Bekomme AirPort Express und TC nach Routerwechsel nicht mehr ins Netzwerk

R

RheinPirat81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Durch eine Vertragsänderung mit Vodafone/Kabel Deutschland (auf 1GB) habe ich vorgestern mein neues Modem/Router zugeschickt bekommen. Seitdem schaffe ich es aber nicht mehr, meine TimeCapsule und AirPort Express in ein gemeinsames Netz zu bringen.

Die TC möchte immer ein eigenes Netz erstellen. Und die Express möchte immer in das bestehende Netz rein. Ich hätte aber alles gerne so wie vorher: Meine TC, per Kabel angeschlossen an den Router, war der Homeserver ohne Routerfunktion auf den jeder Rechner im Haus (Mac und MacBook) per Wlan zugreifen konnte und die Express stand zwei Etagen tiefer als Repeater für diese Etage und den Empfang im Garten.

Das hatte auch mehr als 2 Jahre funktioniert. Auch als in 2018 der Router/Moden gewechselt wurde, als ich von meiner damaligen 32MBit-Leitung den Vertrag auf 100MBit geändert hatte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Hinweise, Tipps, Ratschläge geben würdet, was ich wie einstellen muss.

Vielen Dank
 
Dann berichte doch mal wie du vorgegangen bist und welchen Router du nun im Einsatz hast. Wenn du auf dem neuen Router das gleiche WLAN erstellst wie zuvor dann sollte das eigentlich ohne Probleme wieder laufen. Oder wenn es jeweils um Fritzboxen geht kann auch das Backup der alten FB wieder eingespielt werden um eben wieder die gleichen Einstellungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, vielen Dank.

Also der Router heißt: Vodafone Station inkl. WLAN (TouchstoneTG3442DETelefonie-Gateway).

Die Frage nachdem, wie ich es gemacht habe, ist nicht leicht zu beantworten, da ich durch unterschiedliche Hilfeseiten im Netz so gut wie alles ausprobiert habe, wo ich mir vorstellen konnte, dass es hilft. Ich habe die Airport Express nun zurückgesetzt. Vielleicht kannst du mir erst einmal hierbei helfen.

Die Express blinkt gelb. Ich habe sie aktuell per Ethernetkabel an mein Modem/Router gesteckt. Über das Airport Dienstprogramm versuche ich einem vorhandenen Netzwerk beizutreten. Das klappt auch. Denke ich zumindest. Denn im weiteren Verlauf, wenn ich das Netz erweitern möchte, steht nach einer Aktualisierung, dass das Netz nicht gefunden wird, aber dennoch ist die Express irgendwie drin. Dann gehe ich manuell noch einmal in das Menü und tippe das Password des Netzes ein, aber auch hier erscheint wieder diese Fehlermeldung.

Bilder in zwei Beiträgen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.35.49.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.35.49.png
    112,9 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.38.02.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.38.02.png
    315 KB · Aufrufe: 226
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.38.54.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.38.54.png
    310,8 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.03.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.03.png
    289,9 KB · Aufrufe: 202
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.22.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.22.png
    302,9 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.39.30.png
    292,1 KB · Aufrufe: 236
Und hier die weiteren Bilder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.42.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.42.41.png
    449 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.41.28.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.41.28.png
    288,3 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.40.13.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.40.13.png
    289,7 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.46.10.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.46.10.png
    300,6 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.47.50.png
    Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.47.50.png
    456,5 KB · Aufrufe: 187
Als erstes würde ich das Gerät einstellen das den Zugang zum Internet aufbaut, also den Router. Dieser sollte im Bridge Modus betrieben werden damit er nur als Modem auftritt. Hier dann eben das WLAN deaktivieren, nun müsste die TC via Kabel mit dem Router verbunden werden. Wenn diese Verbindungen stehen kannst du das WLAN der TC einrichten. Dann würde ich versuchen die AP mit diesem WLAN zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Durch eine Vertragsänderung mit Vodafone/Kabel Deutschland (auf 1GB) habe ich vorgestern mein neues Modem/Router zugeschickt bekommen. Seitdem schaffe ich es aber nicht mehr, meine TimeCapsule und AirPort Express in ein gemeinsames Netz zu bringen.

Die TC möchte immer ein eigenes Netz erstellen. Und die Express möchte immer in das bestehende Netz rein. Ich hätte aber alles gerne so wie vorher: Meine TC, per Kabel angeschlossen an den Router, war der Homeserver ohne Routerfunktion auf den jeder Rechner im Haus (Mac und MacBook) per Wlan zugreifen konnte und die Express stand zwei Etagen tiefer als Repeater für diese Etage und den Empfang im Garten.

