Bekomme das upper case nicht hinunter

L

lojovani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich gestern mein mb mit wasser übergossen hab, wollte ichs aufmachen, um alles schön zu trocknen. wie bei ifixit beschrieben habe ich alle schrauben entfernt um das uppercase hinunter nehmen zu können, aber auf der rechten oberen seite, wo das dvd laufwerk ist, lässt sich die tastatur noch nicht entfernen. ich wills nicht mit gewalt ausprobieren, weil ich keine lust hab etwas kaput zu machen. hat jemand eine idee was da noch falsch sein könnte?
(mb late 2007)
lg lojo
 
es geht ein wenig streng. Nicht zu zaghaft, aber keinesfalls abknicken. Also immer gerade nach oben ziehen, und nicht wie ein Scharnier umbiegen.

Dann mit den Fingern nachhelfen ... dort, wo's schon offen ist reinfahren und mit den Fingern Richtung Problemzone avancieren.

Es hilft auch, wenn Du z.b. das Upper Case ein wenig nach Links ziehst, so ist der Druck rechts beim LW nicht so hoch.

Gegebenenfalls auch mit einem Plastikmesser o.ä. nachhelfen. Mein MBP hat auch beim DVD Laufwerk geklemmt.

EDIT: Ach ja, hoffe der Wasserschaden ist nicht zu groß. Kann teuer werden ... mir hat der Rotwein das Logicboard, die Airportkarte, das linke IO Board, die Tastatur und noch irgendwas ruiniert.
Reparaturkosten = Neukosten :rolleyes:

Aber Wasser ist nicht klebrig, das könnte gut gehen!
 
ich weiß nicht was da los ist. es geht einfach nicht. wenn ich mit dem hineingesteckten finger in richtung problemzohne gehe, dann ist der druck auf meinem nagel so stark, dass ich den finger wieder rausziehen muss. das kann doch nicht sein, da muss es noch irgendeinen mechanismus geben
 
Fahr mit einem Schraubenzieher rein und mache dir die Kraft der Hebelwirkung zunutze. Schau dir einfach an, wie es auf der anderen Seite aussieht. Versuch das Gerät mal an der Problemstelle hochzuheben und ein bisschen herumzuschütteln. Das hat bei meinem MBP das UpperCase gelockert.

lg XphX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lojovani
wenn ich mit dem schraubenzieher reinfahr, dann crackt das gehäuse. das hatte ich bereits probiert, allerdings hat sich dabei das plastik - sowohl vom upper case als auch vom unteren teil - so stark verbogen, dass ich geglaubt hab jetzt geht es kaputt.
 
Schraubenzieher ist auch nicht ganz ungefährlich, damit kann man recht leicht das Gehäuse beschädigen, versuch lieber etwas aus Plastik, eventuell eine Spachtel aus Plastik oder ähnliches.
Aber das UpperCase geht in diesem Teil wirklich sehr schwer runter und man muß viel mehr Kraft aufwenden als einem lieb ist.
Mit ein bisschen Hin- und herschieben, etwas wackeln und leichter Gewalt hab ichs bei mir runterbekommen.

Bevor du aber wirklich was kaputtmachst oder es dir nicht zutraust wirklich so fest anzureißen würde ich dann doch eher zum nächsten ASP gehen und den das machen lassen.
 
Dann überprüfe nochmal, ob alle Schrauben wirklich raus sind. Du kannst auch bei einem Appleservicepartner anrufen und dich zur Technik verbinden lassen, die haben mir bereits einmal geholfen.

lg XphX
 
Nicht mit dem Schraubenzieher direkt an der Spalte drehen, sondern weiter weg BIS ZUM ANSCHLAG unter das upper case schieben und dann hebeln. So kannst du optimal Kraft nach oben auswirken, nur aufpassen, wo die Schraubenzieherspitze aufliegt, weil hier wird Druck ausgeübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
und sei vorsichtig mit dem Laufwerksschacht. Bei meinem MBP hats an dieser Stelle auch geklemmt und die obere Leiste des Einlasses wollte sich verbiegen.
Habe da dann 3 alte Cd´s "reingelklemmt", damit da nichts passiert und das sich nicht durchbiegt. Besonders beim --> Wiedereinsetzen nicht unwichtig, da man da wieder recht viel Druck braucht, damits einrastet.
Cheers
Vamy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lojovani
hab es jetzt endlich hinbekommen! danke xphx für den tip mit dem hinundher ruckeln, damit hats funktioniert.
danke vamy für den tip mit den cds, werd ich machen, wenn ichs wieder hineingebe.
danke auch an alle anderen für euere tips!
zum wasserschaden: das innenleben habe ich vollkommen trocken vorgefunden - danke apple für die gute verbauung! vermutlich ist wirklich nur die tastatur nass geworden. aber was jetzt wirklich gelitten hat, werde ich am freitag wissen, wenn es schon vollkommen getrocknet sein soll. liebe grüße lojo
 
ole ole!
schreibe hier von meinem vollkommen heilgebliebenen Macbook!
ich fasse es nicht. es funktioniert wirklich alles.
nachdem ichs am dienstag abend mit wasser übergossen hatte, habe ich es 3 tage lang trocknen lassen, bis gerade eben, und alles funktioniert. nicht die kleinste taste hat einen fehler.
ein hoch auf die applequalität.
einzig und allein der fan ist jetzt lauter als zuvor. idee was das sein kann?
lg und danke für euere hilfe
 
einzig und allein der fan ist jetzt lauter als zuvor. idee was das sein kann?
lg und danke für euere hilfe

Dreht er schneller? Das kannst du mit dem Widget iStat sowieso gleich sehen. Wenn nicht > Pech gehabt, aber wie hört sich das Geräusch an?

lg zurück und np XphX
 
kiste nochmal öffnen und alle kabel auf sitz prüfen, evtl. hat sich eins verschoben und damit die verbindung zum sensor verloren...
 
nein, er dreht nicht schneller, nur einfach lauter.
aber kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde.
ist mir nämlich nur aufgefallen, als ich in einer vollkommen ruhigen
umgebung ganz genau darauf geachtet habe.

andere frage:
ich habe noch 5 monate apple garantie,
und zusätzlich 2 jahre mehr bei meinem applepartner.
was muss ich jetzt machen, damit diese garantie erhalten bleibt, obwohl die geschichte mit dem wasser war, bzw muss ich da evtl einen test machen lassen, damit sie genau wissen, was funktioniert, oder soll ich denen einfach gar nichts davon erzählen?
lg
 
dir is schon klar das faktisch mit dem öffnen des gehäuses die garantie erloschen ist, oder?

...

überprüf mal, ob du das gehäuse wieder sauber zusammengesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich nicht.
gibz da noch andere ideen dazu?
 
niemandem was sagen, aber wenn jemand draufkommt ist die Garantie garantiert weg :(
 
Zurück
Oben Unten