wenn es mal ein altes Autoradio war.
 
exFAT ist zu allem Kompatibel, außer du gehst unter Windows7 oder zu uralt Mac`s zurück.
 
Hi,
exFAT ist nur auf dem Computersektor kompatibel, im Audio- und Multimedia leider nicht, da kann es schon Probleme geben, viele Geräte wollen da nur mit FAT32 oder NTFS Datenträgern zusammenarbeiten, habe das selbst an einem Grundig TV meiner älteren Tochter gesehen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Zurück
Oben Unten