Das hatte auch mehr als 2 Jahre funktioniert. Auch als in 2018 der Router/Moden gewechselt wurde, als ich von meiner damaligen 32MBit-Leitung den Vertrag auf 100MBit geändert hatte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Hinweise, Tipps, Ratschläge geben würdet, was ich wie einstellen muss.

Vielen Dank

Ich bin auch bei Vodafone und nutze folgendes Setup:
FritzBox Cable mit deaktiviertem WLAN
AirPort Extreme ist per Gigabit Lan-Kabel mit FritzBox verbunden und erstellt das neue Netzwerk, DHCP wird aber der Fritzbox überlassen
meine zweite AirPort Extreme erweitert dann nur das von der ersten erstellte Netzwerk

Bei einem Wechsel sollte man zunächst die AirPort Extreme (bzw. in deinem Fall Airport Express) zurücksetzen. Hierzu muss die Reset-Taste so lange gedrückt gehalten werden, bis die Status-LED ein paar Mal kurz hintereinander aufblinkt und dann Orange leuchtet.
reset.png

Nun startest du das Airport Dienstprogramm. Nach einer Weile wird bei "Andere WLAN-Geräte" nun eine (1) stehen. Darauf klicken und Setup mit folgenden Einstellungen vornehmen:
drahtlos.png

netzwerk.png

Genau so gehst du nun auf der TimeCapsule vor. Hier musst du für ein Reset mit einem spitzen Gegenstand in die kleine Vertiefung drücken (gleiches Szenario wie oben beschrieben):
tc.png

Im Airport-Dienstprogramm wird auch sie nun nach kurzer Zeit als neues Gerät auftauchen (wie oben beschrieben erkennbar).
Ist bereits eine Apple-Basisstation im Betrieb, schlägt Apple automatisch die Erweiterung vor und du brauchst nur 1:1 den Anweisungen beim Setup folgen. Falls das nicht klappt, hier die benötigten Einstellungen für die WLAN-Erweiterung:
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 11.55.50.png


So sollte es dann auch bei dir klappen. Falls du dennoch Probleme hast, einfach hier zurückschreiben, bei welchem Schritt genau das Problem auftritt.
 
Als erstes würde ich das Gerät einstellen das den Zugang zum Internet aufbaut, also den Router. Dieser sollte im Bridge Modus betrieben werden damit er nur als Modem auftritt. Hier dann eben das WLAN deaktivieren, nun müsste die TC via Kabel mit dem Router verbunden werden. Wenn diese Verbindungen stehen kannst du das WLAN der TC einrichten. Dann würde ich versuchen die AP mit diesem WLAN zu verbinden.

Kann man machen, muss man aber nicht. Die Verbindung per Netzwerkkabel mit der Airport Express/ AirPort Extreme reicht. Man hat dann 2 WLANs, was aber kein Problem darstellt, so lange sich die Kanäle beider WLANs nicht überlappen/Ressourcen stehlen.

Der von dir vorgeschlagene Weg ist aber sinnvoll. Jedoch ist es auf den neuen Vodafone- Standard-Endgeräten oft gar nicht mehr möglich, solche Details zu ändern - daher mein Hinweis. Weiß ich genau, weil ich erst vor kurzem einem Bekannten bei der Einrichtung seines WLANs geholfen habe, der einen solchen Vodafone-Router hatte.

An den Beitrags-Ersteller: Sollte es trotz der Anleitung von mir nicht klappen, weil der Vodafone-Router und die AirPort Express keine Verbindung aufbauen, buchst du am besten die "Komfort-Option" hinzu, wodurch du eine FritzBox Cable bekommst. Mit letzterer funktioniert es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An den Beitrags-Ersteller: Sollte es trotz der Anleitung von mir nicht klappen, weil der Vodafone-Router und die AirPort Express keine Verbindung aufbauen, buchst du am besten die "Komfort-Option" hinzu, wodurch du eine FritzBox Cable bekommst. Mit letzterer funktioniert es auf jeden Fall.

Kann ich bestätigen, habe mir auch die Komfort-Option gebucht, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, ihr habt mir geholfen. Nun funktioniert alles wieder. Es lag anscheinend daran, dass ich das Netzwerk über das Wlan des Routers aufbauen wollte; und dort konnte sich die die TC oder die Express nicht einklinken. Ich bin mir aber fast sehr sicher, dass es vorher auch so war. Der Tipp von euch die Wlan-Funktion des Routers auszustellen und ein neues Netz über die TC zu spannen hat funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.51.55.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 10.51.55.png
    123,8 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Na wunderbar. Dann viel Spass....
 
Zurück
Oben Unten