Bekomme Macbook Pro (2018) an der Uni per WLAN nicht mehr ins Eduroam (ging aber schon mal)

R

RKuttler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macbook Pro (2018) war immer wunderbar im Eduroam Netzwerk per WLAN mit Profilinstallation über TTLS, 802.1X,etc.
Von einem Tag auf den anderen (evtl. nach dem MacOS Update auf 10.15.7) komme ich nicht mehr rein. Es kommt immer die Meldung
"Authentifizierung.....fehlgeschlagen". Sämtliche Versuche, Profil Eduroam neuinstalliert, WLAN Adapter gelöscht, neu angelegt, etc, etc.
Nichts hat geholfen. Habt Ihr eine Idee...wäre Klasse!

Ein Hinweis noch: Wenn ich auf einen anderen User auf dem gleichen Mac gehe, dann funktioniert die Verbindung. Scheint irgendwas mit
dem Profil sein (Zugriffsrechte???). Ich will auf alle Fälle den Mac nicht neue installieren.

Danke!

Robert
 
Ein Hinweis noch: Wenn ich auf einen anderen User auf dem gleichen Mac gehe, dann funktioniert die Verbindung. Scheint irgendwas mit
dem Profil sein (Zugriffsrechte???). Ich will auf alle Fälle den Mac nicht neue installieren.
Muss du ja nicht. Du könntest einfach alles in den neuen Benutzer kopieren und mit diesem weiter machen.
 
Wenn ich auf den neuen Benutzer gehe und "nur" alles reinkopiere sind meine kompletten Einstellungen in allen Anwendungen (konfigurierte Menüleisten, Rechnereinstellungen, EMail Accounts, etc, etc...) weg, das möchte ich nicht.
 
Manchmal muss man eben in einen sauren Apfel beißen. Letztlich ist das oft schneller als tage- oder wochenlang eine Lösung zu suchen, und möglicherweise nicht mal zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viele Unis bieten hier auch eine technische unterstützung an, das wäre eventuell noch einen Versuch wert. Wobei die Vermutung naheliget, dass Du Deinen Benutzer irgendwie "verkonfiguriert" hast, da es ja wohl mit einem neuen Benutzer funktioniert. Aber... Versuch macht kluch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du wirklich den kompletten Inhalt des Benutzerordners rüberkopierst, einschließlich der versteckten Benutzerlibrary, müssten alle einstellungen wieder vorhanden sein.
Dabei solltest du aber aufpassen, die beim neuen Benutzer passenden Einstellungen für das Netzwerk nicht zu überschreiben!

Den Benutzerlibraryordner kann man über die Finder-Darstellungsoptionen sichtbar machen oder per Terminal oder mit einem Tool.
 
Wenn es mit einem Benutzer plötzlich nicht mehr geht, mit anderen Benutzern aber schon, kann es sein, dass in der Benutzer-Library etwas zerschossen ist oder dass einige Zugriffsrechte fehlerhaft sind.

Kopier aus deinem Time-Machine-Backup versuchsweise die ganze Benutzer-Library (also /Users/dein-Benutzername/Library) zurück auf den Mac (d. h. wiederherstellen wählen, oder erst in einen anderen Ordner kopieren und anschließend an das Ziel verschieben - letzteres hat den Vorteil, dass du in der Zeit deinen Mac nicht komplett blockierst), und zwar aus dem Backup einer Zeit, zu der es garantiert noch funktioniert hat (im Zweifel lieber einen Tag früher auswählen). Um dabei den Schaden nicht zu vergrößern, solltest du vorher den vorhandenen Library-Ordner umbenennen, so dass du immer noch wieder zurück kannst oder einzelne Ordner (z. B. Mails) zurückholen kannst.
Besser ist natürlich, du holst nicht die ganze Library zurück (denn dabei würden z. B. auch die neuesten Mails verloren gehen), sondern nur den Ordner für das betroffene Programm (meistens unter Library/Application Support). Dann musst du aber wissen, welchen.

Wenn es nicht an der Library liegt, wäre ein Blick in den Schlüsselbund sinnvoll. Eventuell dort das Passwort für den Zugang löschen. Der Fehler tritt schließlich beim authentifizieren auf.

Muss du ja nicht. Du könntest einfach alles in den neuen Benutzer kopieren und mit diesem weiter machen.
Wenn man alles (einschließlich der Library) rüberkopiert, ist anzunehmen, dass das problematische Programm auch im neuen Benutzer nicht funktioniert. Kopiert man die Library nicht, gehen nicht nur Einstellungen, sondern z. B. auch Mails verloren.
Die Idee ist eher was wie eine Notlösung für Leute, die keine Ahnung haben.
 
Zurück
Oben Unten