Bekomme TP-Link WLAN-Adapter AC600 (Archer T2U Nano) nicht zum Laufen....

unifaun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
9
Da die WLAN-Antenne meines MacBook Pro nicht mehr so richtig funktioniert, habe ich mir den o. g. WLAN-Adapter zugelegt, weil der auch MacOS 10.14 Mojave unterstützt.

Leider habe ich bei der Installation versäumt, dem Teil irgendwelche Sicherheits-Rechte einzuräumen, so dass beim entsprechenden Icon in der Menüleiste die Aussage "No Wireless NIC plug in" zu lesen ist. Ich finde leider auch keine Möglichkeit, das Teil so zu deinstallieren, dass ich nochmal sauber neu sinatllieren kann. Irgendwelche Programmreste schein immer übrig zu bleiben.
 
welchen treiber hast du denn installiert?
 
da ist doch eine Uninstall.command dabei.
 
Was meinste, wie oft ich die schon habe laufen lassen, bringt aber leider nix. :-(
 
wenn ich mir das pkg ansehe, sollen die treiber nach /System/... installiert werden. das kann nicht klappen (wegen SIP).
kommen denn irgendwelche meldungen, wenn du installiert hast?
 
Bei der ersten Installation schon, hatte die Meldung aber ignoriert. Wie gesagt, bei einer weiteren Installation taucht sie nicht mehr auf.
 
Hi,
zuerst mal alles an Treiber von diesem Stick deinstallieren, dann rebooten in die Recovery und die SIP im Terminal mit , drutil disable , auschalten, dann neu Booten und alles nötige für den Stick Installieren, nach erfolgreicher Installation SIP wieder einschalten, drutil enable.

Franz
 
Das hört sich jetzt erstmal sehr kryptisch an, so tief bin ich in der Materie leider nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bevor ihr beiden spezialexperten jemanden verleitet, etwas zu tun, mit dem er sich nicht auskennt, solltet IHR erstmal prüfen, ob das überhaupt korrekt ist und funktionieren könnte, was ihr da empfehlt. #man drutil
 
Da ghast du recht. Aber die Install erstmal entfernen mit der Easyfind suche wäre ein Anfang.
 
Da bin ich erstmal mit easyfind dabei
 
Danke für die Korrektur, hab mich verschrieben, es sollte csrutil heissen.
 
So, EasyFnd ist fertig. Ergebnis anbei
 

Anhänge

  • tp-link.png
    tp-link.png
    56,2 KB · Aufrufe: 216
schau mal, das wird versucht zu installieren. danach müsstest du suchen.

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 17.53.39.png


ich denke, falls das alles korrekt installiert sein sollte, bzw. statt in /System/Library/... in /Library/Extensions/... und es immer noch nicht klappt, dann liegt es an der security policy (spctl).
 
Bei mir sieht die Anzeige etwas anders aus. Welche Daetein müsste ich denn löschen?
 
die beiden datei/ordner "RTWlanHelper und StatusBarApp.app" im oberen pfad in /Library/Application Support/WLAN/
und die drei ordner "RtWlan*.kext" im pfad /System/Library/Extensions/

aber, wenn du den uninstaller, ohne negativen bescheid, verwendet hast, werden sie nicht mehr vorhanden sein.
wie gesagt, liegt das IMHO eher an der missglückten security policy (meldung bei erstinstallation verdrückt).

du könntest versuchen das zu umgehen (spctl --master-disable) und neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten